ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorabdeckung

Motorabdeckung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:41

Heute ab ca 70kmh kam auf einmal ein komisches Geräusch von vorne. Beim langsamer fahren war es weg. Hab dann festgestellt das die Motorabdeckung (Unterfahrschutz?) unten vorne links lose nach unten hängt. Rechts ist sie fest. Konnte jetzt aber nicht feststellen wie das Teil überhaupt befestigt ist. Kann mir jemand sagen wie das fest gemacht wird und ob ich das morgen ohne Bühne nur mit Wagenheber selber machen könnte? (S203 M271)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Februar 2018 um 18:04

Diese Abdeckung kannst du mit den Clips wieder festmachen ist abgebrochen und durch den Fahrtwind klappert das untern Auto an den Motor. Notfalls auch mit Drat befestigen kann man ohne Hebebühne machen etwas mit Wagenheber anheben und befestigen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:19

Danke dir. Wie nennt man dieses Teil das wo flattert eigentlich korrekt?

Unterfahrschutz oder Unterbodenverkleidung sind mit ein paar Blechschrauben mit großer Scheibe an Haltern befestigt.

Es gibt mehrere, ganz vorne ist ein Teil der Radhausschale auch mit ein paar Spreitznieten befestigt.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:07

Also doch nicht so einfach für einen Laien ohne Werkstatt respektive Hebebühne?

Wagenheber reicht wirklich. Spreitznieten gibt es bei jeder MB-Werkstatt.

Spretznieten.jpg
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:23

Ich schau mir's morgen mal an. Also meinte @Bomber50 mit den Clips die abgebrochen sind die Spreiznieten? Die kann man gerade so mit der Hand am vorgesehenen Platz reindrücken? (Danke für's Bild:)Jetzt weiß ich auch was Spreiznieten sind)

Hallo Icho,

vielleicht sehen diese Spreiznieten bei dir auch etwas anders aus. Dann haben sie nur nicht so einen breiten Kopf. Dann ist das mehr so ein Stift. Um diesen Stift herauszubekommen, habe ich eine dünne Schraube genommen, sie in diesen Stift minimal rein gedreht und dran gezogen. Der Stift muss erst raus, sonst bekommst du die Spreizung nicht raus. Ein Wagenheber und ne Taschenlampe reichen dann aus.

Grussloll321.

Es darf einer Werkstatt eigentlich nicht passieren, dass die Abdeckungen lose sind.

Es gibt da eigentlich nur 2 gravierende Montagefehler.

1. Die Blechschrauben des Schutzes kann man mit einem Akkuschrauber vorziehen. Ich drehe schon immer die letzten Umdrehungen von Hand fest. So hat man eine Rückmeldung ob die Schraube noch fest wird. Werkstätten ziehen die Teile leider nur mit dem Schrauber an, wenn dann die Schraube unbemerkt überdreht wird, hängen die Wannen schnell runter durch die Vibrationen am Fahrzeug.

2. Die Abdeckungen müssen immer so montiert sein, das der Fahrtwind nicht über bzw. zwischen Motor und Abdeckung kommen kann, da der Fahrtwind das Teil ansonsten herunterreißt. Nun ja, es lässt sich leider auch anders montieren, was relativ schnell dazu führt das die Schrauben aus den Blechen ausreißen.

Wenn man irgendwo hängen bleibt, ist das natürlich etwas anderes.

Befestigungsschrauben
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:46

Das ist interessant. Der Wagen war die Woche in der Werkstatt. Getauscht wurden die zwei unteren Lenker und die Fahrwerksfedern. (Beides Vorderachse) Links hängt jetzt der Unterbodenschutz lose runter während er rechts noch fest ist. Allerdings ist rechts zwischen Stoßstangenabschluss und Schutz ein Spalt von ca 1cm die der Schutz tiefer hängt. Du schreibst das dürfte nicht sein?

Mach mal ein Bild aus der Richtung wie der Wind auftrifft.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:29

Kann ich morgen machen. Noch was: Ich habe mal mit den Fingern gefühlt. Ungefähr 5cm hinter der vorderen Kante des Schutzes ist ein Loch auf beiden Seiten ähnlich eines Schrauben/Nietenlochs. Und oberhalb davon an der Karosserie ebenfalls. Ich krieg zwar Links wenn ich die Abdeckung hochdrücke am Stoßstangenabschluss vorbei einen Formschluss hin, aber rechts wo der Schutz fest ist bleibt ein Spalt von ungefähr 3cm. Wenn diese Löcher Nieten/Schraubenlöcher sind ist doch der Schutz falsch montiert? Musste er für die vorher aufgeführte Reperatur entfernt werden?

Hi,

für die untere Motorabdeckung brauchst Du diese Schrauben: Die Schrauben (11 Stück - 6mm Durchmesser) für die Abdeckungen haben diese Teile Nummer: A001 990 60 36.

Die bekommt man nur bei MB weil sie keine metrische Windung sonder englische (Whitworth) haben.

11 Schrauben ?

Ich glaube meiner hat für die zweigeteilte Abdeckung nur 6 oder 8 Schrauben, und M6 sind die schon mal gar nicht, ehr eine Blechschraube, wie auf der Abbildung weiter vorn im Fred.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 10. Februar 2018 um 22:02:08 Uhr:

Hi,

für die untere Motorabdeckung brauchst Du diese Schrauben: Die Schrauben (11 Stück - 6mm Durchmesser) für die Abdeckungen haben diese Teile Nummer: A001 990 60 36.

Die bekommt man nur bei MB weil sie keine metrische Windung sonder englische (Whitworth) haben.

A0019906036 ist genau wie bei meinem Fahrzeug wohl eine:

BLECHSCHRAUBE

VERKLEIDUNG VORN AN STOSSFAENGER 4.8X19

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen