ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?

motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?

Themenstarteram 9. September 2006 um 1:05

naaabend...

folgende frage mal:

da meine zusatzbattttttt immernoch kaputti is hab ich nochmal ne frage...

ist es für pumpe düse motoren schädlich, wenn ich sie z.B. wenn warmgefahren im stand laufen lasse um mukke aufzudrehen? Ein Kollege von mir sagte, das sich die motoren nach einiger zeit im stand wieder herunterkülen und damit relativ kalt laufen. Soll quasi heißen das ich dieselmotoren (besonders PD) nicht lange im stand betreiben sollte... is da was dran oder ist das eigentlich latte? frage das eigentlich nur da wie gesagt meine zusatzbatterie (stinger spv 35) kaputt ist. Habe auch keinerlei möglichkeiten mir ne neue ZB zu kaufen, da ich keinen bock habe die wieder zu schrotten, weil ich momentan keinerlei möglichkeiten habe die pflegezuladen, bin gerade auf lehrgang...

Ähnliche Themen
44 Antworten

es ist schädlich einen motor im stand beim kaltstart warm laufen zu lassen .

zb. im winter wenn einige ihren motor starten und dann anfangen zu kratzen.... da lach ich mir immer ein ... das is wie wenn man auf kaltstart durchdrückt

das ist der grösste müll der verbreitet wurde, nachdem es verboten wurde wegen den abgasen, den motor im stand warmlaufen lassen ist für den motor sogar viel besser, da er nicht so belastet wird als wenn wenn man direkt losfährt

 

ist ja schön und gut, dass es verboten ist aber wasrum musste man auch noch so eine quatschgeschichte dazuerfinden, nur damit die leute ja ihr auto nicht mehr warmlaufen lassen?

ich starte mein auto jedenfalls im winter schön und lasse die lüftung auf die scheibe, damit das eis schneller abtaut und bis ich gekratzt habe ist es auch schon warm.....

durch mich wird die welt bestimmt nicht untergehen, das grössere übel sind eher die LKW und busfahrer, die auch bei standzeiten von einer stunde und mehr nicht den motor ausmachen .....

da krieg ich jedesmal daskotzen.... als ob die die kiste wieder per hand ankurbeln müssen bloss nicht ausmachen die diesel kiste pfui

sorry aber du verbreitest hier müll .

unterhalte dich mal mit jemanden darüber der ahnung von motoren hat.

Mach uns doch mal schlauer und schreib, warum das so ist. Interessiert mich persönlich auch weil ich auch schon oft gehört hab, daß es schädlich ist aber nicht weiß, warum.

am 9. September 2006 um 23:54

hi

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich versteh eh nicht, warum die 14,4 V vom Ladegerät die Baterie vollkriegen sollen, aber die 14,4V von der Lima nicht...

spannungsquelle ist nicht gleich stromquelle!

das liegt vermutlich daran das die lima nen wirkungsgrad hat und der ist bei leerlaufdrehzahl nicht unbedingt überragend.

aber mitllerweile sind max. mittlere drehzahlen nötig um das auszubügeln, viele haben bei niedrigen bis mittlere schon einen sehr guten wirkungsgrad.

catRulz

nein das liegt daran dass die lima einfach n konstantspannungslader is und n gutes ladegerät erst mit konstantem strom läd dann mit spannung und dazu die spannung immer hoch und runner fährt und das is halt besser für alle batterien.

OG carauTCohanZZ

wegen dem warmlaufen .... ich kenn das auch, das der motor lieber bei geringer last warmläuft als im leerlauf, warum, dass weiß ich auch noch nicht genau, werds aber in erfahrung bringen ....

 

edit: hab was:

zitate aus anderen foren:

- "wird der Motor während der Fahrt viel schneller warm und kommt auf Betriebstemperatur" (öl, wasser,...)

- "...außerdem setzt ein Motor, der zuviel im Leerlauf läuft, schneller mit Ablagerungen im Ventilbereich und Brennraum zu. Mit mäßigen Drehzahlen bis 3000 losfahren..."

Als ich gestern meine Anlage ein bisschen abgestimmt habe (bei laufendem Motor ca. 5-10 Minuten) und ich danach ca. 10minuten in die Stadt gefahren bin ist mein Lüfter beim abstellen des Fahrzeuges angegangen (mäßige Fahrweise bis 2500 umdrehungen). Also ich glaube mal nicht das das warmlaufen lassen so dem Motor so gefällt wenn er vor lauter "stauwärme" wenig Kühlung bekommt (kein Fahrtwind).

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:34

hab halt auch nur gehört das sich besonders bei dieselfahrzeugen dann relativ viel verunreinigungen entstehen, wenn man ihn, besonders wenn er kalt is im stand laufen lässt...

am 10. September 2006 um 20:15

hi

gegen die stauwärme gibt ja u.a. den lüfter, dafür iss er u.a. auch da.

ungesund fände ich es nur weil du die abgase und speziell das kohlenmonoxid einatmest.

wenn du AU machst läuft die kare auch mal ne viertel stunde im leerlauf (damit sie auf jeden fall richtig warm is)

das n motor im leerlauf schaden nehmen könnte finde ich den größten quatsch den man sich vorstellen kann.

BOLOrulz

Hallo!

Zum Warmlaufen lassen... Das einzig schlimme ist eigtl. das Standgas, weil die Schmierung bei zb. 1500U/Min wesentlich besser ist. Aber eigtl. hat jedes halbwegs moderne Auto nen Kaltlaufregler, dass der Motor so ca. 1500 U/Min hat beim Kaltstart(so ist es zumindest bei den Autos die ich so gefahren bin bis jetzt immer gewesen). Also ist eigtl. nichts schädlich, ausser halt die Umwelt;) Ich habe auch ein bisschen Bedenken, habe in meinem Golf ne 65A LiMa und die Endstufen haben zusammengerechnet 105A(mit soviel sind die abgesichert), natürlich werden die selbst bei voll aufgedrehter MUSIK(!) nicht 105A ziehen, da gerade die Hochtöner ja gar nicht soviel brauchen, aber ich denke mal so auf 70-80A komme ich auch bei Musik, und auf Dauer sieht das dann schlecht aus... Wenn ich dann noch ab und an im Stand höre ist das nicht so gut... Habe bis jetzt aber noch keine Probleme, habe beim Einbau der Anlage ne größere Batt eingebaut, vorher war ne 45Ah, jetzt ist ne 64Ah Batterie drin. Da ich am Wochenende öfters auch mal längere Strecken fahre, komme ich so ganz gut hin! Wenn Sprit nicht auch Geld kosten würd, würd ich den Motor eigtl. immer beim Musik hören laufen lassen, stört mich ja nicht^^ Ich kann auch bei Musik die Gänge voll ausdrehen, vom Motor höre ich gar nix mehr, auch bei Vollgas nicht... Deshalb ist mir das abgesehen vom Sprit egal ob er läuft, ich denke dann immer nur daran, dass dann auch die Lima läuft und das ist gut;)

genauso wie der kollege es oben geschrieben hat ist es, und es ist wie bei anderen themen auch, man kann rumdiskutieren und niemand hat einen richtigen beweis.

tatsache ist aber, das die vermehrten sprüche wie schlecht für den motor erst nach verbot vom warmlaufen im start auftauchten, für mich ist es eindeutig eine information die extra falsch verbreitet wurde

ist mir auch egal jeder soll machen was er für richtig hält, aber die paar minuten die der motor im stand läuft werden die welt auch icht zum untergehen bringen.....

wie gesagt wüsste ich viel lieber warum die lkw und busfahrer ihre kisten auch bei standzeiten von über 1 er stunde nicht ausmachen (jetzt bitte nicht betriebsdruck bremse oder kuhlkreislauf oder sonstige nicht zu glaubende sachen bringen)

am 13. September 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

zusammengerechnet 105A(mit soviel sind die abgesichert), natürlich werden die selbst bei voll aufgedrehter MUSIK(!) nicht 105A ziehen, da gerade die Hochtöner ja gar nicht soviel brauchen, aber ich denke mal so auf 70-80A komme ich auch bei Musik, und auf Dauer sieht das dann schlecht aus...

Ich denke, dass du eher von <40 im Durchschnitt augehen kannst. Wäre mal interessant wenn das einer mal mit ner kW Anlage bei voll aufgedrehter Musik misst.

Ich kenn nur meine tragbare Anlage. Eine Sony X-Plöd Endstufe (2 Kanal mit irgendwas um die 30A abgesichert), welche 2 ovale, große Keenwood LSP antreibt. Selbst bei sehr hohem Pegel kommt die Anlage KAUM über 3A.

Klar wird ein Sub dran der Stufe mehr abverlangen.

Aber ich fands trotzdem hart. Pegelmäßig kann die Anlage mit meinem FS mithalten. Und das bei 3A Stromverbrauch :)

Zitat:

Ich denke, dass du eher von <40 im Durchschnitt augehen kannst. Wäre mal interessant wenn das einer mal mit ner kW Anlage bei voll aufgedrehter Musik misst.

Was mich mal sehr interessieren wird, ist der tatsächliche durchscnittsverbrauch.

Hat mal jemand gemessenwieviel AmpereSTUNDEN die Anlage zieht. Oder kann da jemand was zu sagen, wieviel prozent vom peak etwa Durchschnitt sind? Und wieviel weniger man verbraucht, wenn man den pegel z.B. halbiert. (Gild da auch der grundsatz "1/10 der Leistung"?)

am 13. September 2006 um 19:47

hi

was sie ungefähr maximal zieht kann man mit der sicherung rauskriegen: kleine reinschrauben und schub geben - fliegt sie, nächst größere reinschrauben - und das solange bis eine das mitmacht.

BOLOrulz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?