Motor wird bei Heizungsbetrieb kälter laut Anzeige

Opel Meriva B

Hallo an alle. also ich habe heute mit meinem Helmut ca 9 km zurückgelegt. Eigentlich ist die temp. Anzeige dann immer auf 90 C. Nun habe ich aber die Heizung auf volle Pulle gestellt da es hier - 1 C. War und er viel laut Anzeige auf 70 C. Nach dem ich diese ausgemacht habe ging er wieder hoch auf 90 C. Danach im stand die Heizung wieder auf volle pulle gemacht und er ging wieder runter auf 70 C. Ist das normal?

Danke im voraus.

Opel meriva b
1.4 mit turbo
BJ 2011

33 Antworten

Nun kenn ich diese Motoren nicht ich kann nur von den Motoren ausgehen die ich kenne.Mag sein ,das die anders sind als der A14.
Und bei denen ist der Kühlwasserausgang rechts(getriebeseitig)wie beim NEL /NET,nur das Thermostat saß auch am Ausgang und vor dem Kühlereingang.
Das Tut aber nichts zur Sache ,die Flussrichtung ist die gleiche und der heisseste Kühlwasserpunkt ist immer der Motorausgang.
Und von dort gehts ab in den Kühler wenn das Thermostat öffnet.

@Kodiac2

Nur eben halt alles andersherum.
Die meisten fühlen immer zuerst ob heißes Kühlwasser aus dem Thermostat kommt, also auf der Stirnseite bei diesen Motoren.
Bei den A12/14/XER und A14/NEL/NET Motoren bleibt aber das Thermostat kalt und es kommt erst auf der Getriebeseite das heiße Kühlwasser raus.
Bei den XE/XEP Motoren ist es anders und wie schon beschrieben war ich auch im Glauben das Thermostat ist defekt an unserem Meriva B.
Bei meinem Insingia A, Motor A118XER oder im Astra H, Motor Z16XEP war es anders.
Heißes Kühlwasser kam auch zuerst auf der Thermostatseite raus, wenn es sich geöffnet hat und es befand sich auf der Getriebeseite.
Ich kann nur sagen, so wie es ist, habe ich es in 40 Jahren nicht gesehen.
Aber egal, kann jeder sich selbst mal anschauen.

Man muss sich schon im klaren sein wie die Flussrichtung verläuft ,was für Komponeten verbaut sind ,wie und wo sie verbaut sind und welche Funktion sie haben,dafür gibts Anhaltspunkte,sonst biste schnell auf dem Holzweg mit der Diagnose.

Ich bin immer noch der Meinung das der Thermostat hinüber ist ,hab da aber auch schon Erfahrungen machen müssen,mit ähnlichen Symptomen wie der TE.

@Kodiac2

Ja das mit dem Thermostat stimmt.
Das wird beim TE hinüber sein.
Ist nicht selten der Fall.
Weiß jetzt nicht oder der TE @StruppiAtze2409 nun ein neues Thermostat einbauen lässt.