ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor geht aus/läuft unruhig

Motor geht aus/läuft unruhig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2014 um 13:10

Hallo,

wir fahren ein 124 Cabrio 220 aus 1996.

Nach dem ich gestern die Sommerreifen aufgezogen habe habe ich den Wagen gewaschen und auch den Motorenraum mit dem Dampfstrahler gereinigt.

Danach bin ich noch ca 20 km Stadt gefahren. Gestern ist der Motor auch zweimal beim rangieren aus gegangen.

Heute ist es so das der Motor anspringt aber eher unruhig läuft. Wenn man Gas gibt geht der Motor bei ca. 3000 Umdrehungen aus.

Alle Steckverbindungen die eventuell durch die Reinigung mit dem Dampfstrahler lose sein könnten habe ich geprüft.

Hat einer eine Idee was ich noch probieren könnte bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe?

Gruß Tischler

Ähnliche Themen
17 Antworten

falschluft, falschluft, falschluft..

 

mal die suchfunktion danach bemühen, auch mal "MOT-Ventil" suchen

 

nogel

Den Motorraum würde ich nie mit dem Dampfstrahler reinigen. Feuchtigkeit ist ja bekanntlich der 

Feind sämtl. Elektrik/Elekronik. Da hilft nur alle Steckverbinder/El.bauteile auf Feuchtigkeit kontrollieren

und reinigen.

 

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tischler2001

Wenn man Gas gibt geht der Motor bei ca. 3000 Umdrehungen aus.

 

Gruß Tischler

upps, das hatte ich fast überlesen.

bei dieser hohen drehzahl spielt natürlich falschluft keine rolle mehr, die ist eher entscheidend bei standgas/rangieren etc.

da würde ich eher mal ein augenmerk auf die zündspulen rechten (2 stück, sie sitzen unterm ansaugkrümmer.

 

nogel

Themenstarteram 5. April 2014 um 7:03

Hallo nogel,

ja genau so ist das.

Ich kann Gas geben aber bei ca 3000 Umdrehungen bricht der Lauf zusammen. Manchmal mit der Folge das der Motor aus geht manchmal bliebt er gerade so an.

Ich habe viel vom Kpr und Üsr gelesen und denke darüber nach diese vorsorglich zu tauschen.

Den das der Motor mal ausgeht hatten wir vorher auch schonmal nur nicht so extrem wie momentan.

Doof ist halt das ich so nicht mal zum Schrauber meines Vertrauens komme auch weil der Weg zum Abschleppen für den ADAC zu weit ist.

Zu dem regnet es auch noch Bindfäden und in die Tiefgarage mag ich nicht fahren nachher komme ich da nicht mehr raus.

Na mal schauen was wird

Gruß Tischler

am 5. April 2014 um 13:48

Ich tippe da eher auf Probleme mit dem Motorkabelbaum.........

Heutzutage bekomme ich eine Horrorvorstellung, mit einem Dampfstrahler in den Motorraum zu halten. Heutzutage weiss ich wie empfindlich die Bauteile und die Kabelbäume sind und auch wie gering die einzelnen Sensorspannungen sind.

Vor Jahren habe ich dadurch mal die Zündspule eines Peugeot geschossen, Zündkerzenschacht voll Wasser gelaufen. Aber eine gescheite Reinigungsidee für den Motorraum habe ich auch nicht.

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:29

Hallo,

erstmal bis hier her Danke.

Also das krs und das ürs habe ich mal getauscht leider keine Besserung.

Nach dem Tausch des ürs ging gar nichts mehr. Es gibt ja nur noch das neue mit zwei Sicherungen.

Wenn das neue drin ist sind alle Lampen im Kombiinstrument an und der Motor ist nicht zu starten muß da noch was verändert werden wenn man das neue betreiben will?

Ich habe auch noch mal den Motorkabelbaum untersucht und ja der bröselt leider somit vermute ich das der Fehler eine Duplizität der Ereignisse ist.

Gut das das nicht im letzten Urlaub in Italien passiert ist.

Wo kauft man den Kabelbaum neu am günstigsten?

Bekomme ich die richtige Teilenummer über die Fahrgestellnummer raus?

WBD1240621C285670 E 220 Cabriolet

Gruß Tischler

Zitat:

Original geschrieben von Tischler2001

 

Wo kauft man den Kabelbaum neu am günstigsten?

durchsuche das forum mit der suchfunktion. es gibt ein mitglied, das selber kabelbäume fertigt, wenn du ihn nicht findest, schreib mich an.

aber insgesamt finde ich den MKB total überbewertet. es gibt unzählige fzge. die mit brüchigem kabelbaum tadellos rumfahren.

und bei mir wars auch so, daß er übelst aussah, aber letzlich nicht die ursache für das ruckeln war.

die ganze story dazu findest du auch mit der suchfunktion

 

 

nogel

Themenstarteram 15. April 2014 um 19:52

Hallo an Alle,

der Motorkabelbaum mit Kabel zu den Zündspulen ist gewechselt und der Wagen läuft wieder.

Es gibt nun ein neues Problem welches sich dadurch auszeichnet des der Wagen fast unerträglich schlecht in

der Kaltlaufphase läuft. Sobald er warm ist läuft er sehr gut.

Habt Ihr nochmal so einen guten Tipp für mich?

Gibt es Interessanten für den alten Kabelbaum zum selber neu klöppeln.

 

Gruß Tischler

am 17. April 2014 um 7:16

Hatte ich auch:

Ging einfach wärend der fahrt aus und der Leerlauf unruhig:

Kraftstoffpumpenrelais, kalte Lötstelle . Mal ausbauen und checken.

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:59

Hallo w124,

Bei mir ist schon das neue verbaut.

Ich habe auch nur noch beim Kaltstart Probleme.

Gruß Tischler

Hallo,

probiere vllt. folgendes: Stecker vom Luftmassenmesser abziehen wenn er kalt ist, und dann mal wenn er warm ist. Wenn es eine Veränderung im Motorlauf gibt: Bingo -> Boschdienst (bei MB unbezahlbar!)

Grüßle Martin

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:47

Hallo Martin,

danke für den Tipp.

Kann man so einen Lufmassenmesser auch selber tauschen wenn man Tischler ist?

Ist der Plug und Play ? Oder muß da was eingestellt werden?

Gruß Tischler

Zitat:

Original geschrieben von Tischler2001

Hallo Martin,

danke für den Tipp.

Kann man so einen Lufmassenmesser auch selber tauschen wenn man Tischler ist?

Ist der Plug und Play ? Oder muß da was eingestellt werden?

Gruß Tischler

Jau...Plug and Play, aber erst probieren, ob sich was tut... bei Mb ca. 500,- (incl. Montage:D ) bei Bosch weniger als die Hälfte !

Grüßle Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor geht aus/läuft unruhig