ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Welche Motoren beim Meriva B sind zu empfehlen? Welche nicht?

Welche Motoren beim Meriva B sind zu empfehlen? Welche nicht?

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:18

moin

frage steht eigentlich schon oben. welche motoren laufen stabil, welche motoren machen eher macken ? soll auf jeden fall benziner sein, da laufleistung unter 10.000km im jahr.

zur auswahl stünden:

74kw 1,4liter

103kw turbo1,4liter

welche variante ist eher zu empfehlen oder sind beide vernünftig. oder ist der meriva B ein ausgestorbenes auto? hier ist ja auch nicht mehr viel los...

finde den preis halt schon ganz gut. 1-2jahre alte fahrzeuge unter 30.000km für deutlich unter 15.000€ mit einigen schicken dingen wie ahk, navi usw...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu den Motoren kann ich nichts sagen, doch der Meriva "stirbt" und wird im Juni durch den Crossland ersetzt.

Ich habe den mit 74kW, bis auf die Zündspulenleiste uns Motorsteuergerät (Einzelfall) bislang unauffällig.

Ein Rennwagen ist er mit diesem Motor nicht und sparsam auch nicht. Ich fahre viel Autobahn und auch nicht besonders schnell, dennoch liegt der Durchschnittsverbrauch bei rund 7,3l. Bei sehr ruhiger Autobahnfahrt bekomme ich den auf knapp über 6l gedrückt, es können aber auch mal fast 9l/100km bei flotter Fahrt bzw. reinem Stadtverkehr sein.

Lt. Spritmonitor liegt die 74kW Version im Schnitt bei ca. 7,3 und die 103kW Version bei ca. 8,14l/100km, wobei die 103kW Version zwar mehr Bumms hat aber leider auch das berüchtigte M32 6-Gang Getriebe. Ob dieses mittlerweile verbessert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aus diesem Grund und weil mit dem fehlenden Turbo eine weitere Fehlerquelle entfällt, habe ich mich damals bewusst für den 74kW Motor entschieden.

 

Die 1,4er sind prinzipiell alle OK - gelegentlich hört man was von Kühlwasserverlust und dem Kurbelwellensimmering.

Meine Eltern haben den 1.4 mit 120PS und sind super zufrieden mit dem ganzen Wagen. Ich bin ihn auch schon gefahren und war wirklich überrascht wie flott der Wagen in Kombination mit dem 5 Gang Getriebe ist. ICH würde ihn so weiterempfehlen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 5:50

Zitat:

aber leider auch das berüchtigte M32 6-Gang Getriebe. Ob dieses mittlerweile verbessert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

der benzinverbrauch ist erstmal egal. benzinwunder sind diese ganzen alten opelmotoren sowieso nicht. dafür laufen die und das finde ich wichtiger.

nur was ist mit den getriebe? beim googlen konnte ich dazu nicht viel finden.

Bei dem m32 sind Getriebeschäden auffallend häufig und es gibt mittlerweile diverse Instandsetzer, die gerade auch dieses Getriebe gerne reparieren würde.

http://www.motor-talk.de/.../...-6-gang-getriebe-m32-t3242076.html?...

In meinem vorherigen Astra kündigte sich bei knapp 120.tkm auch schon bereits ein Getriebeschaden an, zum Glück vorher verkaufen können.

Themenstarteram 1. März 2017 um 5:58

also eher die 74kw variante wählen, so das das getriebe dann eher keine probleme macht. ansonsten sind die meriva b solide fahrzeuge ?!

Eher dann den 120PS mit 5Gang Getriebe, der hat zwar einen Turbo, dürfte sich aber wesentlich schaltfauler fahren lassen.

Um die 74kW Variante halbwegs ordentlich beschleunigen zu lassen, brauchst du schon Drehzahlen deutlich über 4.000U/min. Hier liegt erst das magere Drehmoment von 130Nm an.

Zitat:

@PayDay schrieb am 28. Februar 2017 um 06:50:18 Uhr:

Zitat:

aber leider auch das berüchtigte M32 6-Gang Getriebe. Ob dieses mittlerweile verbessert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

der benzinverbrauch ist erstmal egal. benzinwunder sind diese ganzen alten opelmotoren sowieso nicht. dafür laufen die und das finde ich wichtiger.

nur was ist mit den getriebe? beim googlen konnte ich dazu nicht viel finden.

Wieso? VW z.B. brauch eigentlich bei gleicher Leistung immer einen Liter mehr. Ich behaupte seit Jahrzehnten bei vergleich baren Motoren. Was soll man sich über 7,4L/100km bei 120 Ps beschweren? Ein Diesel brauch weniger, das ist klar. Ein DI Benziner von VW eher nicht. Dann spart man sich den aufziehenden Ärger bzgl. Partikelfilter und NOx bei den DI Benzinern. Mich würde evtl. die Kette stören...

Wie sieht es eigentlich mit Rost etc. aus?

Das 5-Gang ist dann das F17. Zu Zeiten als Opel noch unverwüstliche Getriebe anbot war das das schlechteste. Hält aber über 200tkm so man mal das Öl wechselt.... Das M32 gibt gern weit unter 100tkm auf...

am 4. März 2017 um 11:26

Ich fahre den 1,7 CDTI mit 110 PS und 6G Automatik von Aisin. Bisher (76 TKm) null Probleme und 6,1 L Verbrauch!

Die modernen 6-8G Automatiken verbrauchen nur unwesentlich -wenn überhaupt- mehr als Handschalter. Außer bei "Sportsfahrern", -natürlich...;)

MfG Walter

Die brauchen tendenziell weniger, weil sie schneller Schalten und mehr Gänge haben. Eventuelle Wandlerverluste werden durch Wandlerbrücken oder eben Doppelkupplungssystteme minimiert oder ganz abgeschafft. Die sind natürlich auch nicht Schaltfaul wie mancher Fahrer...

Ich hab mich jetzt tatsächlich für einen 74kW entschieden. Weil es ein einfacher Sauger mit normaler Multipoint Saugrohreinspritzung ist und eben nicht das M32 hat. Bin mal gespannt wie er sich so macht.

Wie schon geschrieben wurde ist er kein Rennwagen aber ein vernünftiger Motor. Wir haben ihn im Corsa und da verbraucht er selbst auf Kurzstrecke keine 7l. Ich habe ihn im Hamburger Stadtverkehr auch schon mit 6,3l laut BC bewegt. Das die alten Opel Motoren nicht sparsam sind kann man so auch nicht sagen. Man muss nur wissen wie man sie fahren muss. Ich habe mit meinem Astra Caravan 1,8 bei der letzten Tankfüllung 6,4l verbraucht trotz Passagen mit Stau und Stadtverkehr und auf Landstraße öfters mal überholt. Wo sie allerdings anfangen zu saufen ist so ab 120 auf der AB. Sind halt kurz übersetzt.

Ich mein der ist etwas länger übersetzt als mein 1.6er Zafira.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Welche Motoren beim Meriva B sind zu empfehlen? Welche nicht?