ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leistungsverlust bei warmen Motor

Leistungsverlust bei warmen Motor

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. März 2016 um 17:35

Hallo Forum,

seit kurzem und aus heiterem Himmel habe ich bei warmen Motor einen rapiden Leistungseinbruch.

Es fühlt sich an als würde ein Zylinder ausfallen, was ich aber inzwischen ausschließen will.

Kurze Fehlerbeschreibung:

Bei Kaltstart ist die volle Leistung und völlig normales Fahrverhalten vorhanden. Das hält sich auch ohne Probleme, bis der Motor nach 10 bis 15 Minuten warm gefahren ist.

Ein kurzes Ruckeln und der Motor klingt wie ein Trecker und hat keine Leistung mehr. Auch den Motor ausschalten und wieder einschalten zeigt keinerlei Wirkung. Erst nachdem der Motor richtig abgekühlt ist wieder volle Leistung vorhanden und keinerlei Startprobleme.

Zündkerzen schließe ich inzwischen aus - die habe ich gerade gewechselt. Die Zündspulen sind es m.M. auch nicht, da ich keine Zündaussetzer habe sondern ab einem bestimmten Zeitpunkt dauerhaft das oben beschrieben Problem.

Vielleicht kennt jemand das Fehlerbild oder hat einen Tip. Ich habe das Gefühl ein Sensor o.ä. ist defekt.

Danke für jeden Tip!

VG Simon

Ps: Volvo V40 - Bj.98 - 120tkm - 2.0l Sauger - Automatik

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. März 2016 um 18:08

Ja und wenn du anfährst dann kann dich ein 6 kmh Trecker überholen weil dein Auto träge ist wie ein 100 Jähriger Opa :)

Zündspule ist das.

Entweder die Rechte oder die Linke.

Wenn der Motor warm ist und wie ein Trecker klingt dann ziehste den Stecker von z.b. der rechten Zündspule aber nicht ohne Handschuh und Zange weil der Strom ist heftig :D

Geht dein Auto aus ist die linke Zündspule defekt, läuft er weiter ist die rechte Zündspule defekt.

Linke Zündspule betreibt Zylinder 2 und 3 und die Rechte Zylinder 1 und 4.

Ganz typisch der Leistungsverlust. Hatte ich bei meinem aktuellen Saab 900S 16V Turbo auch mal gehabt.

Da fällt tatsächlich 1 Zylinder aus, auch wenn du das nicht glauben magst. Hängt damit zusammen, dass ein Steckkontakt der Einspritzdüse (oder auch mehrere) korodiert sein können. Meistens deshalb, weil die Gummitüllen feine Risse mit den Jahren bekommen haben und dort Wasser (Kondenswasser) eindringt, verdampft und die Kontakte im Stecker korodieren. Da die Kontakte das Signal an das Steuergerät und zurück geben, "ruckelt" der Motor kurz, bevor der Zylinder scheinbar ausfällt (bekommt nicht mehr richtig Sprit zugeführt).

Deiner ist ein Sauger. Da merkt man das ziehmlich abrupt, wenn der Zylinder ausfällt. Bei meinem mit Turbolader nicht gleich, sofern man gerade in dem Drehzahlbereich ist, wo der Turbolader arbeitet....

Du kannst selbst die Stecker abziehen. Aufpassen! Die Stecker sind aus Plastik und deren Haltelaschen brechen gerne ab, wenn man mit zuviel Gewalt dran geht! Ein passender Schraubenzieher mit Flachklinge ist gut, um die Laschen aufzudrücken. Dann sieht man sich die einzelnen Kontaktzungen an. Tip: Gleich die Anzahl merken und ein Bild davon machen für später. Jede einzeln aufmachen und wieder zusammenstecken. Nicht verwechseln!

Dann mal kabelschuhe-shop.de besuchen und unter AMP Super Seal Stecker nachsehen. Auf die Pinanzahl oder Bilder achten! Viel Erfolg dabei! Bevor ich es vergesse: Das Crimpen der neuen Kontaktzungen überlasse besser einer (freien) Werkstatt. Die haben die passende Crimpzange dafür....

Zur Prüfung der Zündspule(en): Einfach Motor im Stand laufen lassen, Wasser auf Zündspulen spritzen. Geht der Motor aus (egal bei welcher), ist es die Zündspule. Läuft er weiter, sind es die vorher beschriebenen Kontaktstecker. (hat mal mein Spezi in Sachen Saab 900 so gemacht, als das mit den Kontaktsteckern war)

am 2. März 2016 um 18:52

Wat is dat förn humbug. :)

Wenn eine Zündspule nass wird dann ist ihr das egal der Motor wird nicht aus gehen.

Wie testet man eine rissige Zündspule auf Funkenstreuung ? Man spritzt bei Laufenden Motor Wasser drauf im dunkeln . Könnte man das machen wenn der Motor ausgehen würde ? NEIN

Mann kann mit einem Auto durch Hochwasser fahen, solange der Luftfilter über Wasser bleibt und die Elektronik trocken läuft das Auto.

 

Was er beschrieben hat habe ich selber erlebt und deshalb spreche ich aus Erfahrung.

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:53

Erstmal Danke für die Tipps. Ich werde mir dann mal als nächstes die Zündspulen vornehmen.

Mich wundert es nur, dass das Phänomen nur bei warmem Motor auftritt. Ausserdem sah das Kerzenbild (zwar ziemlich erbärmlich aber) gleichmäßig schwarz rußig aus, wodurch ich den Verdacht des Zylinderausfalls ein bisschen beiseite geschoben habe.

Was meint ihr zu einer defekten Lambdasonde?

VG Simon

am 2. März 2016 um 18:58

Stell dir vor du hast ein Auto mit einer Zündspule z.b. Polo 86 c da ist sie leicht zugänglich und der Motor geht aus wenn die Zündspule heiß ist und geht wieder an wenn sie kalt ist.

Du musst noch ne Strecke fahren um nach hause zu kommen, was tun ausser ADAC anrufen ?

Wasser aus nem Graben oder See fischen und die Zündspule damit kühlen so kommt man stück für stück nach Hause :)

Warum eine Zündspule aussetzt wenn sie heiß ist kann verschiedene Ursachen haben.

Defekte L-Sonde macht sowas nicht, der Wagen würde weiter laufen wie normal .

Themenstarteram 2. März 2016 um 19:01

also du meinst, wenn die zündspule muckt dann kann ich testweise mit wasser kühlen? :)

am 2. März 2016 um 19:10

Ja. Nur ist ja beim V40 ne Motorabdeckung drüber und somit ist das komplizierter.

Ansonsten ja. Setzt sie aus, dann Motor aus und mit kalten Wasser die Spule abduschen wieder starten und sie läuft wieder mit.

Um zu wissen welche Spule ausfällt reicht auch einen der äußeren Zündkerzenstecker zu ziehen.

Läuft der Motor weiter wie ein Trecker ist es die rechte Zündspule.

@ all: Bin wieder da

 

Die warme Zündspule fällt aus, weil sich die Plastiksche... durch die Wärme dehnt und die Haarrisse deshalb so weit aufgehen, dass der Funke überspringen kann - leider schon sehr weit vor der Kerze :-)

 

Falls Du einen Riss findest, kannst Du ihn notdürftig mit Pattex o. ä. zähem Kleber verschwemmen. Mehr als eine ganz kurzfristige Notlösung ist das aber nicht.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. März 2016 um 10:38:57 Uhr:

@ all: Bin wieder da

Willkommen zurück!

Die Spargelzeit ist ja auch nicht mehr weit. :D

Bier
Spargel
am 3. März 2016 um 11:51

Der Spargel, ja bald wird er wieder gestochen :)

Das mit der Spule hat aber nichts mit einem Riss zu tun, denn die Spule gibt in diesem Fall überhaupt keinen Funken mehr wenn sie heiß ist, den gibt sie erst wieder im kalten Zustand also liegt die Ursache woanders.

Themenstarteram 3. März 2016 um 12:42

Moin Moin,

habe gerade eine ausgiebige Testfahrt hinter mir. Wie immer selbe Wirkung - sobald der Motor schön warm ist Leistungsverlust.

Also Rechts ran, Motorhaube auf und ran ans Werk:

Kerzenstecker von Zylinder 4 abgezogen -> Motordrehzahl sinkt, geht aber nicht aus. Funke ist vorhanden.

Kerzenstecker von Zylinder 3 abgezogen -> Motordrehzahl bleibt konstant (niedrig). Kein Funke vorhanden.

Motor aus > Zündspule 2/3 gekühlt > Motor an > läuft normal!

Das klingt so ziemlich nach der Fehlerbeschreibung von warfi. Freut ihn bestimmt und mich umso mehr :)

Werd mir jetzt besagt Zündspule (http://bit.ly/1RJTwzC) organisieren. Meint ihr Skandix Qualität ist ausreichend?

Vielen Dank nochmal für den Support.

Zitat:

@alaskaboy schrieb am 3. März 2016 um 13:42:41 Uhr:

Meint ihr Skandix Qualität ist ausreichend?

Moin,

siehe >Antwort von Montag< ;)

Mit Skandix bin ich persönlich sehr zufrieden.

am 3. März 2016 um 17:34

Zitat:

@alaskaboy schrieb am 3. März 2016 um 13:42:41 Uhr:

 

Das klingt so ziemlich nach der Fehlerbeschreibung von warfi. Freut ihn bestimmt und mich umso mehr :)

Werd mir jetzt besagt Zündspule (http://bit.ly/1RJTwzC) organisieren. Meint ihr Skandix Qualität ist ausreichend?

Vielen Dank nochmal für den Support.

Ich freue mich höchstens das dir geholfen ist. Das es eine Zündspule war wusste ich, weil es immer die gleichen Anzeichen sind.

Vielleicht sollte man wassergekühlte Zündspulen erfinden :)

Und auch ich bedanke mich bei "warfi". Ich wäre nie darauf gekommen, das eine Zündspule überhitzen könnte. Ok, wenn sie einen Kurzschluss hat.

Aber das sind eben die Erfahrungen. Und die sind unersätzlich.

Wassergekühlte Zündspulen gibt es aus einem guten Grund nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leistungsverlust bei warmen Motor