1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?

motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?

naaabend...

folgende frage mal:

da meine zusatzbattttttt immernoch kaputti is hab ich nochmal ne frage...

ist es für pumpe düse motoren schädlich, wenn ich sie z.B. wenn warmgefahren im stand laufen lasse um mukke aufzudrehen? Ein Kollege von mir sagte, das sich die motoren nach einiger zeit im stand wieder herunterkülen und damit relativ kalt laufen. Soll quasi heißen das ich dieselmotoren (besonders PD) nicht lange im stand betreiben sollte... is da was dran oder ist das eigentlich latte? frage das eigentlich nur da wie gesagt meine zusatzbatterie (stinger spv 35) kaputt ist. Habe auch keinerlei möglichkeiten mir ne neue ZB zu kaufen, da ich keinen bock habe die wieder zu schrotten, weil ich momentan keinerlei möglichkeiten habe die pflegezuladen, bin gerade auf lehrgang...

44 Antworten

was die stufen maximal ziehen is ja klar.

hoi
ich les hier aber unsicherheiten raus ob sie tatsächlich ziehen was sie angeblich ziehn.

BOLOrulz

Ich würde gerne hier mal mit einem Irrtum aufräumen:

Es ist völlig EGAL was ihr für einen Verstärker eingebaut habt !
Egal ob 100 WAtt gesamt-Leistung oder 1000 Watt oder 10000Watt. Die Batt. wird es in jedem Fall durchhalten.

WARUM?

Das liegt daran , daß Leistung und Lautstärke sich NICHT linear verhalten, d.h. wenn ich Musik höre (nicht SoundOFF und ähnlichen Quatsch) habe ich Spitzen in der Leistungsabgabe - von mir aus auch gerne 1000Watt.
Rechenbeispiel:
eine normale Anlage hat einen Wirkungsgrad von ca. 90 db pro Watt und Meter. (Große Heimboxen können durchaus bis zu 96 db -pro Watt und Meter haben)
bei 90 db in 1 meter Entfernung (Auto ) wird 1Watt gezogen(in der Spitze).
Bei 93dB sind 10 Watt notwendig
bei 96db sind 100 Watt notwendig
bei 99 db sind 1000 Watt notwenig (Discolautstärke)
D.h. in der Spitze werden 1000 Watt benötigt
normalerweise hat dann die eigentliche Musik etwa die HALBE bis 1 VIERTEL der Lautstärke d.h. 100 oder sogar nur 10 Watt.
DER DURCHSCHNITTSLEISTUNG BETRÄGT DAMIT ALSO NICHT 1000 Watt , sondern vielleicht 200-500 Watt (und dann verzerrt die Endstufe).
Watt = Spannung * Strom
Wenn ich meine 50 AH Batt . habe kann ich 1 Ampere 50 Std ziehen oder 50 Ampere 1 Std. lang.
50 Ampere * 12 Volt sind schon 600 Watt.

Also sollte jede Furzbatterie eine große Soundanlage mind. 1h. locker versorgen können.

Einfacher ist es ein paar hochwertige Boxen zu kaufen mit einem HOHEN Wirkungsgrad. DAS SPART BATTERIE.

Beispiel:
Wenn die boxen einen Wirkungsgrad von 93 db pro Watt und Meter haben ( doppelt so laut)
dann brauche ich für 99 db nur 100 Watt in der Spitze .
Díe Durchschnittsleistung fällt dann von 200 Watt auf 20 Watt.

GEil oder ?

hi
die logikfehler in deiner beschreibung sind auch GEil oder ?
das mit der batterie verhällt sich nicht so, wenn du da hohe ströme ziehst hällt sie deutlich kürzer als in deinem rechenbeispiel.

fakt ist hier ja das viele schon lautsprecher mit sehr guten wirkungsgraden haben und trotzdem viel leistung drauf geben weils eben nicht laut genug ist.
normalos die musik in zimmerlautstärke hören gibts hier kaum denn die sind meist auch nicht bereit so viel asche wie ne laute anlage dann kostet zu investieren weils ihnen eben nicht wichtich ist.

BOLOrulz

Ähnliche Themen

@ Threadersteller:

Wichtig ist es heraus zu finden, ob Du irgendwo einen versteckten Verbraucher hast.
Dann wäre es noch wichtiger, dass Du beide Batterie austauschen würdest.
Optimal wären zwei Batterien vom gleichen Hersteller mit gleichen Leistungsmerkmalen. Ist dies nicht gegeben, dann sollte eine Trennung ( via Relais oder Ähnlichem) der Batterien unbedingt erfolgen, da es meist passiert, dass die stärkere Batterie versucht die Schwächere aufzuladen bzw. auf ihr Niveau anzuheben.
Demzufolge entlädt sich die starke Batterie stetig und wird somit auf das Niveau der Schwächeren gezogen. Außerdem sinkt die Lebensdauer der starken Batterie immens, d.h. nach ein bis zwei Jahren kann diese schon durch ständiges Tiefentladen kaputt sein.

Natürlich versucht dann die ehemals schwächere Batterie oben genanntes mit der inzwischen defekten bzw. tiefentladenen Batterie. Was zur Folge hat, dass auch diese bald ihren Geist aufgeben wird.

Außerdem solltest Du vllt. mal deinen Laderegler der LiMa überprüfen lassen, denn die haben des Öfteren auch keine Lust mehr ihre Arbeit zu verrichten.

Gruß

Die Frage wieviel db sind eigentlich gefordert!
Logikfehler sind meiner meinung nach nicht drin.
Wenn natürlich jemand 120db erzeugen will wirds sicher eng!
Zum Vergleich :
In der Großraumdisco herrschen vor der Box ca. 100-106db
Zuhause oder im Auto sind normalerweise nicht mehr als 100db drin .
Ich würde mir an DEINER Stelle mich mal in ein Physikintsitut bewegen - die haben gelegentlich Tag der offenen Tür, da kann man sich zeigen lassen WIE LAUT 100 db sind.
Wohlgemerkt :
Wenn man mehr als deutlich die Musik hören kann auch aus vielen Metern Entfernung vom Auto , so sind das auch nicht mehr als max. 100-103db .
Und ACHTUNG :
wenn die Verstärker mit 80 AMpere abgesichert sind, heißt das NICHT das diese jemals soviel ziehen werden.
Nur die SPITZENBELASTUNG muß natürlich auch abgesiichert sein-die gern 80 Ampere sein kann.
Die Musik wird dann bei max 5-20Ampere
aus den Lautsprechern kommen.
Für die Batterie ist die DURCHSCHNITTSBELASTUNG von Interesse.(Und die beträgt besagte 5-20 Ampere pro Stunde)
Es kommen auch kurzfristige Spitzen von 80 Ampere vor klar, und ein Guter Verstärker wird das können und die Starterbatterie juckt das überhaupt nicht.
Immerhin hat ein großer Anlasser MEHRERE KILOWATT.

Ergo: Wenn die Batt. das nicht kann ist sie kaputt oder es sind Kriechströme vorhanden (siehe mein Vorredner)

Ergänzung :
Kleine Korrektur am Rande:
es ist natürlich richtig , daß ich aus einer 44 AH batterie ,wenn ich 20 Ampere ziehe NICHT auf die max. 44 AH komme.
. Das funktioniert nur bei LANGSAMER Entladung.

hi

@toby120:

das mit dem durchschnittswert was aus den lautsprecher kommt ist nicht wirklich aussagekräftig weil mit dem wert kaum einer etwas anfangen kann und auch nicht braucht.

wenn du einen verstärker und einen subwoofer gut aufeinander abstimmst und die amp auch noch eventuell gebrückt läuft kommst du bei voller lautstärke so gut wie bei jedem basschlag an die nähe des sicherungswertes.

außerdem werden hier wieder erbsen mit bohnen verglichen: du kanst PA-dB, HIFI-dB und caraudio-dB soo nicht miteinander vergleichen.

wenns (nach deiner aussage) eh immer max. 100-103db sind dann stelllt sich deine erste frage "Die Frage wieviel db sind eigentlich gefordert!" überhaupt nicht.

zu "SPITZENBELASTUNG ": so ne sicherung ist auch etwas träge, die heizt nicht gleich bei jeder spitze durch.

"Für die Batterie ist die DURCHSCHNITTSBELASTUNG von Interesse."
das ist teilweise richtig. wichtig ist heir das die batterie nicht geladen wird / motor als nicht läuft und darauf ergibt sich die zeit wie lange man theoretisch "in stand" hören kann/könnte.

aber (auch bei laufendem motor): jeder basschlag ist wie n schlag in den magen der batterie. du benötigst für kurze zeit ganz viel strom - das kann dazu führen das deine gesamte bordspannung einbricht und das ist nicht nur für die bordelektronik und für den klang hinsichtlich schlecht. du schreibst hier irgendwie am thema vorbei hab ich das gefühl oder du hast kein plan.

was passiert beim anlasser!? alle anderen verbraucher sind kurzzeitig unterbrochen - stell die vor das passiert bei jedem bassschlag - wär das nicht irgendwie quatsch?

ich würde eine hifi-anlage die im fahrzeug die größten sicherungswerte hat und damit sicher größter stromverbraucher ist nicht als langsame entladung bezeichnen.

außerdem falsch:
Watt = Spannung * Strom

richtig:
Watt = Volt * Ampere und/oder
Leistung = Spannung * Strom

unverbindlicher tipp:
versuch nicht die PRO's zu belehren, hier sind durchaus einige unterwegs die sich etwas (womöglich sogar besser) mit der materie auskennen.

BOLOrulez

Fakt ist das der DURSCHNITTSWERT hier gefordert ist!
Wieviel Leistung ziehe ich in einer Stunde , da ist der Sicherungswert völlig UNWICHTIG.
Die 80 Ampere treten natürlich auf klar, aber deswegen ziehe ich nicht in einer Stunde 80AH raus.
DAS ist BLÖDSINN.
Und zwar gibt es hier in diesem Thread einige die sich mit elektrik auskennen mögen , aber anscheinend nicht mit dem verhalten von Musik und Leistung .
Bei 80 Ampere in der SPITZE sind es nunmal max. 20 Ampere die ich im Laufe einer Stunde aus der batterie ziehe .
Übrigens :
Dien Zusammenhänge waren richtig , die ich oben gechildert hatte.
( Vielleicht nicht korrekt in die Formel umgewandelt)
Gruß

hi
du weist doch garnicht wie oft die "spitze" auftritt. bei 80-160 BPM je nach musikrichtung ist die "spitze" natürlich nicht so präsent wie bei einem 50Hz dauerton aber so wie du es schreibt kommt es mir vor als ob die ganze zeit nix bis garnix rauskommt und 1-3 pro h mal ein basshub - so ist dass nun auch nicht.
wenn das so wäre würd sich kaum einer um den bassbereich scheren.
außerdem gehts hier präzieser um elektronik. *klugscheisser raushängen lass*

BOLOrulz

Also die Musik wird im Normalfall 44100 mal pro sec abgetastet.
Das bedeutet eine Spitze muß also mind. diese Zeitspanne haben.
Zweitens:
Bei gleichem SpitzenLautstärkepegel (z.b. 100dB) ist klassische Musik anspruchsvoller als z.B. Tekkno.
Warum?
Das liegt daran das klassische Musik sehr viel mit langanhaltenden , gleichmäßigen Schwingungen arbeitet,
während Tekkno ein Bassschlag mit 103 db hat und dann wieder deutlich weniger.
Aber selbst wenn jede Sekundeein Bassschlag kommt, ist der Rest deutlich unter dieser Spitze .
Wenn es NUR 3 dB weniger sind , so ist dann nur die halbe Leistung erforderlich.
Am guten alten Tonband kann man das sehr schön verfolgen.
Da schwankts von -10dB bis +3dB
Zur Berechnung der Leistungsaufnahme ist es dann falsch die Spitzen zu nehmen. Vielmehr liegt die wahre leistungsaufnahme irgendwo zwischen +3 und -10dB.
Wie mein Vorredner aber schon angedeutet hat hängt es sehr vom Signal ab.
Das ist übrigens auch der Grund , warum man Verstärker NIEMALS übersteuern sollte ( bei CD-SIgnal niemals über 12Uhr aufdrehen) weil dann die Spitzen gekappt werden und aus dem stark schwankenden Signal ein nahzu Gleichstrom wird .

Nachtrag:
Es ist übrigens so , daß man sich eigentlich kaum um den Bassbereich scheren braucht , wenn...
man einen hochwertigen Verstärker hat (z.b. nur mit 80 Watt pro Kanal) , der anständige (effektive ) Signaltrennung durchführen kann. Und statt dessen lieber einen möglichst großen (oder 2) Kondensator hat.
Hiermit wird jede noch so große Leistungsspitze abgefangen.

danke schonmal, glaube jedenfalls nicht das meine große starterbattierie, geschweigedenn der lima regler defekt ist. anspringen tut der schon wochenlang ohne weiteres, und n trennrelais ist ja vorhanden. die stinger wirds sein, da gemessen bei ausgeschalteter anlage etc. ja auch kein strom fließt. starterbatt. is übrigens die default audi 80Ah...

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi
du weist doch garnicht wie oft die "spitze" auftritt. bei 80-160 BPM je nach musikrichtung ist die "spitze" natürlich nicht so präsent wie bei einem 50Hz dauerton aber so wie du es schreibt kommt es mir vor als ob die ganze zeit nix bis garnix rauskommt und 1-3 pro h mal ein basshub - so ist dass nun auch nicht.

BOLOrulz

Naja, stimmt so nicht, denn die Spitze tritt auch nur in einem sehr engen Frequenzbereich auf, da sich einfach die Impedanz des LSP sehr stark ändert.

Musst schon viel Glück haben um ein Lied zu erwischen in welchem der Bass immer genau in diesem engen Frequenzband rumeiert.

hi
gemeint ist ja der bassbereich, der mit abstand am meisten leistung benötigt.

@crazy: das eine leistungspitze vorliegt sieht man doch sofort an der einbrechenden spannung. insofern weis ich nicht genau was du meinst.

BOLOrulz

Deine Antwort