Motor Updates

Hallo Saabgemeinde
Ich hätte zwei Fragen zu Tech 2.
1.Kann man damit bei älteren Fahrzeugen eventuel bereits instalierte Updates auslesen.
2.Was würde dieses in meinem Fall bei der 2.0l Maschine bringen.Habe schon mal irgendwo gehört das die Motoren danach angeblich etwas sparsamer laufen.
Handelt es sich bei Tech 2 um ein,ich nenne es mal Lesegerät was mir nach einem neuen Update die neu Instalierten Daten womöglich sogar ausdruckt?

16 Antworten

Re: Re: Motorupdates

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ein defektes Kühlwasserthermostat lässt den Verbrauch sprunghaft ansteigen, weil die Warmlaufphase, gerade auf schnelleren Strecken, mindestens verdoppelt wird.
Funktioniert die Heizung tadellos oder bekommst du die Scheiben nicht frei und bekommst kalte Füsse?
Dann lass mal das Thermostat überprüfen.🙂
Bis dahin...

Hallo der41kater,

ich denke auch dass es damit zusammenhängen kann. Es dauert relativ lang bis der Wagen warm ist und nach 2-3 km wird der Zulaufschlauch zum Kühler schon etwas warm. Der Kühltemperaturanzeiger ist jedoch dann normal waagerecht und warm ist es im Wagen auch. Lediglich wenn man nach der Autobahn ausrollt, sinkt die Temperatur etwas ab. Völlig normal denke ich. Aber ist der Stadtverbrauch im Rahmen. Ich meine jedoch den Verbauch auf längeren Strecken., der jetzt höher ist als im Sommer. Die Winterreifen sind sicherlich ein Faktor, jedoch sind es die schmalen 185/65 R15. Meine Frage ist ob es die Möglichkeit gibt, dies bei diesem Typ (Motronik) einzumessen und zu kalibtrieren z.B. die Zündgrundeinstellung oder ähnliches oder ob es auch für den Typ Updates (eventuell in Form von Eeproms über SAAB) gibt. Ungeachtet dessen werde ich noch meinen ASU-Termin abwarten sowie den Thermostat tauschen.
Vielen Dank erst mal.
Gruss Norbert

@nthelemann
Thermostat ist auf jeden Fall der erste Schritt! Danach muss man weiter schauen.🙂
...der Kater lässt grüssen...

Deine Antwort