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Motor Temperaturanzeige

Suzuki VZ Marauder 800
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:32

Hallo,

seit einiger Zeit leuchtete die Motortemperatur Anzeige bei meiner Marauder VZ 800 Bj. 1998 nach einer längeren Fahrt auf und der Lüfter sprang nicht mehr an!

Nachdem ich die Kontakte im Stromkabel für den Lüfter sauber gemacht hatte, war wieder alles wieder ok!

Aber seit gestern nach ca. 100km Tour, ging die Lampe wieder an und der Lüfter sprang nicht mehr an!

Heute Morgen bei Start des Motors ging die Temperatur Anzeige gar nicht mehr aus, obwohl die Maschine noch kalt war!

Zu Hause habe ich den Lüfter überprüft. Er läuft ganz normal, wenn ich Strom auf das entsprechende Kabel gebe!

Kann mir da irgend jemand helfen???

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19 Antworten

Wenn das Problem nach dem Reinigen der Kontakte gelöst war, jetzt aber wieder auftaucht ist wohl klar, das die Kontakte nicht einwandfrei gereinigt wurden. Also nich einmal von vorne bitte, diesmal aber richtig.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:43

Nein das war es leider nicht! Habe ich heute morgen vor dem Start schon gemacht! Und wie gesagt der Lüfter läuft ja, wenn man auf das Zuleitungskabel Strom gibt...

Nimm mal das Batterie-Minuskabel ab für 2 Minuten. Soll ein Reset für die Elektronik sein. Womöglich klappt es. Der Sensor scheint zu spinnen oder ist defekt.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:05

...probiere ich gleich morgen mal!

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 4:42

@yami1200 ... Der Vorschlag mit der Entfernung des Minuskabels für 2 Min. hat leider keinen Erfolg gehabt! Die Kontrolllampe für die Motortemperatur leuchtet weiterhin permanent bei Start des Motors...

Bleibt eigentlich nur der Temperatursensor oder die gesamte Steuerelektronik, welche den Sensor ausließt und den Lüfter gegebenenfalls einschaltet.

Also erstmal den Sensor überprüfen (gegebenenfalls auch gleich ersetzen), sollte hoffentlich nicht die Welt kosten. Da aber Lampe an und Lüfter trotzdem nicht einschaltet, würde meine Vermutung eher bei der Elektronik liegen. (Irgendwo ein Kurzschluss, Kabel durchgescheuert, wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn es Anfangs mal ging und mal nicht, dann sollte aber zumindest der Lüfter laufen wenn Lampe an)

Die Kiste hat keine Elektronik .

Das sind zwei einfache Thermoschalter für Temperatur-Leuchte und Lüfter.

Und die arbeiten unabhängig voneinander.

Beide sind massegeschalten.

Beide Stecker abziehen und bei Zündung an die Spannung messen.

Beide Stecker sind zweipolig.

Ein Kabel für Strom und ein Kabel für Masse Kl.31

Bei SUZUKI ist Kl.31 Masse Kabelfarbe SCHWARZ/WEISS

Beim Thermoschalter Lüfter muss das Kabel SCHWARZ/ROT 12 Volt haben.

Wenn nicht,dann Sicherung Lüfter ersetzen.

Beim Thermoschalter Temperatur-Leuchte ist es das Kabel SCHWARZ/GRÜN.

 

Beide Thermoschalter ersetzen.

Kabel und Stecker reinigen mit Silikonspray.

Kontaktspray und Kontaktreiniger verwenden.

Kabelfarben siehe Schaltplan.

Der Schalter für Temperatur-Leuchte hat den Fehler Dauer-MINUS Kontakt.

Also Schalter hängt im ausgelösten Zustand fest.

Also ersetzen.

Der Schalter für Lüfter hat keinen vernünftigen Masseanschluss.

Hier Kabel checken.

Wenn nicht besser,dann auch ersetzen.

Schaltplan VZ 800 Marauder

Dann wäre der Kurzschluß irgendwo gegen Masse auch noch möglich, einfach mal den Schalter abziehen wenn die Lampe dann immer noch leuchtet ist da irgendwo ein Masse Schluß. Da wird der Schalter für den Lüfter in Ordnung sein weil es nie zu heiß geworden ist so das er hätte einschalten müssen. Also existiert kein zwingender Zusammenhang zwischen Lampe an und Lüfter einschalten.

Genau.

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Themenstarteram 19. Juli 2021 um 8:14

Sehr gute Tipps!

Allerdings springt der Lüfter auch nicht an, wenn die Maschine heiß ist! Also unterwegs...

Das ist möglich, die Frage ist wie heiß muss es werden das er anspringt. Nebenbei gefragt nur mal so am Rande, hab ja nun keine Ahnung wo das Ding von Fühler sitzt, genug Kühlflüssigkeit ist aber drin?

Die Temperatur, bei welcher der Schalter einschaltet, könnte sogar auf dem Schalter irgendwo drauf stehen.

Dann lass die Mühle solange im Leerlauf laufen bis Lüfter schaltet.

Am besten vorher anständig treten.

Ansonsten funzt nur ausbauen und ins Wasserbad legen.

Solange erhitzen bis Schalter auslöst.

Temperaturwert notieren.

Oder nicht lang rummachen und das Teil neukaufen.

Wenn zu teuer,dann nochmal hier melden und Gewinde genau ermitteln.

Da kann man auch was universelles nehmen .

Hab ich doch glatt einen/etwas dazu gefunden, da steht was von 120 °C. Und tatsächlich es scheint drauf zu stehen.

Wasserbad könnte da schwierig werden, Heißluftpistole wäre geeignet. Aus Umwelttechnischen Gründen warmlaufenlassen bis die 120 °C erreicht sind wäre auch nicht günstig aber machbar.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:23

Also: Kühlflüssigkeit ist genug drin!

Und bis vorgestern war die Situation so dass die Lampe aus war und der Lüfter ordungsgemäß ansprangt! Bei welcher Temperatur er das tat, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht!

Und dann ging die Lampe nach ca. 100 km auf der Rückfahrt an und nicht mehr aus! Der Lüfter sprang dann auch nicht mehr an!

Auch als ich die Maschine am nächsten Tag abgekühlt gestartet habe, war die Lampe schon an und ging nicht mehr aus! Auf der Rückfahrt nach Hause das gleiche Bild! Lampe an und kein Mucks vom Lüfter!

Ich denke, dass es jetzt wohl tatsächlich an den Thermoschaltern liegt!?

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