ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor

Motor

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 18:05

Hallo habe vor 4 Tagen mein Motor wechseln vorheriger Motor x16XEL müssen dich ein Zahnriemenriss bei 150 KM habe 3 Tage verbracht an einen Motortausch jetziger Motor Y16XE soweit an sich haut alles hin an Motor nur der Staat macht ein bisschen Probleme ich brauche mehrere Versuche beim Starten meist geht dann nach 3-4 mal an und dann läuft er wie ein Uhrwerk nur manchmal bleibt dann auch die Motorkontrollleuchte mit an und dann dauert es ein kleines bisschen bis die Motorkontrollleuchte wieder aus geht das macht sich bemerkbar indem der Motor in diesem Augenblick wo die Motorkontrollleuchte ausgeht kurz unrund läuft und dann wieder vollkommen normal und da gibt es noch ein kleines Problem eventuell kann mir ja dabei ja jemand helfen wenn ich in scharfe Kurven fahren tue es ist egal ob ich nach rechts oder nach links fahre dann geht auch die Motorkontrollleuchte wieder an und das Auto nimmt dann schwer Gas an und es hört sich dann so an als wenn der Motor sich verschlucken tut vielleicht kann mir ja bei dieses Problem jemand helfen

Wäre dankbar für jeden Rad oder Vorschlag oder eventuell Lösungen geben könnte für mein Anliegen danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vieles ist möglich, deshalb am besten Fehler auslesen (lassen). Hast Du alle Anbauteile mit getauscht?

Mal ein paar Ideen:

-Reihenfolge der Stecker für Einspritzdüsen vertauscht.

-Nockenwellensensor

-Kurbelwellensensor

-Massekabel bei der Drosselklappe falsch/nicht angeschlossen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:26

Hallo ich habe den Motor fast 1 zu 1 getauscht das einzigste was ich von meinen Motor nehmen musste das waren die ganzen Sensoren und die Ansaugbrücke weil der vorherige Motor hatte bloß ein Zulauf Benzinleitung und mein Motor hatte einen Zulauf und einen Rücklauf aus diesem Grunde haben wir meine ganze Ansaugbrücke von alten Motor mit übernommen da mussten wir dann weniger Schrauben und mit den Fehler wenn ich ihn starten tue ist der Fehlercode da also die Motorkontrollleuchte bleibt an da fahre ich zwei m und dann ist die Motorkontrollleuchte wieder aus ich habe schon versucht die Fehler auszulesen aber jedes Mal wenn er bei ist beim Auslesen geht der Fehler immer wieder weg

Und wie gesagt die ganzen Stecker sind alle dran da wo sie hingehören also es ist kein Stecker irgendwo der Losung mehr hängt der Luftmassenmesser ist dran der Kurbelwellensensor ist dran der Nockenwellensensor ist dran und die Schläuche für die Drosselklappe ist auch dran ich kann mir den Fehler einfach nicht erklären

Mal so eine Idee.... Du hast ja die Ansaugbrücke gewechselt.... klar, geht ja auch nicht anders..... und in der Ansaugbrücke sitzt das alte AGR, dass bei dem Motorschaden die volle Dröhnung Öl und was auch immer bekommen hat. Vielleicht ist ja dein AGR kaputt, das passt jedenfalls ziemlich gut zum Fehlerbild.

Sorry,war keine gute Idee einen Y16XE zu nehmen als Ersatz für nen X16XEL.

Ist gerade genau umgekehrt Z16XE mit Block vom X16XEL im ASTRA G -Forum der Fall.

Auch nur Probleme nach dem Umbau.

Du musst ne komplette Aufstellung machen,was getauscht wurde.

Aber bitte detailliert.

Um welche Kiste geht es genau ?

Modell ?

Baujahr ?

Was steht im Fehlerspeicher ?

Bitte genaue Angaben der Fehlercodes.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:09

Das model ist ein Opel Astra G Caravan Bj ist 1999Nein ich habe den kompletten Motor also so wie er da war der y16xe übernommen mit Zylinderkopf also den haben wir nicht getauscht wir haben nur halt die Ansaugbrücke getauscht und halt die ganzen Sensoren und haben den Motor eingepflanzt in das Auto mehr haben wir ja nicht gemacht alle Kabel wieder angesteckt alle Schläuche wieder rauf so wie sie waren ja mehr haben wir nicht gemacht und der Fehlercode beim starten bleibt nicht lange der geht wenn der Motor an ist nach ein paar Sekunden wieder weg das heißt ich fahre 2 bis 3 m manchmal auch fünf und dann ist er schon wieder weg da komme ich gar nicht hinterher mit auslesen und in Speicher so ist der Fehler nicht drinne

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:13

Das habe ich noch gar nicht kontrolliert das AGR und da dran hatte ich auch gar nicht gedacht gehabt aber ich werde es heute mal runterschrauben und gucken reinigen und dann mal wieder aufschrauben und vielleicht ist der Fehler ja dann weg

Zitat:

@tomate67 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:07:39 Uhr:

Mal so eine Idee.... Du hast ja die Ansaugbrücke gewechselt.... klar, geht ja auch nicht anders..... und in der Ansaugbrücke sitzt das alte AGR, dass bei dem Motorschaden die volle Dröhnung Öl und was auch immer bekommen hat. Vielleicht ist ja dein AGR kaputt, das passt jedenfalls ziemlich gut zum Fehlerbild.

Ja.

Und.

In welcher Kiste ist der Y18XE ?

Kann doch nicht so schwer sein zu schreiben,in welches Auto der Y16XE eingebaut ist.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:57

Der Y16XE kommt aus dem Vectra Baujahr von dem Vectra weiß ich jetzt nicht

Der X16XEL war in G Astra verbaut Baujahr 1999

Und jetzt ist im G Astra verbaut der Y16XE

Na also .

Geht doch.

ASTRA G Bi.99 X16XEL Motor kaputt und Y16XE aus dem VECTRA B eingebaut.

Da hab ich jetzt einen Satz gebraucht.

Und was läuft jetzt nicht an der Karre ?

Habt ihr auf E-Gas umgebaut ?

Blink mal den Fehlercode aus oder auslesen.

Wird der KWS sein,der nicht passt.

Welcher KWS ist verbaut ?

Der vom X16XEL oder vom Y16XE ?

NWS genau gleiches Thema.

Wär besser gewesen,gleich auf E-Gas umzubauen.

Dann funzt das auch ohne Probleme.

Muss man halt die Elektrik anpassen,aber das ist halb so wild.

Vielleicht liegt es an der KS Pumpe, dem,l Schlingertopf oder vertauschtem Vor- und Rücklauf. Mich macht zumindest die Aussage stutzig der X16XE hätte keinen Rücklauf gehabt...

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 6:26

BchlackyST170

habe die Ansaugbrücke von denen X16XEL auf den Y16XE verbaut und dementsprechend auch meiner alte Drosselklappe die drauf war dementsprechend mit gasbautenzug

Mark29

Die Kraftstoffpumpe kann es eigentlich nicht sein weil die hat ja vorher auch einwandfrei funktioniert und wie gesagt wenn der Motor erstmal läuft dann läuft er dann schnurrt er wie ein Uhrwerk nur ebend halt damit ich die Startschwierigkeiten habe beim Starten von Motor und halt das Problem wenn ich scharfe Kurven fahren tue etwas schneller damit dann die Motorkontrollleuchte angeht die Kraftstoffpumpe ganz eigentlich nicht sein weil die hat ja vorher auch einwandfrei funktioniert und wie gesagt wenn der Motor erstmal läuft dann läuft er denn Schnute wie ein Uhrwerk nur im Tal damit ich die Stadt Schwierigkeiten habe beim Starten von Motor und halt das Problem wenn ich scharfe Kurve fahren du etwas schneller damit dann die Motorkontrollleuchte angeht ein Kumpel hat gesagt gehabt eventuell ein Wackler and Stecker irgendwo damit die Motorkontrollleuchte angehen tut ich werde das mit den Stecker mal auf dem Leim gehen ich weiß nur halt noch nicht welcher also das heißt alle Stecker noch mal kontrollieren

Das kann vieles sein, so lange Du den Fehlercode nicht preisgibst.

Mir ist aufgefallen, dass Du meintest der alte Motor hätte keinen Rücklauf.

Beim Umbau des Ansaugkrümmers kommt aber auch Nebenluft in Betracht, lose Stecker aber auch... Es ist nur raten ohne weitere Infos.

Wenn die MKL angeht,ist ja was im Fehlerspeicher.

Wie sieht's denn mit hinterlegten Fehlern aus ?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:50

Hinterlegte Fehler hat das Auto keine ich habe mit Zündung an das Auto ausgelesen keine Fehler dann wo der Fehler da war und das Auto gestartet hatte habe ich noch mal durchlaufen lassen und in der Zeit wo das Diagnosegerät durchgelaufen ist ist die Motorkontrollleuchte wieder ausgegangen und dementsprechend war der Fehler auch wieder weg also konnte im System auch kein Fehler hinterlegt werden dann die Fehler die löschen sich von alleine immer wieder das ist so eine kurze Zeitspanne wie die Motorkontrollleuchte leuchten tut da kommt das Diagnosegerät gar nicht hinterher

Deine Antwort
Ähnliche Themen