Motor vom NZ geht aus!!

VW Golf 1 (17, 155)

scheiße!! MOTOR AUS!!

Hallo!
Mein motor läuft unruhig (imer kurzvorm ausgehen) im stand und zack plötzlich geht er dann doch aus! die drehzahl im leerlauf sind 920 u/min... hab den zahnriemen nachgespannt seitdem ist das sehr extrem geworden! obwohl er optimal gespannt ist! woran kanns liegen? ich hab auch ne umrüstung auf D3 kann das sein das dies steuergerät davon einfach nur scheiße ist? außerdem zeigt der wagen mir nicht mehr die korekten werte von meiner temperatur an!! er wird zwar warmaber irgendeiner der beide fühler ist glaub ich kaputt! kann mir da einer behilflich sein?

19 Antworten

Könnte es sein das bei der Spannaktion am Zahnriemen der Zahnriemen verstellt wurde?
Hast du schon geschaut ob der noch stimmt?

ja das hatte ich auch gedacht aber ich hab ihn nur nachgespannt ich hab ihn ja nicht abgehabt! außerdem macht der doch wenn das nicht mehr ganz stimmen würde einmal knack und ich kann den ganzen motor auseinander flücken!
also wenn der kalt ist und das steuergerät steurt die drehzahl hoch läuft der so ruhig! aber geht er wieder runter... geht garnicht!!
standgas will ch nicht verstellen ich denke bei 920u/min ist das schon okay so!!

Also ich würde auch mal davon ausgehen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.
BTW; um dir weitergehend helfen zu können, waä nen Motorkennbuschstabe nötig.
Da du D3 hast, kann es IMHO nur der 1,6er PN oder der 1,8er RP sein.

ist übrigens nen NZ 1.3l
schuldige euro 2 D3

Ähnliche Themen

Auf Falschluft kontrollieren.

das kann man nur messen oder?

Ne, kannst Du selber prüfen.

Kontrolliere erstmal die ganzen Schläuche. Wenn da alles okay ist, kaufst Du Dir Bremsenreiniger und sprühst bei laufenden Motor mal in den Motorraum.

Erhöht sich plötzlich die Drehzahl, weisst Du an welcher Stelle er Falschluft zieht.

Moin! 🙂

Ich habe mal Dein Topic ein wenig angepasst - "scheiße!! MOTOR AUS!!" war meiner Meinung nach nicht so prickelnd!

Da ist die momentane Überschrift doch wohl aussagekräftiger, und Deine Mit-User -und auch die SuFu- können damit wohl auch mehr anfangen! 😉

Vorschläge für einen noch besseren Thread-Titel nehme ich aber gerne per PN entgegen! 😉

Gruß, Dynator 🙂

motor aus

ich habe auch das problem mit meinen 1,3 was kann das sein wenn ich denn an mache und ich lase denn im stand laufen geht der wieder aus und mein stand gas geht hoch und runter kann mir einer helfen.

Es gibt soviele Threads zu dem Thema NZ und Lehrlauf-Sägen.

Verwende zunächst bitte mal die Suche.

Die Suche hilft ihm bestimmt nicht!

Suche schon ein Jahr nach dem Fehler der mir Konstant 2% CO im LL verursacht. Keine Chance bis jetzt.
Bin selber NZ geplagter.

Ich denke, dass die Suche einem zunächst eine Menge bringt, anhand der groben Beschreibung die er nur abgegeben hat.

Es gibt ´ne Menge Threads die sich damit beschäftigen. Glaube der "muhmann" gestartete ist der umfangreichste, wenn ich mich recht entsinnen.

Da kann er schonmal ´ne Menge nachlesen und auch ausprobieren. Wenn dann das alles nichts gefruchtet hat, kann man sich ja nochmal eingehender damit beschäftigen.

Mit Co-Gehalt kenn ich mich leider null aus.

Also der NZ läuft auch wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist aber halt schlecht und bringt keine volle Leistung (Zahnriemenstellung kontrollieren).

Wenn der Motor warm ist und im Standgas sägt ist vielleicht der blaue Temperatursensor der sich im Kühlerkreislauf befindet defekt (kostet beim freundlichen so um die 10 Euro)

Wenn dein Temperaturanzeiger im Auto nicht richtig anzeigt dann ist entweder dein Thermostat defekt (Auto wird nicht richtig warm da ständig der große Kühlwasserkreislauf geöffnet ist) oder der Sensor für die Anzeige (schwarz neben dem blauen Temp. Sensor) ist defekt !

Gruß Dominik

@ domink...
wie finde ich heraus welcher kaputt ist!
also einer ist auf jeden fall kaputt weiß nur nich welcher!

@claudius
alles dicht!!

Deine Antwort