Motor verliert Öl, bitte um Hilfe!

VW Vento 1H

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem dass mein Motor Öl verliert, habe herausgefunden dass dieses zwischen getriebe und Motor (direkt an dieser Gussdichtung tritt das Öl heraus) herausläuft, ich denke die Simmeringdichtung ist hinüber.
Nun zu meiner Frage:"Wie bekomme ich diese getauscht?"
Dazu muss ich sagen dass ich keinerlei erfahrung mit Getriebe habe und hoffe dass es mir hier jemand im Forum detailiert erklären kann.
Denn leider fehlt mir das nötige Geld um mir dies in ner Werkstatt machen zu lassen.

Kenndaten: Golf 3, 75ps, 1,8l, Bj.1992

Ich danke euch schonmal im Vorraus

35 Antworten

OK,dann werde ich dir auch beim wechsel helfen🙂

Hi, ich habe heute mittag den Zündverteiler ausgebaut und habe die dichtung gewechselt.
Ich habe den Zündverteiler wieder so eingebaut, dass auch die Verteilerzunge wieder in der selben Richtung sitzt.
Jetzt habe ich folgendes Problem, der Motor läuft, aber mit einer ziemlich niedrigen Drehzahl und ist kurz vor dem Absaufen, wenn ich fahre hat der Motor fast keine Leistung mehr.
Was kann ich machen???

Zündung einstellen (lassen)...

achso, also ist das ganz normal wenn ich diesen Verteiler aus und wieder einbaue, dass er nicht mehr richtig läuft???
Kann mir noch jemand sagen was für Kosten auf mich zukommen???

Ähnliche Themen

Müsen nur den Verteiler mit einer Strobo-Lampe einstellen...

Das sollte nicht mehr als ein 20ziger kosten wenn überhaupt!

Ok, danke!
Ich habe ihn heute morgen zur werkstadt gefahren...
Hoffe mal, dass danach das Prob behoben is, denn der Kfz'ler hat mir gesagt falls er den Simmering tauschen müsste, würde es etwa 350 Euro kosten...
Und die hab ich beim besten Willen im Moment nich...

Also kommt die Undichtigkeit nicht aus den Bereich am Verteiler??Oder was meinte er jetzt mit dem Simmering??

Hi, war am Dienstag in ner Werkstatt und habe mir den Zündverteiler einstellen laassen, dacht ich zumindest, tja am nächsten Tag bin ich dort wieder Hingekommen und der Golf war immernoch nicht richtig eingestellt da der Zündverteiler von innen verölt war was anscheinend nich sein darf, dann hab ich auf dem Schrottplatz nen neuen gebrauchten geholt und diesen haben sie dann eingebaut!
Aber einstellen konnten die mir nix mit diesem Lichtsensor, kam mir sehr misteriös vor, sie hatten mir gesagt sie hätten keinen makierungspunkt an der Schwingscheibe gefunden....
Neia, die Beste Aussage die gekommen ist war: "Fahr doch besser nochmal zu VW, da können die es dir genauer einstellen" Er sei sich nicht sicher ob der Verteiler überhaupt richtig eingebaut sei und ob eventuell der Motor bei dieser Einstellung vereckt konnte er mir auch nich veraten......
Ich glaube diese Werkstatt werde ich nur noch zum Reifenbeziehen betreten!

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Also kommt die Undichtigkeit nicht aus den Bereich am Verteiler??Oder was meinte er jetzt mit dem Simmering??

Hi, ich war mir ja ziemlich sicher, dass die undichtigkeit durch den Zündverteiler entstand, aber der Werkstatt Fuzi meinte die skönne nicht daher rühren (So war es aber)

und wollte mir dann dies gleich noch mit aufschwätzen, also den Tausch der Simmeringdichtung.

Achso, was ich ganz vergaß, der Motor ist wieder trocken, was ein Glück, denn insgesamt hatte mich der Spaß für den Maroden Zündverteiler vom schrott 40 Euro gekostet und der Einbau mit einstellung 45EUs.

MOin,ist ja nicht gerade profesionell was sie da veranstaltet haben und dafür bezahlst du den noch Geld🙁

Was war das nochmal für ein Motor?Evtl.muss das mit einem Teser gemacht werden,aber ansonsten sollte es ohne Probs mit einer Stroboskoplampe gehen🙂

Du hättest nur den O-Ring wechseln brauchen,der Verteiler war noch I.O.den Verteiler den du/die jetzt verbaut haben,hast du,die auch keinen neuen O-Ring verpassst oder?

Kann sein das er sich auch bald dann verabschiedet....

Hast du den alten Verteiler noch?

Hi, nein, die haben den alten drinnen gelassen, hatte mich ja auch etwas geärgert, da ich auch betont hatte, dass ich einen neuen o-ring eingebaut haben möchte!
Ich habe eine aam maschiene, den alten Zündverteiler habe ich auch noch...

Hi,naja zur Not dürfen die es dann halt nochmal nachbessern....

Richtig...
hab schließlich genug bezahlt, denn einer hatte ja auch als beitrag geschrieben, es würde max n 20'er kosten und ich hab 45Euro bezahlt....

Trotzdem danke ich euch allen nocheinmal für die super Unterstützung!!!
Klasse Forenmitglieder...

Deine Antwort