Motor überarbeitet 2l 16v

Opel

Hallo zusammen ich hab meinen Motor neue Dichtungen verpasst also alles über der Kopfdichtung neu.

Habe jetzt alles zusammen beim Probelauf hörte sich alles gut an hab ihn aus gemacht jetzt springt er nicht mehr an und zeigt mir die Fehler 0115, 0120 und 0150
0115: Kühlmitteltemperatur
0120: Drosselklappenpotentiometer
0150: Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

Elektrik ist nicht mein Fach kann mir bitte einer helfen

55 Antworten

Kaltlaufregler ist nicht eingesteckt oder funktioniert nicht richtig,er spritzt zu viel benzi ein im warmen Zustand,dann sauft er ab!!
er geht dann aber wieder an wenn er die 50Grad marke drunter ist!
Vorallem wenn die Zundkerzen wieder trocken sind!

Was für ein Kaltlaufregler?
Der hat kein extra Einspritzventil, sondern steuert die 4 einfach länger an, wenn der Motor kalt ist.

Ich denke auch das kein Omega B einen KLR hat, die Verbesserung der Schadstoffklasse geht mit einer Herstellerbescheinigung.

Kann es am dis Modul liegen? Zündkabel habe ich durchmessen gelassen von 2,8 - 6,03 Ohm denke das ist okay

Jetzt noch das dis wechseln? Oder Hall Sensor?

Ähnliche Themen

also dis modul hab ich getauscht das problem das er im warmen zustand kein gas annimmt besteht immer noch

Moin
Wenn er kalt gut anspringt und warm nicht recht will dann scheint eine Überfettung(zuviel Sprit, kleckernde Düsen, zu hoher Druck...) oder aber zuwenig Luft( Luftfilter verstopft, Putzlappen vergessen...) Ursache zu sein.
Probiere mal beim Warmstart einfach mal Vollgas zu halten und schaue ob er dann will.
Alte Zündkabel können aber auch unter guten/richtigen Gemischbedingungen noch so grad reichen und sobald die Bedingungen zur Gemischbildung ungünstiger werden versagen, also raus damit und neue rein, sind eh Verschleissteile und ausserdem kann man damit auch wiederum das neue Zündmodul ins Jenseits jagen und die Suche findet nie ein Ende.
Gruss Willy

Der Motor startet wenn er warm ist nimmt nur kein Gas an wenn ich Vollgas beim starten gebe säuft er ab. Habe mir jetzt nws und kws bestellt (nein nicht bei ebay)muss wohl daran liegen
Hab alles andere versucht aber keine Besserung

Moin
Wenn er warm zwar anspringt und sofort beim gasgeben abstirbt dann fehlt die Anreicherung in dem Moment wo das Pedal bewegt wird, da muss er sofort eine kleine Extraportion Benzin lockermachen.
Entweder weiss das Steuergerät nicht das nun gasgebegen wird weil das Signal vom Luftmassenmesser fehlt oder falsch reinkommt, oder aber das STG ist kaputt.
Ich weiss nun nicht ob man da so zum probieren einfach was tauschen könnte?(wegen der Wegfahrsperre, Codierung...)
Meine Tips in dieser Richtung stammen aus der Vergaserzeit, Symptome sind aber identisch, daher das etwas laienhafte,bitte um Entschuldigung🙂
Ist am Motor alles fest? Oder klödert da irgendwas lose herum? Vielleicht reagiert der Klopfsensor darauf und nimmt die Zündung zu weit zurück?-----nur mal so erwähnt---🙄
Gruss Willy

Alle anbauteile sind fest

Luftmengenmesser scheidet auch aus genau so wie Zündkabel

Bleiben noch die Hall Sensoren

Hi,

Ich weiß man verwechselt es leicht , muß selber als genau überlegen , welcher bei welchem Fahrzeug eingebaut ist .
Soll auch nur ein freundlicher Hinweis sein , damit man sich`s nicht falsch einprägt . 🙂

Luftmassenmesser beim B
Luftmengenmesser beim A

Können die symtome von der lamdasonde kommen?

Nein, das ist nur eine minimale Korrekturgröße. Außerdem könnte man die ja testhalber einfach abziehen.
Wenn der Motor kein Gas annimmt, stimmt entweder eine Hauptgröße nicht (Luftmasse, Drehzahl) oder der Motor bekommt zuwenig Kraftstoff (Druck messen!) oder zuwenig Luft.
Kraftstoffdruck glaube ich eigentlich nicht, dann hättest Du Startprobleme.
Drehzahlsensoren (KW sowie NW) kann man prüfen -> Gibt´s hier hundertfach beschriebene Anleitungen. Das Drosselklappenpoti kann man noch prüfen mit einem Multimeter, allerdings würden die Probleme dann auch im kalten Zustand auftreten.
Den LMM kann man auch testhalber mal abziehen, und sehen, ob sich was ändert.

Fehler gefunden ist der nws hab den Stecker gezogen und der Motor nimmt wieder Gas an

Na, das ist ja mal was positives!
Dann weißt Du ja, was zu tun ist... Von wegen "Markenware" und kein Noname....

Ich hab die von Hella bestellt

Deine Antwort