Motor startet nicht
Guten Tag,
kann den Motor nicht starten. Kamm plötzlich.
habe schon geprüft: die Batterie ist voll; Anlasser dreht; Kontakte + und - von der Batterie zum Anlasser und Karosserie überprüft.
Was kann es sein?
MfG
Valeri Klat
32 Antworten
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. Mai 2025 um 13:48:02 Uhr:
@elgreco
Der TE sagt:
"kann den Motor nicht starten. Kam plötzlich.
habe schon geprüft: die Batterie ist voll; Anlasser dreht; Kontakte + und - von der Batterie zum Anlasser und Karosserie überprüft."Falls K38 oder Sicherung defekt kann der Anlasser nicht drehen weil er gar nicht mehr angesteuert wird.
Das beschreibt er, deswegen bin ich auf die Sicherung gekommen:
Und bei anschliessendem Bewegund den Zündschlüssel passiert garnicht. Auch keine Geräusche von klacken des Anlasser.
Bei meiner alten kaputten Wegfahrsperre in meinem 500SE W126 drehte der Anlasser aber trotzdem, hatte aber ein Unterbrecher zur Benzinpumpe!
Zitat:
@Andre4068 schrieb am 2. Mai 2025 um 14:09:35 Uhr:
Bei meiner alten kaputten Wegfahrsperre in meinem 500SE W126 drehte der Anlasser aber trotzdem, hatte aber ein Unterbrecher zur Benzinpumpe!
Wegfahrsperre beim 126er ? ? ?
Das war dann wohl ein nachträglicher Einbau ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. Mai 2025 um 15:00:17 Uhr:
Zitat:
@Andre4068 schrieb am 2. Mai 2025 um 14:09:35 Uhr:
Bei meiner alten kaputten Wegfahrsperre in meinem 500SE W126 drehte der Anlasser aber trotzdem, hatte aber ein Unterbrecher zur Benzinpumpe!Wegfahrsperre beim 126er ? ? ?
Das war dann wohl ein nachträglicher Einbau ?
Genau, die waren in den 80ern modern, ein kleiner Stift musste vorher in eine kleine Buchse gesteckt werden, dann sprang er an, hatten viele ! Dann war er bei MB wegen der Startprobleme und die haben mir dann damals für fast400 Klötze da neue Relais eingesteckt! Vor dem Standesamt als Hochzeitsfahrzeug sprang er dann wieder nicht an. ADAC gerufen und der hat sich einmal unters Auto gelegt und an dem Geräusch der Benzinpumpe festgestellt dass da ein 20 sekunden Unterbrecher ausgehend von der Wegfahrsperre das Übel war, nach diesen 20 Sek ist er dann auch angesprungen, er zeigte mir dann noch dass die Relais mit dem Anspringen nichts zu tun hatten, er zog die dann nach und nach raus, der Wagen sprang dann trotzdem an, lief unruhig aber sprang an! Soviel zu Fachwerkstätten!Ich hab denen die Dinger dann natürlich um die Ohren gehauen!
Die Wegfahrsperre war aber hier schon vorher Thema und wenn ich gefragt werde antworte ich, wenns Dir nicht passt, der Comp hat einen AUS Schalter!
Du musst nicht unhöflich werden, klar?
Ich habe lediglich angemerkt, dass es eine andere Technik ist. Der W124 hat eine andere WFS-Technik.
Wann ich meinen Computer ein oder ausschalte, geht dich mal gar nichts an, merks dir.
Mit der kindischen Pöbelei bist bei mir an der falschen Adresse. Das hat im W124 Forum nichts verloren.
Ich würde vorschlagen dass hier keiner mehr weiter schreibt bis der TE alle Infos auf den Tisch legt.
Die Threads die mit rätselraten viele Seiten lang werden nehmen in diesem Forum immer mehr zu. Das sollten wir zukünftig besser vermeiden. Wenn jmd später mal Infos sucht liest man sich immer nen Wolf und ist hinterher erst nicht schlauer. Abgesehen davon das einige User beim Rätseln auch manchmal dermaßen daneben hauen dass es fast schon peinlich ist!
@TE:
Bitte nochmal genaue Infos ob der Anlasser jetzt steht oder nicht, ob eine originale IR-Schließanlage verbaut ist und ob Schalter oder Automatik. Dann kann man systematisch weiterschauen.
Habe aktuell das gleiche Sympthom Schlüsselstellung drei passiert gar nichts der elektrische Teil des Zündschlosses ist defekt. Zündstartschalter heißt das glaube ich. Sicherung Wegfahrsperre klingt auch möglich wenn bei Schlüsselstellung drei nix passiert. Erstes kannst du testen indem du am drei Pin Spritzwand Fahrerseite vor Sicherungskasten 12V auf den mittleren Pol gibst nachden Schlüssel auf 2 steht. Doppelchecken ob Gang raus!!
Wenn der Anlasser doch noch einen Mucks gibt dann sind das beides nicht die Fehler.
Danke für die Antwort.
Vielleicht habe ich das gleiches Problem.
Ich habe nicht verstanden mit dem " Pin Spritzwand Fahrerseite"......
Können Sie mir deutlicher erklären was ich machen soll?
Grüß
Valeri
Bitte zuerst auf die gestellten Fragen antworten. Nicht irgendeine Antwort nehmen und einen möglicherweise schlechten Tipp folgen und dabei noch mehr kapuitt machen.
@klatva
sag doch mal was passiert ?
Anlasser dreht sich beim Startversuch ?
Oder reagiert überhaupt nicht ? ? ?
Das ist hier die Frage.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Mai 2025 um 23:17:04 Uhr:
@klatvasag doch mal was passiert ?
Anlasser dreht sich beim Startversuch ?
Oder reagiert überhaupt nicht ? ? ?
Das ist hier die Frage.