Motor vom NZ geht aus!!
scheiße!! MOTOR AUS!!
Hallo!
Mein motor läuft unruhig (imer kurzvorm ausgehen) im stand und zack plötzlich geht er dann doch aus! die drehzahl im leerlauf sind 920 u/min... hab den zahnriemen nachgespannt seitdem ist das sehr extrem geworden! obwohl er optimal gespannt ist! woran kanns liegen? ich hab auch ne umrüstung auf D3 kann das sein das dies steuergerät davon einfach nur scheiße ist? außerdem zeigt der wagen mir nicht mehr die korekten werte von meiner temperatur an!! er wird zwar warmaber irgendeiner der beide fühler ist glaub ich kaputt! kann mir da einer behilflich sein?
19 Antworten
Ich habe alle, und damit meine ich ALLE BEiträge hier über den NZ gewälzt. Leider wird immer wenn man fast am Ziel ist der Beitrag irgendwie für alle uninteressant und es verläuft sich im Sand.
Und mit dem Muhmann hab ich Onlinefehlersuche bis zum Exzess betrieben und das über Monate.
Glaub mir die Suche hilft dir nicht weil du von einer Flut von Beiträgen erschlagen wirst, die man nicht mehr so einfach sichten kann.
Der blaue Temp. Sensor ist dafür da damit der Motor weis ob er kalt oder warm ist (Kühlmittel Temperaturfühler,
temperaturabhängiger Widerstand, steuert Warmlaufanreicherung)
Der schwarze Sensor ist nur für die Temperaturanzeige im Cockpit , wenn sich die Nadel nach so 10 km nicht bewegt ( steht bei Betriebstemperatur in der Mitte) ist entweder der schwarze Sensor defekt
oder was ich vielmehr vermute ist das dein Thermostat defekt ist. Das müßtest du aber merken weil dann aus deinem Heizungsgebläse nicht richtig heiße Luft kommt selbst wenn du 50 km gefahren bist. Hab das bei mir auch erst im Winter gemerkt wie es richtig kalt wurde !
ich sa mal so jetzt hab ich nen problem! um den schwarzen zu wecheseln muss ich bestimmt das kühlwasser ablassen, richtig?
die Temperatursensoren kannst du beim NZ auch so wechseln. Nur dafür sorgen, daß kein Druck mehr im Kühlsystem ist, aber ausgleichsbehälter auch dicht verschlossen.
Dann laufen nur ein paar Tropen raus, wenn du den Sensor rausnimmst.