Motor warm laufen lassen?

Hey Leute!

Mir ist aufgefallen, wenn ich meinem Bimmer (E36) morgens für ca. 5min warm laufen lasse, verbraucht er weniger als wenn ich den Motor warm fahre! Natürlich auf Dauer, z.B. die Woche zur Arbeit!

Habe aber auch gehört, dass es dem Motor nicht gut kommt, wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse! Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen wegen Verrussung usw.!

Was sind eure Erfahrungen zu dieser Aussage???
Thanks for posting!
bye, Romeo

P.S. Will den Motor nicht warm laufen lassen um ihn zu tretten, sondern einfach nur ruhig zur Arbeit zu fahren!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

....hi M3, is zwar alt der T. aber trotzdem,
wer schreibt son zeug mit
....zitat: 200 x in der sec abbremsen u wieder beschleunigen...
also son NONSENS hab ich ja noch nie gehört???
gruss claudius
(...war wohl der erfinder der nahtlosen bratkartoffel...?)

Wie es Dir Old Faithful schon geschrieben hat,

die Sache ist sehr komplex.

Dabei sollte man nicht vergessen,
das die höchste Kolbengeschwindigkeit
bei 90° vor OT, und 90° nach OT erreicht wird.
Vereinfacht mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit gerechnet wird.
Auf den Ungleichförmigkeitsgrad wollen wir hier gar nicht eingehen.

Bei OT und UT bricht die hydrodynamische Schmierung zusammen.
Dort wird das Motoröl-Additivpaket gefordert.

Weiterhin, wenn bei einer Notbremsung die Kupplung nicht getreten wird, das ABS regelt,
werden die bewegten Teile (Kolben) mit bis zu 1 G bei sehr geringer Drehzahl (Ölfördermenge) zusätzlich belastet.

Gruß

76 weitere Antworten
76 Antworten

Das ist absolut richtig. Aber dafür kann man ja die Standheizung, sofern vorhanden nutzen. Die verbrennt den entsprechenden Brennstoff (Diesel oder Benzin) auch ganz ohne DPF und Kat (bauartbedingt nicht anders möglich...).

Man kann da viel drüber diskutieren, auch darüber "Wenn das jeder machen würde". Aber das Abholzen der Regenwälder als kleines Beispiel greift da um Welten mehr in das Ökosystem der Welt ein. Und dafür hopsen keine Schüler am Freitag.. Naja, die Welt kann man wohl nicht mehr als normal denkender verstehen.

"Die Menschheit benötigt zum Aussterben keinen Virus, die verbreitete Dummheit reicht völlig."

Das ist nicht auf das Warmlaufenlassen, sondern ganz allgemein auf das gesamte Verhalten der Menschheit bezogen (Missionierungen, Überspringen von Entwicklungsstufen, Ausbeuten von Bodenschätzen und damit einhergehende Verwüstung von Landstrichen, Kriege weil... ja keiner weiß das so genau, evtl Glauben oder das ist meins oder was auch immer...)

So reicht jetzt aber....

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:42:52 Uhr:

Aus Umweltschutzgründen untersagt, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Außerdem bringt es nichts.

Zitat:

schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:27:04 Uhr:
Bei einer Nation die für den Weltmarkt produziert kein sinnvoller Bezugspunkt.

Für wen kein sinnvoller Bezugspunkt? Für die Umwelt oder das Klima?

Die Wirtschaftsleistung von DE ist in den letzten 20 Jahre um 27 Prozent gestiegen. Der CO2 Ausstoß ist gleichzeitig um 21 Prozent zurückgegangen.

Erwähnen sollte man aber auch, dass wir inzwischen unsere produzierende Industrien (Stahl, Kleidung, Elektronik usw.) in Indien, China, etc. auslagern und wir dafür unseren Wohlstand auf diese Art und Weise erhalten, was aber natürlich nicht heißt, dass Emissionen nicht anfallen, bzw. die Umwelt belasten.

Von daher würde ich sagen, dass es für das Überleben unseres Planeten kein Verechnungskonto gibt auf das man schale Argumente wie Deutschland ist eine Industrienation, also haben wir z.B. auch einen höheren CO2 pro Kopf Ausstoß als meinetwegen Afrika.

Deine Antwort