ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor warm fahren

Motor warm fahren

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:40

Hallo

wie schaut des mit motor warm fahren. ist das notwendig, muss isch das machen, oder was kann das für folgen haben wennn ichs nicht mach.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Auf jeden Fall sollst Du den Motor warmfahren.

Bei kaltem Motor ist die Reibung viel zu hoch, weil das Öl nicht optimal schmiert, im schlimmsten Fall Motorschaden.

Das Problem liegt darin, daß die Kolben sich wesentlich schneller erwärmen als die Laufbuchsen/Zylinderwand.

Dummerweise haben Metalle die Angewohnheit sich bei Wärme auszudehnen.

Den Rest kannst Du Dir wahrscheinlich zusammenreimen.

Am besten den Motor im kalten Zustand bei geringer Last - den Lagern zuliebe - und Drehzahlen bis max. 3500 U/min schonend warmfahren bis die Kühlflüssigkeit Betriebstemp. erreicht hat.

Ab dann aber noch nicht gleich mit Höchstdrehzahl über die BAB brettern oder Beschleunigungsorgien veranstalten, denn man bedenke, daß das Motorenöl rund doppelt so lange braucht, um Betriebstemp. zu erreichen.

(natürlich abhängig von der Außentemperatur und ob ein ein Ölkühler vorhanden ist)

Gruß

am 21. Juni 2006 um 16:06

Wenn du ein MFA hast stellst Öltemperatur ein und so bei 60-65C

kannst voll daruf stehen.

MFG Daniel

ich sage wenn dann so ab 86C, drunter nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel2104

Wenn du ein MFA hast stellst Öltemperatur ein und so bei 60-60C

kannst voll daruf stehen.

MFG Daniel

mal gut das 60-60C a) 1 temperatur ist und b) noch lange nicht die optimale temp ist... aber wenn du willst machs :P

am 21. Juni 2006 um 16:19

Bei 60°C Öltemperatur hat der Kern des Motors noch lange nicht seine Temperatur erreicht.

Zwar kann man ihn dann schon etwas mehr fordern als wenn er ganz kalt ist, aber erst wenn man ca. 10min 80-90°C Öltemperatur hat, ist der Motor warm.

Stand hier auch irgendwo mal in dem riesen "Ölfred"...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

aber erst wenn man ca. 10min 80-90°C Öltemperatur hat, ist der Motor warm.

Naja, dann noch 10 min zu warten ist doch etwas übertrieben.

Das stimmt schon, ab ca. 60°C kann man den Motor etwas stärker belasten, aber nicht volles Rohr.

Wenn das Öl seine 80-90°C hat darf auch ordentlich Butter bei die Fische gegeben werden...

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:28

Ja danke für die tipps

am 22. Juni 2006 um 16:40

Und von vielen, die kein Ölthermometer haben, wird auch unterschätzt, wie lange das eigentlich dauert bis das Öl seine Temperatur erreicht hat.

Je nach Außentemperatur freilich und Motorart können es 10 bis 15 km Fahrtstrecke sein.

Bei meinem Diesel sogar 15 bis 20 km; und im Winter können es auch 30 km werden - man merkt es immer daran, dass dann endlich mal richtig warme Luft aus der Heizung kommt.

am 22. Juni 2006 um 16:53

die warme luft kommt aber vom kühlwasser, und das ist - wie bereits gesagt - eher warm als das öl ;)

meine, hier mal gelesen zu haben, dass vw eine fahrstrecke von ~15km angibt, bis der motor ausreichend warm ist.

am 22. Juni 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

die warme luft kommt aber vom kühlwasser, und das ist - wie bereits gesagt - eher warm als das öl ;)

Gut, dass hier immer mal wieder einer aufpasst.

Denn ich fragte mich schon lange, wie das wohl geht, mit der Heizung und dem Motoröl und so...

Öltemperaturen ab über 70°C ist Warm, genauso mit Wasser ab 80°C ist Warm.

wenns kühlwasser 90°C hat, dann noch 4-5km weiterfahren (alternativ 2-3km Stadt) und dann kann geheizt werden, meine faustregel.

am 22. Juni 2006 um 18:21

Defekte Kopfdichtungen sind auch oft die Folge von zu starker Beanspruchung bei kaltem Motor. Grund ist die angesprochene Wärmedehnung. Zylinderkopf und der Rumpf dehnen sich unterschiedlich stark aus, weil sie sich unterschiedlich schnell erwärmen. Das muß die Kopfdichtung ausgleichen, sie kann dies aber nur in Maßen.

Wie schnell auch das Motoröl 80 - 90 °C ereicht hat, ist stark von der Außentemperatur abhängig. Bei 20°C sind es ca. 10-15km Landstraße, bei -15°C hat es bei mir schon mehr als 30km gedauert. Wer keine Öltemperaturanzeige hat, kann einfach die 3fache Strecke, wie es gedauert hat, bis das Wasser warm war, dazugeben.

Bei Motoren mit Wasser-Öl-Wärmetauscher geht es bedeutend schneller (die 2 Liter und VR glaube ich).

Wenn Ihr eurem Motor etwas Gutes tun wollt, fahrt ihn IMMER warm, das halte ich für wichtiger als alles andere. Dann hat er auch im hohen Alter noch seine Leistung, braucht wenig Öl und hört sich gesund an. Auch das teuerste Öl kann Warmfahren nicht ersetzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen