ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor stottert bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Motor stottert bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 7:51

Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen Renault Megane 1.2 TCE 130 Kombi Grandtour Limitet Energy gekauft (Bj. 2015).

Habe festgestellt, dass der Motor bei gleichbleibender Geschwindigkeit stottert und ruckelt.

Ich bin bereits 4 Mal in der Renault-Werkstatt gewesen, wo das Fahrzeug per Computer ausgelesen wurde, neue Kerzen eingesetzt, neu eingestellt wurde, mehrere Probefahrten durchgeführt wurde (wobei das Ruckeln auch festgestellt wurde) aber man wußte sich keinen Rat. Verblieben bin ich mit den Sätzen, dass es bei einigen gleichen Fahrzeugen (mit 132 PS) diese Erscheinung gegeben hätte, und man sich dieses Problem merken würde, wenn irgendwelche größeren Schäden dadurch auftreten würden.

Meine Frage jetzt, ist jemanden dieses Problem auch schon mal vorgekommen oder weiß jemand woran es liegen könnte.

Gruß Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Neben- / Falschluft (durch verhärtete oder poröse Luftschläuche) könnte eine Ursache sein.

Ich würde auch den Potentiometer vom Gaspedal und von der Drosselklappe prüfen.

Wie sehen denn die Kerzen aus?

Wieviel km?

Kerzen halten bei mir 40.000 km. Dann werden sie gewechselt. Nicht vorher auf Verdacht und auch nicht nachher. Prüfen kann man sie, wenn man in einer niedrigen Drehzahl Vollgas gibt. Bei einem zu großen Elektrodenabstand, kommt es dann zu Zündaussetzern. Die Zündung wird dabei auch gleich geprüft.

Ich vermute ja, ein zu mageres Gemisch. Das könnte man evtl. am Kerzengesicht erkennen bevor Ventile und KAt Schaden nehmen.

Man sollte auch die Ventile überprüfen. Vorgabe sind nach 60.000 km das Spiel einstellen wenn es der alte Ventiltrieb ist. Nach meinen Erfahrungen ist es nach 100.000 km auch noch ausreichend.

schrauber

Moin Werner,

 

wie ist die Geschichte mit dem Stottern bei gleichbleibender Geschwindigkeit weiter gegangen?

 

Ich hab das gleiche Problem bei unserem Megane von 12.2016 mit ner 1,2l Maschine und 74 kw, bei ner Laufleistung von 23.000 km !

 

Grüße Frank

Zitat:

@werner.l schrieb am 27. Mai 2019 um 09:51:09 Uhr:

Hallo,

wo das Fahrzeug per Computer ausgelesen wurde, neue Kerzen eingesetzt, neu eingestellt wurde, mehrere Probefahrten durchgeführt wurde (wobei das Ruckeln auch festgestellt wurde) aber man wußte sich keinen Rat. Verblieben bin ich mit den Sätzen, dass es bei einigen gleichen Fahrzeugen (mit 132 PS) diese Erscheinung gegeben hätte, und man sich dieses Problem merken würde, wenn irgendwelche größeren Schäden dadurch auftreten würden.

Gruß Werner

.

Immer die Teile mitgeben lassen!!

Dann kann man die alten Kerzen zumindest später wieder einbauen.

Wie ist denn das Kerzengesicht? Da kann man ggf. etwas über das Gemisch erkennen.

Es könnte ja zu mager oder auch zu fett gewesen sein.

Auf jeden Fall tolle Fachleute, die den Fehler feststellen aber nicht weiter wissen.

Manche wechseln dann wie wild die Teile. Die sind noch schlimmer.

schrauber

 

Schalter/automatik?

hatte 2 mal den Fall bis jetz das beim automatik die kupplung fehlerhaft war.

ich hab auch schon einen turbo gesehen der am flansch nicht richtig abdichtet und auch dort ruckel fehler produziert hat.

Zitat:

@RenaultTyp schrieb am 21. Jan. 2020 um 20:22:34 Uhr:

Schalter/automatik

Der Megane ist nen Schalter und hat ja eigentlich keine km!! Kann ja nicht sein das das Ding nach 1000km und 2 Monaten so ein Ruckeln entwickelt. Irgendwas muss da ja defekt und falls eingestellt sein. Ich werd den Wagen wieder auf den Hof der Werke stellen. Hat ja noch die Garantiewagengarantie.

 

Ich kann dir anbieten mal ins Actis zu schauen ob es Lösungsvorschläge gibt von Renault selbst.

Ansonsten würd ich mal in richtung turbo schauen?

Man muss mal eine gescheite Probefahrt mit 2 Leuten machen bei der einer den clip tester bedient.

Ansonsten kann ich dir aus der Ferne nicht viel mehr an Hilfe anbieten.

Hier sind die Einlassventile zu. Das ist ein typischer Fehler bei diesem Motor. Hier gibt es zwei Methoden es lösen. Methode 1: Zylinderkopf ausbauen und alle Ventile tauschen. Methode 2 (meine Lieblingsmethode): Ansaugbrücke demontieren und die einlassventile mit nen Draht und nen Sauger reinigen.

Dieses Problem haben relativ viele Direkteinspritzer. Ich mach so ca einen pro Woche. Ich arbeite als Servicetechniker im Renault Betrieb.

Danke für eure Infos, wobei beide Antworten sich nicht unbedingt beruhigend anhören! Ganz im Gegenteil, so dass ich das Ding ganz schnell der Werkstatt auf den Hof stellen werde. Wobei die Lösungsvorschläge aus dem Actis würden mich schon interessieren ! Danke schon mal !

Dazu gibts keine. Hab ich schon geprüft. Und wenn man Renault Deutschland fragt, gibt's dieses Problem nicht. Die wollen immer erst die Lambdasonden tauschen oder schiebens auf den Turbolader. Die Sache mit den Einlassventilen ist kein großer Akt und man muss sich keine Sorgen machen. Lässt sich sehr leicht beheben.

Vielen Dank für die Infos, ich werde die Werkstatt darauf hinweisen. Freitag stell ich den Wagen dort für ne Woche auf den Hof, während wir im Urlaub sind und dann können Sie sich dort austoben !

So, nach Aussagen der Werkstatt ist der Motor im Top zustand ohne Mängel. Da die Mechaniker das Ruckeln aber ebenfalls fest gestellt haben, wurde angeblich bei Renault Deutschland angefragt und dort ist das Problem bei dem Motor bekannt. Es wird Magerverbrennung genannt und kann nicht behoben werden. Aufgrund der Abgasnormen ist momentan kein andere Software möglich. Folgeschäden am Motor sollen dadurch keine entstehen ! Somit muss ich wohl mit dem Scheiß Ruckeln Leben!!

Nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe, wurde mir nun ein Austauschmotor eingebaut!

Bei welcher Werkstatt bist du denn gewesen. So richtig Ahnung scheinen die nicht zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor stottert bei gleichbleibender Geschwindigkeit