ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor tot? Verrostete Nockenwellen

Motor tot? Verrostete Nockenwellen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. März 2024 um 18:30

Moin,

ich könnte von einem Freund günstig einen Schlachtwagen mit OM606 Motor bekommen.

Die Besichtigung war leider ziemlich ernüchternd. Der Wagen steht seit ca 1 Jahr draussen. Er hat die Einspritzdüsen ausgebaut und der Ventildeckel lag nur locker auf. Dadurch sind die Nockenwellen angerostet. Alle Aluteile außen sind aufgeblüht. Wie die Laufflächen der Zylinder wohl aussehen?

Meint ihr der Motor ist tot, oder Nockenwellen ausbauen, reinigen und gut?

Das andere Bild zeigt die Ventildeckelabdeckung. Das Öl ist von der Entlüftung. Ist das ein Zeichen für starken Verschleiß oder normal?

Der Motor hat knapp 400Tkm runter. Wollt ich eigentlich für meinen 124er nehmen... :-(

Gruß

Mattze

Ventilkammerdeckel
Nockenwelle
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schmeiß weg..

Ja, vermutlich ist der Motor tot. Warum sollten in den durch die ausgebauten Einspritzdüsen offenen Zylindern nicht auch Ventilsitze und Zylinderwände gerostet haben?

Nach einem Kompressionstest könnte man das besser einschätzen.

Warum?

Moin Moin !

Zitat:

Warum sollten in den durch die ausgebauten Einspritzdüsen offenen Zylindern nicht auch Ventilsitze und Zylinderwände gerostet haben?

unwahrscheinlich,weil

1. Die ESD in die Vorkammern führen

2. Egal , ob irgendetwas ausgebaut ist oder der Motor komplett fahrbereit weggestellt wurde, irgendwelche Zylinder immer offen sind, da niemals beim 4- oder mehrzylindrugem Motor alle Ventile geschlossen sind

Ohne Zerlegung ist das nicht abzuschätzen. Normalerweise würde ich sagen , andere Nockenwellen und es sollte gut sein, aber ich sehe auf der unteren Nocke im Bild deutliche Einlaufspuren, d.h. da hat schon während des Betriebes etwas nicht gestimmt, der Motor muss erbärmlich geklappert haben, das war womöglich auch ein Grund, den Wagen abzustellen. Ist der vom 124 oder vom 210?

mfG Volker

2. Ist richtig.... einige Ventile stehen immer offen. Genau deshalb gibt es gerne Probleme mit diesen, wenn die Krümmer abgebaut werden und der Motor nicht trocken gelagert wurde........ eigene Erfahrung ;)

Ich würde diesen Motor jedenfalls nicht einbauen, bevor ich den Kopf herunter genommen und die Ventile neu eingeschliffen habe. Dabei sieht man ja, wie die Zylinderwände aussehen.

Mit Endoskop in Zylinder rein sehen

Da wird mindestens einer tot sein

Kopfdichtung

 

Deswegen Wasser im Öl und die nowe rosten

Nowe sind tot

Rost entfernen entfernt die Beschichtung also tot

 

Motor auch tot

 

Alles Schrott für Altmetall aber wegen dem Öl darfst auf dem

Schrottplatz noch Geld zum entsorgen bezahlen.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. März 2024 um 08:53:32 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. März 2024 um 08:53:32 Uhr:

Zitat:

Warum sollten in den durch die ausgebauten Einspritzdüsen offenen Zylindern nicht auch Ventilsitze und Zylinderwände gerostet haben?

unwahrscheinlich,weil

1. Die ESD in die Vorkammern führen

mfG Volker

Und die Vorkammern sind nach innen dicht? :confused::confused::confused:

hat dein kollege da vielleicht wie sau mit bremsenreiniger rumgesprüht? weil dann sehen die Nockenwellen auch nach 10 tagen so aus.

 

Kauf dir eine billige Endoskopie kamera, injektor raus, gucken, beurteilen.

Das schleift sich bei…

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:00

RIP

Moin Moin !

Zitat:

Und die Vorkammern sind nach innen dicht?

Natürlich nicht ! Aber wie ich erklärt habe, ist das vollkommen unerheblich, da andere Öffnungen wie die offenen Ventile wesentlich grösser sind. Nichtsdestotrotz ist der Motor bei weitem nicht völlig wertlos, immerhin ist er extrem selten und es sind kaum noch ET dafür erhältlich.

Zitat:

Kauf dir eine billige Endoskopie kamera, injektor raus, gucken, beurteilen

Und was willst du da sehen? Ob die VK noch heile ist? Das ist ein Vorkammermotor! Da gibt es auch keine Injektoren, sondern Einspritzdüsen und Glühkerzen, aber die münden alle in die VK.

MfG Volker

Sorry, aber als Ersatzmotor ist der definitiv untauglich. Weshalb wurde denn die Zylinderkopfhaube abeschraubt und die Einspritzdüsen entfernt. Da war sicher vorher schon erkennbar, dass da was im Argen war, sonst schlachtet man einen solchen Motor nicht.

Es gab Zeiten, da waren Aufkäufer unterwegs, die für so nen Motor, auch wenn er defekt war 1200,-€, bezahlt haben.

Ungeöffnet und geprüft wurfe ich den sicher nirgendwo einbauen. Neu abdichten müsste man den eh, dann kann man ihn gleich gründlich einmal auf links drehen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor tot? Verrostete Nockenwellen