ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motor warm laufen lassen?

Motor warm laufen lassen?

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 21:02

Hey Leute!

Mir ist aufgefallen, wenn ich meinem Bimmer (E36) morgens für ca. 5min warm laufen lasse, verbraucht er weniger als wenn ich den Motor warm fahre! Natürlich auf Dauer, z.B. die Woche zur Arbeit!

Habe aber auch gehört, dass es dem Motor nicht gut kommt, wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse! Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen wegen Verrussung usw.!

Was sind eure Erfahrungen zu dieser Aussage???

Thanks for posting!

bye, Romeo

P.S. Will den Motor nicht warm laufen lassen um ihn zu tretten, sondern einfach nur ruhig zur Arbeit zu fahren!!!

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 13:39

Zitat:

 

....hi M3, is zwar alt der T. aber trotzdem,

wer schreibt son zeug mit

....zitat: 200 x in der sec abbremsen u wieder beschleunigen...

also son NONSENS hab ich ja noch nie gehört???

gruss claudius

(...war wohl der erfinder der nahtlosen bratkartoffel...?)

Wie es Dir Old Faithful schon geschrieben hat,

die Sache ist sehr komplex.

Dabei sollte man nicht vergessen,

das die höchste Kolbengeschwindigkeit

bei 90° vor OT, und 90° nach OT erreicht wird.

Vereinfacht mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit gerechnet wird.

Auf den Ungleichförmigkeitsgrad wollen wir hier gar nicht eingehen.

Bei OT und UT bricht die hydrodynamische Schmierung zusammen.

Dort wird das Motoröl-Additivpaket gefordert.

Weiterhin, wenn bei einer Notbremsung die Kupplung nicht getreten wird, das ABS regelt,

werden die bewegten Teile (Kolben) mit bis zu 1 G bei sehr geringer Drehzahl (Ölfördermenge) zusätzlich belastet.

Gruß

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

hm also ich hab auch schonmal gehört, dass man ihn net unbedingt im stand warmlaufen lassen soll. kann dir aber net genau sagen wieso. ich fahr morgens (gerade bei diesen etwas niedrigeren temperaturen) die ersten etwa 10km möglichst nicht mit mehr als 2500upm... ab etwa 7km ist zwar die temp anzeige in der mitte.. aber das öl braucht ja etwas länger. ab etwa 15km geb ich dann wieder normal gas.

hy,

also ich lasse meinen im leerlauf ca 15-30 sec laufen bevor ich los fahre, und dann bleibt die drehzahl unter 3000

mfg stormy

ich glaube es schadet nicht das du den motor warmlaufen lässt. es ist einfach nur eine umweltsache. da du ihn ja warmlaufen lässt stösst er abgase raus.danach fährst du los und stösst wieder abgase raus.würdest du gleich losfahren,dann würdest du die umwelt mit den "warmlaufgasen" entlasten. aber ansonsten spricht dagegen denke ich ,nix.

mfg

am 24. Oktober 2002 um 12:00

zum einen wird der motor beim warmlaufen lassen sehr schnell heiß, weil der kühlende fahrtwind fehlt. das ist auf jeden fall nciht optimal für den motor. dann ist die schmierung nicht optimal bei derart niedrigen drehzahlen auf längere zeit und es zeigen sich bestimmte verschleißerscheinungen - hab ich mal bei nem bericht über taxi kaufen oder nicht gelesen.

außerdem ist es noch verboten, wenn dich einer nicht mag kann das schnell ne anzeige geben

Hallo,

es schadet dem Motor, wenn du ihn im Stand warmlaufen lässt. Der Motor erreicht im Standlauf nur langsam seine Betriebstemperatur; langsamer als wenn du sofort losfährst.

Damit der kalte Motor überhaupt läuft, muss das Benzingemisch stark angereichert werden. Und je länger der Motor in diesem ungünstigen Zustand läuft, um so mehr Benzin verbraucht dieser.

Ein weiterer Punkt ist das Motorenoel. Dieses hinkt mit seiner Erwärmung dem Kühlwasser um einiges hinterher. Erst nach ca. 15 bis 20 km/h hat dieses seine optimale Temperatur erreicht. Im Standlauf wird das Oel nicht belastet, weshalb die Erwärmung nur sehr langsam erfolgt.

Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen erhöht den Benzinverbrauch um ca. 40 Prozent.

Wie mache ich es nun richtig:

Motor starten, nicht aufheulen lassen. Sicherheitsgurten anlegen und dann mit wenig Drehzahl losfahren. Bei ca. 2000 bis 2500 U/min in den nächsten Gang schalten.

 

Grüsse aus der CH

Pütz hat Recht!

Weiters hab ich schon mehrmals gelesen, dass es durch die langsame Erwärmung des Motors am Stand zu Kondenswasserbildung innerhalb des Motors kommen kann, die den Motor noch zusätzlich schadet.

lg Jochen

am 29. Oktober 2002 um 17:31

abgesehen davon, dass ich auch der meinung bin, das warmlaufen lassen dem motor schadet wird der motor meiner meiner meinung nach im stand schneller und in der höhe der temperatur insgesammt mehr warm im stand.

(schlimmer satz ich weiß)

grund ist der fehlende fahrt wind. desshalb bringe ich meinen motor auch nur dazu das der ventilator anläuft wenn der motor länger im stand läuft, wie zum beispiel bei einem stau oder stockendem verkehr.

@sub 7

das stimmt so nicht. wenn du den wagen morgens anlässt und er noch kalt ist, dann läuft er eh über den kleinen kreislauf. hier spielt der fahrtwind kaum eine rolle, da der kühler noch nicht durchspült wird.

vom warmlaufenlassen ist wegen des erhöhten verschleiss aufgrund einer längeren warmlaufphase abzuraten.

kommt noch hinzu, dass im Leerlauf der Oeldruck sehr niedrig ist. Bei erhöhten Drehzahlen steigt der Oeldruck und der Motor wird besser geschmiert. Sub7 hat dies bereits in seiner Antwort angesprochen.

am 30. Oktober 2002 um 10:05

Beim Warmlaufenlassen im Leerlauf werden die Beweglichen Teile kaum belastet, da durch die Verbrennung der Motor nur in Bewegung gehalten wird.

Zudem ist das Motoröl noch dickflüssiger und der Öldruck dadurch höher als im Leerlauf bei Betriebstemperatur.

Daß irgendwelche Teile nicht mit Öl versorgt werden, weil dieses noch zu Dickflüssig ist kann ich mir nicht vorstellen.

Problematisch sind bei Kaltem Motor höhere Drehzahlen, da die Beweglichen Teile sich bei Erwärmung ausdehnen und Spiele optimal für Betriebstemperatur aus gelegt sind.

Die Problematik mit dem fetten Gemisch ist richtig, wenn der Motor aber anschließend richtig warm wird sollte das Benzin aus dem ÖL wieder ausdampfen und das Wasser aus dem Auspuff auch.

Da die Hersteller aber vorgeben, daß ein Warmlaufen lassen des Motors nicht notwendig ist, würde ich dieses auch nicht machen, man zieht nur den Hass der Nachbarn auf sich.

Wer im Winter auf ein Freikratzen der Scheiben verzichten und sofort warme Luft aus der Heizung haben will, sollte sich eine Standheizung anschaffen, die das Kühlsystem aufheizt.

-----------------------

www.e36-bmw.de

Hallo,

die modernen Motoren sind heutzutage bei jeder Drehzahl ausreichend geschmiert.

Wie bereits angesprochen ist das Problem, das der Kolben und der Zylinder die Außentemperatur haben. Also sagen wir mal 4 Grad. Jeder Zündfunke bringt im Brennraum eine Temperatur von 1000 Grad. Die Wärme wird zuerst vom Kolbenboden und von der Zylinderwand aufgenommen und dann beginnt langsam sich das Kühlwasser zu erwärmen. Man sagt, wenn das Kühlwasser die normale Betriebstemperatur hat, dann braucht das Öl noch mindestens 10 Betriebsminuten um auf optimale Betriebstemperatur zu kommen.

Wenn Du ihn warmlaufen lässt (was übrigens gesetzlich verboten ist ;) ), dann machst du nichts anderes als den Motor im Stand, also bei minimalen Verbrauch vorzuwärmen. Dabei steigt aber keine Temperatur in den kritischen Bereich. Der Motor ist sowieso noch kalt! Dann hat das Kühlwasser vielleicht so 40-50 Grad. Und wenn Du dann losfährst, dann ist es ja kein Kaltstart mehr, da er ja schon warm ist und somit wird das von der Einspritzanlage überfettete (wenig Luft viel Kraftstoff) bereits im Stand wieder zurückgestellt (auf mehr Luft und weniger Kraftstoff) Und deshalb verbrauchst du etwas weniger.

Aber wie gesagt: Laß Dich nich erwischen!

Mfg

Wenn du den kalten Motor startest kann dieser nur rund laufen, wenn das Benzingemisch stark angereichert wird. Auch wenn die Motorsteuerung bei modernen Motor den Leerlauf in der Warmlaufphase erstaunlich niedrig hält, wird das Gemisch stark angereichert. Das Benzin-/Luftgemisch schlägt sich zum Teil an den kalten Zylinderwänden nieder und wäscht dort den Oelfilm ab, was auch den erhöhten Verschleiss erklärt.

Aus diesem Grund muss der Motor so schnell (schonend) als möglich auf seine Betriebstemperatur gebracht werden. Und das geht eben nur, wenn der Motor unter leichter Belastung warmgefahren wird.

Noch etwas zum Oel. Es spielt schon eine Rolle ob das Oel mit wenig (Standgas) oder höherem Druck (mittlere Drehzahlen) durch den Motor fliesst. Bei höherem Druck erwärmt sich das Oel viel schneller.

am 4. November 2002 um 7:24

Hab noch nen Link zu dem Thema gefunden:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Das Problem ist nur, dass die Zeitung bereits vorher auf Leserbriefen immer geantwortet hat, dass moderne Motoren bei jeder Drehzahl (egal ob kalt oder warm) ausreichend geschmiert sind. Und hier ist plötzlich die Nockenwelle von einem Taxi total verschlissen. Die sollten sich mal einig werden.

Und außerdem würden die nie zugeben, dass warmlaufen lassen gut ist, da es gesetzlich verboten ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motor warm laufen lassen?