Motor verliert Öl, bitte um Hilfe!

VW Vento 1H

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem dass mein Motor Öl verliert, habe herausgefunden dass dieses zwischen getriebe und Motor (direkt an dieser Gussdichtung tritt das Öl heraus) herausläuft, ich denke die Simmeringdichtung ist hinüber.
Nun zu meiner Frage:"Wie bekomme ich diese getauscht?"
Dazu muss ich sagen dass ich keinerlei erfahrung mit Getriebe habe und hoffe dass es mir hier jemand im Forum detailiert erklären kann.
Denn leider fehlt mir das nötige Geld um mir dies in ner Werkstatt machen zu lassen.

Kenndaten: Golf 3, 75ps, 1,8l, Bj.1992

Ich danke euch schonmal im Vorraus

35 Antworten

hallo!
Habe das selbe problem, nur links am motor. 1.8 liter rp. Das öl läuft ziemlich weit oben und dann am keilriemen und auf der abdeckung lang, ist ganzkomisch. Die wasserpumpe bekommt auch ne menge ab, das problem ist, es geht auch auf den riemen der wasserpumpe und durch die drehzahl, verteilt es sich im gesammten umfeld. Kopfhaubendichtung und wasserpflansch wurden gewechselt, das wurde das problem entdeckt und er meinte, es sei unter umständen die simmeringdichtung ( oder wie das heißt) .
jetzt ist problem noch schlimmer, denke wegen höherem druck?
kann dazu einer was sagen? Was kostet so eine dichtung?

mfg

Ist wohl der Nockenwellensimmering mit gemeint ja??Du bist hier zwar nicht in den ganz richtigen Unterforum,den der RP ist ein Golf 2 und nicht 3,aber wir helfen doch jedem😁

Der Simmering kostet 5-10€ aber der wechsel ist etwas arbeit,weil Zahnriemen eunter muss ect....

könnte aber auch der Simmering der zwischenwelle sein. Die den Zündverteiler antreibt.
Aufwand der selbe, wie beim NW Simmering, da ZR runter muß.

woran erkenn ich dann, welcher ring das ist? Ja, das der keilriem runter muss, hatten die mir auch gesagt in der "Werkstatt", ist so ein tuningbetrieb.