ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?

motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?

Themenstarteram 9. September 2006 um 1:05

naaabend...

folgende frage mal:

da meine zusatzbattttttt immernoch kaputti is hab ich nochmal ne frage...

ist es für pumpe düse motoren schädlich, wenn ich sie z.B. wenn warmgefahren im stand laufen lasse um mukke aufzudrehen? Ein Kollege von mir sagte, das sich die motoren nach einiger zeit im stand wieder herunterkülen und damit relativ kalt laufen. Soll quasi heißen das ich dieselmotoren (besonders PD) nicht lange im stand betreiben sollte... is da was dran oder ist das eigentlich latte? frage das eigentlich nur da wie gesagt meine zusatzbatterie (stinger spv 35) kaputt ist. Habe auch keinerlei möglichkeiten mir ne neue ZB zu kaufen, da ich keinen bock habe die wieder zu schrotten, weil ich momentan keinerlei möglichkeiten habe die pflegezuladen, bin gerade auf lehrgang...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. September 2006 um 2:46

Hallihallo!

Schädlich ist es in erster Linie für die Umwelt.

Die Motoren kühlen sich durch das Stehen mangels Fahtwind nicht wirklich herunter. Wahrscheinlicher ist, daß sich der Ventilator häufiger anschaltet als sonst.

Aber wozu den Motor laufen lassen? Jede Autobatterie muß es doch packen, nach einer Stunde Krach aus der Anlage noch den Motor anzuschmeißen. Wenn sie es nicht packt, ist sie kaputt.

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe selbst 300 W/Kanal RMS im Kofferraum meines Mazda 121.

MfG Meehster

am 9. September 2006 um 4:34

Ich kann mehrere Stunden mit der Starterbatterie im Stand hören - mit 1,5Kw .

Mit einer ordentlichen Banner ist das kein Problem.

Man sollte eher mal an die Umwelt denken, die darunter leidet, mal davon abgesehen, das es verboten ist das Fahrzeug im Stand laufen zu lassen.

Mal von dem Umweltaspekt abgesehen ist fraglich ob die LiMa im Leerlauf genug Leistung bringt.

Gruß

Kebap11

Ich denke mal das man das vorübergehend ersmal lieber so machen sollte (Motor aus) und über den ein oder anderen Leistungsverlust hinwegsieht. Ist ja nicht für die Ewigkeit bis die neue Lima kommt???. Ich habe nur Probs wenn ich den Motor einen bis länger Tage später erst wieder anschmeiße. Dann tut er sich schwer. Aber wenns ein paar stunden später ist sollte das kein schwerwiegendes Prob sein. Achso und das ganze wohlgemerkt mit einer 6-8 Jahre alten kleinen 44Ampere... ;-)

Huhu, darf ich fragen wie du die Stinger angeschlossen hast? Bzw. woher du weißt das die Stinger freggt ist (wenn du ohne Relai angeschlossen haben solltest) und nicht die Starter...

Gruß Benny

Ich frage mich auch, wie du sie geschrottet hast. Vl nicht das Problem umgehen (mit einer wie ich finde dämlichen Lösung), sondern das Problem Lösen. Mein Bruder hat zwei Maxxima, eine vorne, eine hinten, ohne Relais, hat auch gut 1,5kW dran (und nutzt sie vermutlich auch schonmal aus), fährt am Tag maximal 25km (davon run 15km Landstraße), sprich die Bat wird nur so mittel viel geladen und hatte noch nie Probleme mit den Bats. Auch Spannung ist stabil bei ~13,6V / 13,7V (aus der LiMa kommen 14V, steht jedenfalls drauf, demnach sind 13,6 /,7V meiner Meinung sehr gut bei laufender Anlage). Was ich sagen will ist, dass mir das nen bisl komisch vorkommt, dass du deine Bat geschrottet hast. Die Stinger die du hast/hattest ist doch eine von Kapazität her recht kleine Bat oder? Hast du mal an eine größere gedacht? Hört sich ja so an, als würdest du recht viel im Stand hören (ohne Motor, normalerweise). Weiß zwar nicht warum man das machen sollte, aber nun gut...

Themenstarteram 9. September 2006 um 10:27

tja, wenn ich das mal wüsste... hatte als ich auf nem festival war den wagen 5 tage zu hause stehen, als ich wiederkam war die stinger komplett entladen, habe schon den ruhestrom gemessen, da fließt nix. als ich nun 900km zum lehrgang gefahren bin, dachte ich zumindest das sie wieder vollgeladen is. naja... effektiv kann ich im stand vielleicht 10min mit der stinger auf humander lautstärke hören, dann isse leer...

wie sollte ich wohl die stinger angeschlossen haben? trennrelais und parralel zur starterbattttt...

die frage war einfach nur mal so, soll nicht heißen das ich die karre stundenlang laufen lassen will...

naja... ausserdem ist bei den 3 stegs doch ein recht hoher stromverbrauch bei volllast, deswegen denke ich mal das ne stunde hören auf starterbatt doch recht fressend is...

und zu dem leistungsverlust:

Die stegs sind ja auf 11V stabilisiert, ergo is da ja nich so viel leistungsunterschied... :D

abkühlen wenn motor läuft lachlach;)

 

pack mal an nen wasserschlauch oder am besten den krümmer, wenn du die wunde verbunden hast dann sagst du uns ob der kalt war!!!

Themenstarteram 9. September 2006 um 11:26

wie auch immer... hatte einfach nur von nem kollegen gehört das es nich sonderlich gut für pd motoren is sie im stand laufenzulassen...

Also ich kann nur sagen das meine Starter Batt meine Zusatz immer recht stark mit runter gezogen hat... Vielleicht mal die Stinger so testen. Ich habe an meiner NSB 90 um diese zu testen mal 4 H4 Autohallogenglühbirnen angeschlossen. Nach 5 stunden und 10min war die spannung unter 12V. Vielleicht hast du auch noch irgendwo eine oder zwei so birnen rumfliegen, dann kannst du das mal testen. Dann rechnest du es aus wie lange es theoretisch leuchten muss bis die Spannung unter 12V fällt und dann schaust mal. Vorher natürlich mit einem Ladegerät voll laden! Und die Batt nicht in verbindung mit der Starter testen ;)

Gruß Benny

Themenstarteram 9. September 2006 um 13:39

ok... kann man machen... habe bisher jedenfalls die batt so getestet das sie alleine und die endstufen und kondensatoren angeschlossen waren, dabei habe ich halt den stromfluss gemessen, jedenfalls war da nix... ergo muss die sich selbst immer entladen, werde bei zeiten deine methode auch mal machen... denke aber die is futsch... gibts eigentlich ne batterie die nicht immer pflegegeladen werden muss, oder wenigstens nur selten?

am 9. September 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von KG-Twister

wie auch immer... hatte einfach nur von nem kollegen gehört das es nich sonderlich gut für pd motoren is sie im stand laufenzulassen...

Kann mir schlecht vorstellen, dass die Automarken Motoren entwickeln, welche im Stand (Wie z.B. Stau oder ähnliches) kaputt gehen ;)

Aber sonst ist es bei mir auch wie bei Zuckerbaecker. Mit Zusatzbatterie kannst sogar die ganze Nacht durchhören, wenn du nicht gerade VOLL aufdrehst. Sollte kein Problem sein mal eine Stunde im Stand Krach zu machen.

...ich mein natürlich Musik :)

am 9. September 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von KG-Twister

gibts eigentlich ne batterie die nicht immer pflegegeladen werden muss, oder wenigstens nur selten?

MÜSSEN tust dus eh bei keiner ;)

Ich habs bis jetzt nur ein mal gemacht. Strom is immer noch reichlich vorhanden. Ich versteh eh nicht, warum die 14,4 V vom Ladegerät die Baterie vollkriegen sollen, aber die 14,4V von der Lima nicht...

Ich hab die Karre eigentlich nur an, damit die Klima mit läuft und es auf Treffen im Sommer nicht so heiß wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. motor wegen anlage im stand laufen lassen ungesund?