1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Motorabdeckung

Motorabdeckung

Ford Kuga DFK

Hallo! Ich bin seit 07.10.2021 Besitzer eines Kuga Titanium 1.5 Eco Blue Automatik! Beim Öffnen der Motorhaube fiel mir auf dass die Motorabdeckung fehlt! Lässt Ford generell die Motorabdeckung weg? Lg

34 Antworten

...die gibt es noch zu kaufen

Screenshot-20221205-115156-duckduckgo

ist ja eigentlich auch nur ein Schatten einer Motorabdeckung, bei dem Motorraum des PHEV wäre eine komplette Verkleidung sinnvoller

Zitat:

@Gururom schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:03:46 Uhr:

ist ja eigentlich auch nur ein Schatten einer Motorabdeckung, bei dem Motorraum des PHEV wäre eine komplette Verkleidung sinnvoller

Fährst du ohne Motorhaube? ;-)

So kann man das natürlich auch sehen, aber so ein bischen Ästhetik möchte ich eigentlich schon, ja auch unter der Motorhaube und nicht wie gerade beim Ford Kuga PhEV ein wilder Verhau von Kabel, Schläuchen und Rohren.
Da sah es in U-Booten vor 80 Jahren geordneter aus

Das waren noch Zeiten, als man im Motorraum den Motor und die zu dessen Betrieb notwendigen Anbauteile sehen konnte. Heute ist - wegen dem ganzen Umweltgedöns - soviel drumherum gebaut, dass nur noch ein wilder Verhau von Kabeln und Schläuchen zu sehen ist. Und kaputtgehen kann das auch alles.

Zitat:

@Gururom schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:22:38 Uhr:

... Da sah es in U-Booten vor 80 Jahren geordneter aus

Es wird schon einen Grund geben, warum Ford keine U-Boote baut.

Ich denke bei so einem U-Boot sollte die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit etwas höher liegen.

Das mit den ständigen Rückrufen würde sich da als schwierig erweisen. Von einem Komplettausfall der Elektrik mal ganz abgesehen.

Aber ich denke, da ja zu Anfang die Kugas mit Motorabdeckung ausgeliefert wurden, hat man sich über die Ästhetik der Kabelführung weniger Gedanken gemacht.

U-Boot und Ford, gute Idee. Am Ende rufen sie es zurück und bohren Löcher rein :-)

Aber BTT, das sieht unmöglich aus im Motorraum. Und ständig bleibt der ganze Dreck auf dem Motor liegen.

Ja, das kann ich mir vorstellen.

Ich hätte ja auch verstanden, wenn es zu Lieferschwierigkeiten gekommen wäre und man deshalb darauf verzichtet, mit der Option es nachzuliefern.
Aber einen Cent Artikel einfach ersatzlos zu streichen. Ein echtes Unding.
Und dann Mondpreise verlangen als Zubehör. Unglaublich!

Ich Frage mich auch, ob die Fordhändler die Ausstellungsfahrzeuge zumindest damit ausstatten, wenn der in Showroom steht.

Haben einen MK2 1,5L Ecoboost, da ist auch keine Abdeckung drauf. Hat es wirklich nur was mit Einsparungen zu tun, oder hat es einen anderen Grund?
Kann ich mit Ruhigen Gewissen einen Deckel dazukaufen, ohne das es "Probleme" gibt?

Also unserer hat jetzt 40tkm inkl. Motorabdeckung runter.
Das ist wirklich alles nur dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Und da war die Motorabdeckung aber mit Sicherheit die geringste Einsparung.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 9. November 2023 um 20:11:03 Uhr:

Also unserer hat jetzt 40tkm inkl. Motorabdeckung runter.
Das ist wirklich alles nur dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Und da war die Motorabdeckung aber mit Sicherheit die geringste Einsparung.

ja, lächerlich sowas....habe das bei keinen anderen Hersteller noch gesehen oder gehört...Dieses 0815 Plastikding kann doch niemals in der Herstellung soviel kosten....
Wir werden uns online auch so ein Ding kaufen....kostet ja "nur" zwischen 50-80 Euro

Wozu? Wie oft schaut ihr euch den Motor an? Ich einmal im Monat. Und da ist es ganz praktisch, freie Sicht auf die Bauteile zu haben. Vielmehr stören mich die neuen Löcher in der unteren Motorabdeckung und die nun fehlenden Lamellen. Das ist ein No-Go, weil es echte Auswirkungen hat.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. November 2023 um 20:19:56 Uhr:

Wozu? Wie oft schaut ihr euch den Motor an? Ich einmal im Monat. Und da ist es ganz praktisch, freie Sicht auf die Bauteile zu haben. Vielmehr stören mich die neuen Löcher in der unteren Motorabdeckung und die nun fehlenden Lamellen. Das ist ein No-Go, weil es echte Auswirkungen hat.

Naja...ist dadurch der ganze Motor nicht besser von Staub, Dreck usw...geschützt?

Es geht uns ja nicht um die Optik, wie du schon sagst, da schaut man eh fast nie drauf, aber um den besseren Schutz, oder?

Von außen kann der Motor doch dreckig aussehen, solange man nicht durch den tiefsten Schlamm fährt und den Rotz eintrocknen lässt. Höchstens die Nüsse unseres Eichhörnchens, die es immer auf dem Motor drapiert, könnten vielleicht mal zum Problem werden. Aber das erst wieder nächsten Herbst ;-)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. November 2023 um 20:23:55 Uhr:

Von außen kann der Motor doch dreckig aussehen, solange man nicht durch den tiefsten Schlamm fährt und den Rotz eintrocknen lässt. Höchstens die Nüsse unseres Eichhörnchens, die es immer auf dem Motor drapiert, könnten vielleicht mal zum Problem werden. Aber das erst wieder nächsten Herbst ;-)

Also auf gut deutsch...ist es egal..? Dachte hald nur, auch im Winter bzgl. Kälte, Dreck, und vor allem Salz..dachte genau wegen dieser Komponenten ist er besser geschützt.

Deine Antwort