Motor verliert Öl
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen??
Mein 206 S16 Bj.00 80000km verliert Motor Öl.
habe schon den Simmerring und auch die Ölwannen Dichtung wechseln lassen aber er sabbert immer noch und zwar immer auf der Fahrerseite so beim Getriebe. Und das so ca. nen halbes Schnapsglas voll. Was kann den das sein?? kann da sonst was kapput gehen? auser das der TÜV das bemängelt hat?
Gruß
Pippo
Beste Antwort im Thema
wer bitte macht denn beim KD-wechsel nicht gleich zahnriemen und spannrolle mit neu?
also nen alten riemen zieht man da kein zweites mal auf und ne neue spannrolle schadet auch nicht.
den kopf auf jeden fall überprüfen ob der noch gerade ist! wegen nem 10tel brauchst dir da keinen kopf machen obwohl peugeot mit 5/100 ne engere toleranz angibt.
ziehst nun die neuen kopfschrauben an und der kopf is bissel krumm dann nimmst zum vorziehen anstelle von 20nm eben 40nm und alles wird gut.
nimm ne gescheite kopfdichtung mit beidseitig durchgängig aufgezogenen silikondichtbahnen damit die recht lange das öl gegen das wasser dichten kann...
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Zylinderkopfdichtung wechseln' überführt.]
39 Antworten
Ok dann muß ich wohl in die Werkstatt.
aber nochmals vielen dank für eure Tipps!!!!
sage bescheid.
Pippo
gern geschehen 😁
und ich bleib bei meinem tipp, simmering nockenwelle
Hallo
will bei meinem Peugeot 206 Bj:01 1,4l 55kw die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Gibt es bei diesem Modell sachen dir spezielle beachtet werden müssen oder sonstige Tipps ?
Wird Spezialwerkzeug benötigt ?
Ist das vorsorglich oder ist da schon was größeres passiert? Wenn Wasser durch den Zylinder rausgedrückt wurde, dann könnten die Kolben krumm sein. Daher sollte man das messen.
Ansonsten ist das eher easy!
Ähnliche Themen
Also ich habe Wasser im Öl, aber der Motor läuft noch.
Wird bei dem Motor dafür irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt?
Nicht das ich wüßte. Die Zylinderkopfschrauben und die Dichtung neu und das war es dann. Plan schleifen musst du auch nichts, da ja nicht heiß gelaufen. Have Fun!
Du brauchst nen Vierkant um die Spannrolle zu spannen... ich hab mir allerdings einfach was zurecht gebogen.
wer bitte macht denn beim KD-wechsel nicht gleich zahnriemen und spannrolle mit neu?
also nen alten riemen zieht man da kein zweites mal auf und ne neue spannrolle schadet auch nicht.
den kopf auf jeden fall überprüfen ob der noch gerade ist! wegen nem 10tel brauchst dir da keinen kopf machen obwohl peugeot mit 5/100 ne engere toleranz angibt.
ziehst nun die neuen kopfschrauben an und der kopf is bissel krumm dann nimmst zum vorziehen anstelle von 20nm eben 40nm und alles wird gut.
nimm ne gescheite kopfdichtung mit beidseitig durchgängig aufgezogenen silikondichtbahnen damit die recht lange das öl gegen das wasser dichten kann...
mfg
Hallo,
möchte von meinem 206 75 PS Bj. 02 auch die Kopfdichtung machen, da er unten am Klimakompressor Öl abtropft.
Kann mir jemand so ne art Reparaturanleitung geben, da ich nichts noch schlimmer machen möchte.
Dankeschön schon mal
tomtoffel
benutz mal die sufu und auch die im 100er forum, da steht das schon einige male...
mfg
wenn ein zylinderkopf krumm ist ihn einfach fester anziehn...was für ein blödsinn ist das?...das ist keine butter.......fals er krumm ist lass ihn planen..kostet maiximal 100 euro.....
Servus Leute,
möchte den Thread nochmal hoch holen weil ich keinen neuen aufmachen möchte.
Es gibt ja 2 verschieden starke Kopfdichtungen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob der 206er (Bj.04/2000 1,4L 75PS 130 tkm) schon mal eine neue bekommen hat und wenn ja ob der schon mal geplant worden ist.
Kann man da Vorsichtshalber die dickere Verbauen oder ist das eher nix. Oder kann man das rausfinden/messen welche stärke der Kopfdichtung benötigt wird?
Es gibt eine mit einer Stärke von 1,27mm und die stärkere hat 1,47mm.
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Es ist jetzt nichts brisantes da lediglich ein wenig Öl rausschwitzt aber irgendwann wollt ich es doch mal machen und ich informier micht halt gerne früher 😉.
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
Chris
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass sich schon seit Monaten zieht und keiner mir helfen kann.. nicht mal meine KFZ-Werkstatt - deshalb seit ihr WIRKLICH meine letzte Hoffnung...
Vor paar Monaten fing mein Auto an Öl zu verlieren.. ich merke es anhand von kleinen Flecken an meinem Parkplatz.
Da eher ein Ölwechsel fällig war, ließ ich es machen inkl. Austausch der Ölablassschraubendichtung und Ölwannendichtung - ich hoffte, dass es eine Besserung bringt, jedoch es war nicht der Fall.
Danach fuhr ich in die Werkstatt, da wurde folgendes ausgetauscht: Simmerring der Kurbelwelle (inkl. Keilriemen weil's fällig war)
und als es nicht brachte und nach paar Tagen wieder tropfte, dann noch letztens die Ölfiltergehäusedichtung. Danach hatte ich 1,5 - 2 Wochen Ruhe bis es wieder angefangen zu tropfen hat. Dann fuhr ich gestern wieder in die Werkstatt, da wurde alles "nachgezogen und noch mal dicht gemacht". Der Kfz-tler sagte, dass es eindeutig aus dieser Stelle kommt.. jedoch.. nach 24 Std tropft es wieder. D.h. ich muss wieder in die Werkstatt !
Zusammenfassend, das alles wurde gemacht:
- Ölablassschraubendichtung
- Ölwannendichtung
- Simmerring der Kurbelwelle (inkl. Keilriemen)
- Ölfiltergehäusedichtung
Hat jemand vielleicht eine Idee anhand von den angehängten Bildern, was es sein könnte ? Ich bitte euch um Hilfe 🙁 !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE!' überführt.]
Das tropft an der Zylinderkopfdichtung. Ist ein bekannter Murks bei Peugeot. Welchen Motor fährst du?
Ich tippe mit 99% auf Zylinderkopfdichtung an der Ecke Zahnriemen/Keilriemen. Die Suppe läuft hinunter und dann hast du es am Kompressor der Klima etc. Eventuell hast du auch zu viel Öl drin. Dann suppt es besonders stark oder nach stärkerer Belastung auf der Autobahn.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Das tropft an der Zylinderkopfdichtung. Ist ein bekannter Murks bei Peugeot. Welchen Motor fährst du?Ich tippe mit 99% auf Zylinderkopfdichtung an der Ecke Zahnriemen/Keilriemen. Die Suppe läuft hinunter und dann hast du es am Kompressor der Klima etc. Eventuell hast du auch zu viel Öl drin. Dann suppt es besonders stark oder nach stärkerer Belastung auf der Autobahn.
benziner 1.4 l 88 ps
Kann man es iwie schnell testen.. vllt wenn man das gehäuse von zahnriemen abmacht? sieht man es dann ob es zylinderkopfdichtung ist?