1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird schneller warm wenn Heizung aus ist. soll das so? Thermostat defekt?

Motor wird schneller warm wenn Heizung aus ist. soll das so? Thermostat defekt?

VW Vento 1H

habe gestern ma ausprobiert wie schnell der motor warm wird wenn ich die heizung im auto voll anhabe.
also nach 10 km Fahrzeit und 10 minuten war der Motor etwas 70 Grad warm!
Heute habe ich das gleiche ausprobiert, nur ich habe die Heizung auf kleinster Stufe und kalt gehabt.
der Motor wurde viel schneller wärmer!! war dann 90 Grad etwa.
als ich danach voll auf heiss gestellt habe und auf höchster Stufe, wurde der Motor sogar wieder etwas kälter!
ist das normal so? also ein neues Thermostat wurde vor kurzem gewechselt!
aber soll das Thermostat nicht so laufen, dass warme Luft in den Innenraum kommt, wenn der Motor auch warm genug ist? ie ist es bei auch?

21 Antworten

Hast Du eine MFA? Was sagt denn die Öl-Temperatur?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

ist von anfang an mit heizung fahren denn sehr viel schädlicher?

Hallo!

Je eher der Motor auf Betriebstemperatur kommt, desto schonender für den Motor. Er lebt länger, braucht weniger Sprit (und Öl).

Meine Öltemp. ist immer auf 92-95°C, ist das normal?

Und was ist nun mit der analogen Anzeige für Kühlwasser? Die steht fast immer auf 70, wieviel soll die sein?

Laut Handbuch sollte der Zeiger mittig (90 °C) bleiben. Deswegen hat VW später dann auch starre Anzeigen verbaut, die bei 70 - 110 °C immer mittig stehen.
Solange aber die Öl-Temperatur in Ordnung ist und die Heizung richtig heizt, braucht man das Thermostat nicht wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von KingOne

Und was ist nun mit der analogen Anzeige für Kühlwasser? Die steht fast immer auf 70, wieviel soll die sein?

sorry, ich meinte natürlich damit das kühlwasser! dann wird dein thermostat auch schrott sein!!

Deine Antwort