Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor stottert und geht aus wenn er richtig warm wird.

Motor stottert und geht aus wenn er richtig warm wird.

Audi
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:08

Hallo, ich wäre für Hilfe wirklich dankbar:

mein Cabrio mit ABK Motor fängt wenn er richtig warm ist an zu stottern,

nimmt auch nur schwer Drehzahl an und geht dann auch aus. nach nochmaligen Starten läuft er nur noch im Leerlauf, an Fahren ist dann nicht mehr zu denken weil er keine Leistung mehr bringt.

Das stottern ist schon länger nur vorher lief er, nach dem er wieder richtig Kalt war, wieder super und ohne Probleme.

Das ist nun seit der letzten Fahrt anders, jetzt stottert er auch wenn er kalt ist und nimmt auch kein

Gas richtig an.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Gruß Robert

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Mai 2018 um 3:47

Guten Morgen ich habe zwar nur zeitweise ein stottern bei meinem Auto aber als ich den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen hatte lief mein Auto normal. Ein Versuch ist es wert.

Gruß Andreas

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:38

Zitat:

@Maxax schrieb am 28. Mai 2018 um 05:47:43 Uhr:

Guten Morgen ich habe zwar nur zeitweise ein stottern bei meinem Auto aber als ich den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen hatte lief mein Auto normal. Ein Versuch ist es wert.

Gruß Andreas

Hab den Stecker vom Leerlaufregler mal abgezogen, hat sich nix geändert, Motor stottert immer noch.

Spannung hab ich auch mal angelegt und er schaltet, also man hört ein klacken.

Gereinigt hab ich ihn aber noch nicht.

Könnte es vielelicht auch am Steuergerät liegen, mir fällt sonst nichts mehr ein.

Zündkerzen mal anschauen, Kühlmittelgeber mal abziehen und testen, Lambdas und LMM prüfen/tauschen.

HTC

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 10:23

Zitat:

@HTC schrieb am 28. Mai 2018 um 10:55:36 Uhr:

Zündkerzen mal anschauen, Kühlmittelgeber mal abziehen und testen, Lambdas und LMM prüfen/tauschen.

HTC

Zündkerzen mal anschauen

Sind nicht lange drin

Kühlmittelgeber mal abziehen und testen

Hab ich gemacht, sollte OK sein. Hab aber dennoch neue bestellt

Lambdas prüfen/tauschen.

Stecker mal abgezogen, kein Unterschied.

LMM prüfen/tauschen.

Keine Ahnung wie ich das machen kann.

So weit ich es gelesen habe ist es beim ABK nur eine Stauscheibe mit einem Poti dran, also sollte es mit einem Multimeter messbar sein oder über die Diagnoseschnittstelle...

Zündkerzen würde ich trotzdem mal raus machen und die Elektroden checken, nicht daß beim Einbau eine verbogen wurde... evtl kann man aufgrund des Kerzenbildes auch eine erweiterte Diagnose erstellen...

HTC

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:46

Zitat:

@HTC schrieb am 28. Mai 2018 um 12:33:53 Uhr:

So weit ich es gelesen habe ist es beim ABK nur eine Stauscheibe mit einem Poti dran, also sollte es mit einem Multimeter messbar sein oder über die Diagnoseschnittstelle...

Zündkerzen würde ich trotzdem mal raus machen und die Elektroden checken, nicht daß beim Einbau eine verbogen wurde... evtl kann man aufgrund des Kerzenbildes auch eine erweiterte Diagnose erstellen...

HTC

Wie sind denn die Werte bei dem Poti der Stauscheibe?

Zündkerzen waren draussen und sind OK.

Ich meine mit Werte, daß du den Widerstand des Schleifkontaktes zum Masse oder Pluspolpin am Stecker zum lmm messen sollst.

Der Wert muß linear ansteigen...

Das gleiche auch an den Messwertblöcken, falls du ein Diagnoseinterface hast... dort wird der Wert in ° angezeigt.

HTC

Beim stotternden ABK fallen mir zwei Ursachen ein:

1) Spanungsversorgungsrelais für den Digifanten (in der regel nicht wärmeabhängig

2) Hallgeber im Zündverteiler (in der Regel sehr wärmeabhängig)

Dann bleibt noch Spritpumpe

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:12

Hallao, ich weiss nun bald nicht mehr weiter. Hab nun vieles erneuert:

Thermosensoren, Zündkerzen, Relais 30, er springt zwar an aber hört sich an

als wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde. Motorsteuergerät ist bestellt und kommt demnächst.

Du könntest mal mit einer Zündeinstelllampe schauen, ob er regelmäßige Zündpulse sendet. Wenn er dort Aussetzer hat, ist es mit Sicherheit der Hallsensor. Wie alt ist das Auto?

Wenn er gar nicht staret kann man auch mittels LED-Prüflampe das Signal des Hallsensors prüfen.

Hast du mal deine Benzinversorgung kontrolliert :

Läuft die Benzinpumpe hörbar an, wenn du die Zündung anmachst??

Stimmt die Fördermenge??

Ist das Benzinpumpenrelais eventuell kaputt??

Hast du die Einspritzventile mal überprüft??

Das wären so die Punkte, wo ich mal ansetzen würde.....

 

Sonnige Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:43

Zitat:

@Xotzil schrieb am 30. Mai 2018 um 20:20:36 Uhr:

Du könntest mal mit einer Zündeinstelllampe schauen, ob er regelmäßige Zündpulse sendet. Wenn er dort Aussetzer hat, ist es mit Sicherheit der Hallsensor. Wie alt ist das Auto?

Wenn er gar nicht staret kann man auch mittels LED-Prüflampe das Signal des Hallsensors prüfen.

Zündverteile, Zündspule und Benzinpumpe sind auch schon neu.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:44

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 30. Mai 2018 um 20:22:16 Uhr:

Hast du mal deine Benzinversorgung kontrolliert :

Läuft die Benzinpumpe hörbar an, wenn du die Zündung anmachst??

Stimmt die Fördermenge??

Ist das Benzinpumpenrelais eventuell kaputt??

Hast du die Einspritzventile mal überprüft??

Das wären so die Punkte, wo ich mal ansetzen würde.....

 

Sonnige Grüße

Zündverteile, Zündspule und Benzinpumpe sind auch schon neu.

Wenn es das Benzinpumpenrelais wäre dürfte er doch gar nicht laufen.

Zitat:

@designcars schrieb am 30. Mai 2018 um 21:43:24 Uhr:

 

Zündverteile, Zündspule und Benzinpumpe sind auch schon neu.

Okay, hatte ich übersehen. Ich hoffe, der Zündverteiler ist in Ordnung. Ich brauchte damals einen Zweiten, de erste war zu billig.

Was bei Dir oben fehlt: Was ist mit dem Benzinfilter? Wie sieht es mit dem Systemdruck (Kraftstoffdruck) aus? Öldruck okay (nicht zu hoch)? Kompression geprüft kalt/warm? Spannung und Zustand des Zahnriemens geprüft? Klopfsensor geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor stottert und geht aus wenn er richtig warm wird.