ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motor startet nicht!

Motor startet nicht!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:04

Hallo,

beim durchstöbern bin ich nun hier gelandet, mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.

Zu meinem Fahrzeug:

Rover 214, Bj 1998

75PS; 60000 km,

Vor kurzem ist folgendes passiert:

Bin auf dem Heimweg - mußte an einer Kreuzung bremsen und halten um den Gegenverkehr vorbei zu lassen. Beim wieder anfahren ging der Motor einfach ohne irgendwelche Macken aus und liess sich nicht wieder starten.

Bis auf die Diebsathlwarnanlage wurde alles überprüft - Sprit zufuhr OK - Zündverteiler und Verteilekabel OK - nun bleibt nur noch eines und dass ist denke ich die DWA. Beim Rover 214 - wo ist die DWA? Oder kennt jemand dieses Phänomen und ist doch was anderes?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Caki

36 Antworten

Was ist ein DWA?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 8:37

DWA = Diebstahlwarnanlage bzw. Wegfahrsperre

Prüfe mal das Massekabel, welches vom Minuspol der Batterie an die Frontmaske geht, diese gammelt gern mal weg und dann läuft der kleine nicht mehr...

Rico

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:24

Hallo Rico,

Massekabel habe ich schon durchgecheckt - ist in einem guten Zustand - nichts vergammelt oder des Gleichen.

Aber, Danke für Deine Bemühungen.

Dankende Grüße

Caki

am 29. Januar 2007 um 10:58

Hallo,

ist die 1. Sicherung im Sicherungskasten Motorraum in Ordnung?Insgesamt bräuchte man sowieso mehr info.

Dreht der Motor in Anlassposition des Zündschlüssels?

Dreht er leichter oder normal.

Wenn er gar nicht dreht und Sicherung in Ordnung : dünnes Kabel am Anlasser mit Prüflampe testen ob Strom vom Zündschalter kommt.

Pluskabel abschrauben, reinigen und wieder anschrauben.

Minuskabel abschrauben,reinigen und wieder anschrauben.

Anlasser tauschen.

Kommt ein Zündfunken zur Kerze?-> Zündspule!

Kommt Strom zur Zündspule?-> Steuergerät!

usw

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:25

Hallo Genpop,

folgendes wurde überprüft:

Obwohl der Anlasser den Motor durchdreht läuft der Motor nicht an - hört sich aber ganz normal an.

Zündkerzen OK

alle Kabeln und Stecker OK

Sicherungen OK

Sprit zufuhr OK

Zündverteiler und Verteilekabel OK

Zahnriemen OK

weiss echt nicht mehr weiter - als ob irgendetwas den Start des Motors verhindern würde. Es macht den anschein er würde aber tut es nicht. Weiss nicht ob es verständlich ist, wie ich es beschrieben habe.

Kommt denn auch ein Zündfunke an?

Wenn nicht, check das Signal vom Kurbelwellensensor und von Nockenwellensensor.

Wenn der Anlasser dreht, ist es nicht die WFS (DWA).

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:21

Zündfunke kommt - wenn es auch nicht die WFS sein kann, dann bin ich am Ende mit meinen Kenntnissen.

Bin echt am verzweifeln – am Motorsteuergerät – kann es doch nicht liegen – oder?

Wenn am Motorsteuergerät was sein sollte – dann dürfte es doch normalerweise nicht orgeln – oder?

Bin echt am verzweifeln – es ist ein Baujahr 1998 – die sind doch noch nicht so kompliziert aufgebaut wie die heutigen Fahrzeuge.

Vielen Dank Euch allen für Eure Bemühungen – ist echt super

Gruß

Sevket

Und Du bist sicher, das Sprit ankommt? Hast Du das und den Zündfunken auch gesehen?

ansonsten schau mal auf http://rover.mj.st

am 29. Januar 2007 um 18:43

Hallo,

jetzt wird die Überprüfung etwas komplizierter:

an den Steckern der Einspritzdüsen kannst Du eine Feder eindrücken und den Stecker abnehmen,eventuell den vom ersten Zylinder.Mit einer Prüflampe prüfen ob bei eingeschalteter Zündung an einem Pol plus anliegt also die Lampe mit minus der Batterie leuchtet. Bei Prüfung zwischen den Anschlüssen muß die Lampe beim Startvorgang flackern.Wenn ja kann es eigentlich nur noch die Benzinzufuhr sein.Anschluß am Benzinfilter abschrauben und Zündung kurz auf ein dann sollte schon Benzin kommen.Wenn nicht Pumpenrelais prüfen und zu allerletzt Rücksitzbank entfernen und Kraftstoffpumpenanschluß bzw Pumpe prüfen.Soll auch schon mal kaputt gegangen sein:-)

am 29. Januar 2007 um 19:06

Check mal alle Sicherungen für den Motor vorne im Motorraum und wenn da nichts ist mach mal die Zahnriemenabdeckung ab und hoffe dass da nichts ist.

Alternativ nochmal die Batterie für 10 Min. abklemmen.

am 30. Januar 2007 um 5:52

Hallo,

an der Spritzwand rechts sind zwei Schalter angebracht,einer mit Stift, einer mit Druckknopf.Betätige mal den Druckknopf ,das ist ein Erschütterungsschalter der eigentlich nur bei einem Unfall auslösen sollte.Vielleicht hast Du ein großes Schlagloch erwischt! :-)))

Der Schalter wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:29

Hallo,

vielleicht stresse ich Euch langsam, was ich natürlich nicht hoffe!

Zu Decapo:

Sicherungen sind alle o.K.

Zahnriemen ist auch o.K

mit der Batterie hatte im Forum schon gelesen und durchgeführt, hat leider auch nichts gebracht.

Genpop:

das mit den zwei Schaltern war mir bewusst - hat leider auch nichts gebracht.

ABer mit den Einspritzdüsen - ist ein guter Hinweis - werde es heute Abend mal nach der Arbeit durchführen.

Verzeifelnde Grüße

Caki

am 30. Januar 2007 um 12:32

Hörst du beim ersten anmachen der Zündung die Spritpumpe laufen ?

Da das so schlagartig war gehe ich eher irgendwie von Sicherungen oder Relais aus, oder der Benzinfilter ist komplett dicht aber das hätte man vorher durch Aussetzer usw. mal gemerkt genau wie bei Zündungssachen die merkt man schon etwas früher.

Wenn sich wieder nichts findet würde ich mal den Wagen zu Rover bringen und am Testbook auslesen lassen dann solltest du schnell eine Diagnose bekommen bzw. eine ganze Menge ausschließen können.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motor startet nicht!