ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wirklich kaputt?

Motor wirklich kaputt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:28

Hallöchen!

Habe heute meinen Corsa B (1.4 16V, 90 PS, Bj 1995, 200120 km) in die Werkstatt gefahren.

Das Problem:

1) Warmstart nur mit Vollgas (Motor-Kontrolleuchte leuchtet nicht!)

2) Zischen im Innenraum, außer beim Bremsen

Die Opel-Fachwerkstatt-Diagnose:

1) Austauschmotor nötig wegen der hohen Laufleistung(es wurde kein wirklicher Fehler gefunden)

2) neuer Bremskrftverstärker notwendig

Ich kann das nicht glauben... Habe hier schon SOOO viel über Warmstartprobleme gelesen, aber bei keinem lags an der Laufleistung des Motors! Kann das wirklich sein? Ist in der Werkstatt nur keiner auf naheliegende Lösungen, wie sie hier beschrieben werden, gekommen? Oder kann es echt sein, daß ich einen neuen Motor (also ein neues Auto...grummel...) brauche?

Und: kann man einen "undichten" Bremskraftverstärker reparieren, ohne dass Sicherheitsmängel zu befürchten sind?

MfG Eva

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2006 um 22:31

Hallo,

reparieren kann man den BKV nicht, wohl aber tauschen (und sooo teuer ist der nicht)

Und zum Warmstartproblem:

So wie ich das sehe, wollten die einfach nicht. Such dir eine andere Werkstatt mit motivierterem Personal.

MfG

am 23. Januar 2006 um 22:33

Hallo und herzlich Willkommen.

Hohe Laufleistung ist wirklich kein Grund.

Schonmal lokalisiert woher das zischen kommt?

Seit wann springt der Motor nicht mehr normal an?

Ist es so schlimm wenn man zum anmachen etwas mehr Gas geben muß?Immerhin läuft er doch dann ohne größere

Probleme,oder?

Bkv kostet nicht die Welt,muß ein neuer wohl rein.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:34

Danke! Das wollte ich hören! :.)

BKV-Reparatur soll 300 Euro kosten, den Plan mit der anderen Werkstatt hatte ich auch schon!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:36

Das Problem besteht seit ca 6 Wochen, Spritverbrauch stieg seitdem von 500 km pro Tankfüllung auf 300!!! Ohne Veränderung meines Fahrverhaltens! Sehr ärgerlich...

Das Zischen kommt aus Richtung Fußraum.

am 23. Januar 2006 um 22:50

Leistungsverlust haste keinen?

Das zischen kann man so schlecht orten.Sollteste mal auf ne Grube und Motor laufen lassen.

Kann es sein das du Winterreifen draufgezogen hast und die sich deshalb anders anhören?

Ich rate dir auch dazu in eine andere Werkstatt mal zu fahren.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 23:03

Seit ich die Winterreifen drauf habe, war mein Corsa bis heute unheimlich laut. Mußte eh 4 neue Reifen haben, das hat keine Besserung der Geräusche gebracht. Habe nun hinten (von nem Bekannten Automechaniker eingebaut) neue Lager bekommen, seitdem hab ich von den Reifen her wieder normale Fahrgeräusche. Der hat dann auch gleich Benzinfilter, Zündkerzen etc. überprüft und getauscht, konnte aber das Warmstartproblem nicht erklären.

Deswegen hab ich den Wagen gleich in die Werkstatt gefahren. Die haben mich dann auf das Zischen aufmerksam gemacht, eine Art Rauschen, das ich auch schon wahr- aber nicht ernst genommen hatte. Ist meinem Bekannten auch scheinbar nicht weiter aufgefallen... Es zischt eben von vorne unten und das nur währen der Fahrt, wenn ich bremse ist es weg, lasse ich die Bremse los, zischt es wieder. Da ein BKV ja mit Unterdruck funktioniert, kann ich mir gut vorstellen, daß es daran liegt, oder?

Ich werd in jedem Fall morgen eine andere Werkstatt aufsuchen, vielleicht finden die ja was.

Habe grade noch gehört (hab leider nicht selbst mit der Werkstatt gesprochen), es läge vermutlich daran, daß sich bei so hoher Laufleistung der Hub und damit auch das gesamte Zusammenspiel des Motors verändert und deswegen nicht mehr hinhaut. Der Motor überfettet dadurch und deswegen kann ich auch kalt problemlos starten. Läuft ansonsten einwandfrei, deswegen wärs so schade drum...

Achja: Kein Leistungsverlust!

am 23. Januar 2006 um 23:06

hi Eva...

an der Motorlaufleistung kann es liegen wenn die Kompression nicht mehr stimmt.

Ohne Diagnose würde ich aber die Aussage "Motorlaufleistung" nicht akzeptieren, man lässt sich ja ungern für dumm verkaufen. "Motorlaufleistung" ist keine Ursache, höchstens verschlissene Kolben etc... insofern.

Such dir ne andere Werkstatt, und lass mal die Kompression checken usw.

Wenn das in Ordnung ist, liegt es vermutlich eher an der Technik, undn icht an der grundlegenden Mechanik.

Hoher Ölverbrauch ist auch ein Indiz für verschlissene Motorteile.

Ich würde das aber gern abwarten, bevor wir hier weiter spekulieren.

Wie lief der Wagen denn zuvor und in letzter Zeit ? haste weniger Leistung ? Ich hoffe du gehörst nich zu den die sowas merken ;)

Corsa BKV sind doch alle identisch oder? Ich hab noch einen vom Umbau übrig, 50€ und das Ding gehört dir.

tausch den temperatursensor für´s motorsteuergerät, die fehlerbeschreibung passt wie die faust auf´s auge zu dem problem!...austauschmotor...tsssss.

 

und den bremskraftverstärker lässte in einer anderen werkstatt mal checken, vllt ist nur der schlauch defekt/lose?

Moin,

ich würde auch stark auf den Temperatursensor tippen, einzige Alternative dazu könnte noch die Lambdasonde sein.

Und allein für die Austauschmotor-geschichte würde ich die Werkstatt zukünftig meiden...

Grüße,

qp

am 24. Januar 2006 um 12:06

das zischen ist der defekte BKV der motor zieht falschluft wie sau und deswegen stimmt gar nix mehr leistung fehlt läuft zu fett usw usw!

das mit dem motortausch ist ja schon fast betrug umbedingt die werkstadt wechseln!!!!

 

tausch den BKV aus und gut ists die BKV's bekommt man fürn appl

und n ei aufm schrott oder von diversen 2L umbauern ;)

dann läuft die kiste auch wieder 100%ig!

als meiner noch den normalen motor drin hatte ,hab ich das selbe problem gehabt!!!

Temeratursensor motorsteuergerät hies es in der werkstatt!!

da hab ich mir aber direkt nen andern motor eingebaut weil

ich das eh vor hatte!

wird aber wie gesagt am temperatursensor liegen!!

nix neuer motor!!!!!!!!!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:22

Hallo!

Bring ihn jetzt gleich in eine andere Werkstatt und berichte so bald wie möglich neues! Vielen Dank für eure Hilfe!!!

MfG Eva

 

Das war wohl DIE Lösung!!! Verdacht auf Kühlmittelsensor-Defekt! Hat beim Auslesen im warmen Zustand nur 36°C angezeigt. Kann ja gar nicht...

Ich brauche KEINEN BKV, die Geräusche kamen vom Flugrost, der sich übers Wochenende angesetzt hatte und die waren heute auf dem Weg in die andere Werkstatt auch schon weg.

Reparaturkosten werden sich, wenn das jetzt das Problem war, auf ca 60 Euro belaufen. Das ist ja vollkommen o.k.!

Vielen Dank für die Angebote für einen BKV, zum Glück brauch ich ihn jetzt doch nicht!

MfG Eva

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:39

Hallo!

Das war also tatsächlich die Lösung! Hab nen neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor bekommen und mein Corsa läuft wieder einwandfrei. Man sollte die Werkstatt in der ich zuerst war echt... Naja-ich freu mich, daß das alles doch noch so ein gutes Ende genommen hat!

Danke und mfG Eva

Deine Antwort
Ähnliche Themen