ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motor startet nicht!

Motor startet nicht!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:04

Hallo,

beim durchstöbern bin ich nun hier gelandet, mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.

Zu meinem Fahrzeug:

Rover 214, Bj 1998

75PS; 60000 km,

Vor kurzem ist folgendes passiert:

Bin auf dem Heimweg - mußte an einer Kreuzung bremsen und halten um den Gegenverkehr vorbei zu lassen. Beim wieder anfahren ging der Motor einfach ohne irgendwelche Macken aus und liess sich nicht wieder starten.

Bis auf die Diebsathlwarnanlage wurde alles überprüft - Sprit zufuhr OK - Zündverteiler und Verteilekabel OK - nun bleibt nur noch eines und dass ist denke ich die DWA. Beim Rover 214 - wo ist die DWA? Oder kennt jemand dieses Phänomen und ist doch was anderes?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Caki

36 Antworten
am 1. Februar 2007 um 6:41

Was war es jetzt,

ist Dir der Sprit ausgegangen und Du möchtest das nicht zugeben? :-]]]]

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:04

Hallo Genpop,

leider nicht - wäre echt schön gewesen.

Gestern bin ich nochmal Deine Vorschläge durchgegangen, leider ohne Erfolg. Nun versuche ich den Rover seit 10 Tagen zum Laufen zubringen - alle Hinweise und Vorschläge, haben nicht zum Ziel geführt. Danke trotzdem an Euch allen die mich unterstützt haben. Nun werfe ich das Handtuch.

Gestern habe ich einen Hondahändler ausfindig gemacht, der für 45,00€ + MwSt den Fehlerspeicher auslesen wird.

Ich hoffe, dass die was finden.

Werde den Befund dann sofort hier weitergeben - dass bin ich Euch wenigstens schuldig.

Nun falls es nichts großartiges sein sollte - will ich an dem Fahrzeug eine große Inspektion durchführen. Nun meine Frage: Da das Fahrzeug knapp 9 Jahre alt ist und immer noch den ersten Zahnriemen bei 60000km hat - sieht aber noch recht gut aus - will es aber trotzdem austauschen. Sollte ich dann die Wasserpumpe auch gleich mit austauschen? Ventildeckeldichtung muss ausgetauscht werden - da ich diese schon zweimal nachgezogen haben - und diese Sabbert wieder - ein drittesmal wird wahrscheinlich nichts bringen. Was sollte ich den noch mit austauschen? Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit das ist schon klar.

Was bedeutet wenn die Airbagkontrolllampe leuchtet - manchmal leuchtet diese während der fahrt - dann erlischt dieses - dann habe ich Ruhe für ein paar Tage - dann leuchtet dieses permanent und dann habe ich wieder Ruhe für ein paar Tage. Das Auto ist täglich im Einsatz und es gab nie Probleme.

Viele Grüße

Caki

am 1. Februar 2007 um 10:46

Hallo Caki,

in diesem Fall sage ich immer " Das kann nicht sein"

1.Du hast einen Zündfunken an der Zündkerze ?

2.Eine Prüflampe flackert wenn Du Sie zwischen den Kontakten des Anschlußsteckers der Einspritzdüse bei drehendem Motor (Zündung ein) angeschlossen hast?

3.Benzin aus dem Benzinfilter bei eingeschalteter Zündung fließ?

und der Motor springt auch bei längerem Startversuch mit voll getretenem Gaspedal (eventuell abgesoffen ) nicht an.

Gibt es nicht!

Was macht er mit Startpilot , springt er dann kurz an?

Zu den Fragen: Wasserpumpe und Spannrolle mittauschen lassen, ein Aufwand.

Ventildeckel abschrauben,Dichtung beidseitig mit Benzin reinigen und mit Dichtungsmittel neu aufsetzen.

am 1. Februar 2007 um 11:19

Such dir mal einen Rover Händler und keinen von Honda ausser die haben ein Testbook sonst bringt das alles nichts, die Airbaglampe kommt von den Steckern unten bei den bei vorderen Sitzen da mal Kontaktspray reinmachen.

Am besten lässt du den 100 tsd Service machen, allein dass dein Zahnriemen seit 4 Jahren überfällig ist sagt mir dass er solange nicht beim Service war denn dort fällt sowas auf.

Und ja gleich komplett tauschen ZR, Spannrolle, Wasserpumpe.

Wie alt ist das Öl eigentlich ? Das sollte jedes Jahr neu und das Kühlwasser z.B. alle 2 Jahre neu genau wie die Bremsflüssigkeit usw.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:34

Hallo

Genpop:

zu 1 = JA

zu 2 = JA

zu 3 = JA

das ist ja das komische - das Fahrzeug haben sich schon - nun haltet Euch fest 2 KFZ-Meister angesehen und Sie meinen auch, alles funktioniert was zum Starten des Motors nötig ist und sind auch Ratlos warum dieser nicht anspringt.

Dacapo:

habe das Fahrzeug neu gekauft die ersten zwei Inspektion wurden in der Servicewerkstatt durchgeführt - danach wurde Rover von BMW abgestossen und in München gab es nur 3 Niederlassungen die in kürzester Zeit auch dicht gemacht haben. Danach habe ich jedes Jahr den Service selber durchgeführt. Nach einem Jahr Ölwechsel, Zündkerzen und

alle zwei Jahre, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit usw.

Bei 50.000km eine Fachwerkstatt auf gesucht und durchchecken lassen. Von Zahnriemenwechsel ging von Ihm kein Hinweis - habe es erst hier im Forum gelesen, wann der Tausch fällig wäre.

Falls das Auto wieder laufen sollte zu einem bezahlbaren Preis, werde ich diese Inspektion so durchführen lassen wie es hier immer wieder erläutert wir. Der Hondahändler ist auch ein Roverhändler der diesen Testbook hat. In ganz München

gibt es keinen reinen Rover Händler - ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Das mit dem Kontaktspray - werde es mal versuchen.

Vielen Vielen Dank - Fr. oder Sa. weiss ich mehr und werde Euch dann das Resultat durchgeben.

Viele Grüße von einem der den Kampf aufgegeben hat (*gg*)

Caki

am 1. Februar 2007 um 12:56

Na dann ist ja gut das klang alles so nach Reperaturstau, einen reinen Roverhändler wirst du auch nicht mehr finden die haben meist mehrere Marken und einem Dach bzw. machen nur noch den Service und besorgen die Teile.

Den hab ich auf die schnelle noch gefunden die sollten auch noch den Service usw. machen. http://www.toyota-soucek.de/

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Dacapo23

Na dann ist ja gut das klang alles so nach Reperaturstau, einen reinen Roverhändler wirst du auch nicht mehr finden die haben meist mehrere Marken und einem Dach bzw. machen nur noch den Service und besorgen die Teile.

Den hab ich auf die schnelle noch gefunden die sollten auch noch den Service usw. machen. http://www.toyota-soucek.de/

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:14

nein - nein - nein - so einer bin ich nicht.

Ich Pflege schon meine Fahrzeuge - alles was man selber machen kann - unter der Vorraussetzung ich kenne mich aus - keine Experimente - dann mache ich es selber.

Aber so ein Fall - was ich zu Zeit habe - hatte ich noch nie.

Rede jetzt nicht von den neuen Fahrzeugen die jetzt gebaut werden. Wenn ich mir die neuen BMW´s anschaue - die wir zur Zeit bauen (ups geoutet!) da läuft ohne Diagnose nichts mehr. Wenn bei uns ein Auto steht, dann laufen wir mit unseren Auslesegeräten zum Auto und lokalisieren den Fehler - ohne dieses Gerät hat man fast keine Chance.

Zuviel Elektronik und Steuergerät. Seit Bj 2003 wurde und wird es immer Schlimmer.

Da ich bis jetzt auch nie eine Werkstatt für meinen Rover benötigt habe - habe ich mich auch nicht nach Servicewerkstääten erkundígt. Alle benötigten Teile habe ich über Stahlgruber oder über WHR besorgt.

Mit meinem 200´er hatte ich bis jetzt in all den Jahren kein einziges Problem - war immer zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen - egal ob Winter oder Sommer.

Habe sogar zweimal eine Langstreckentour bis zum Schwarzen Meer - einfach knapp 3000km - gewagt.

75PS und der hat gehalten - 2,5 Tage nur Tankpausen - Motor nicht gemeckert und gestreikt.

Deswegen bin ich ja so Ratlos - was auf einmal los ist - ohne eine Vorwarnung.

Mal was anderes - nicht dass ich hier nun den Forum mit meinem Problem und den Antworten zu mülle und eine Abmahnung kassiere - das will ich nicht - und schon gar nicht als Neuling - wäre ja super Peinlich!!

am 1. Februar 2007 um 14:51

Da bin ich mal gespannt was das Testbook sagt vielleicht hat das Motorsteuergerät einen weg, eine Diagnose ist auch beim Rover schon recht gut auch dein Airgagfehler müsste dann in der Fehlerliste als "Kontaktproblem stehen" der Fehler ist auch nicht unbekannt und leicht zu beheben.

am 1. Februar 2007 um 17:55

Hallo,

ich bin ja jetzt auch ratlos aber eines fällt mir noch ein.Nimm mal die Verteilerkappe ab und versuche den Verteilerfinger zu drehen.

Die Welle des Verteilers ist in der Nockenwelle gummigelagert.Dieser könnte in Zersetzung übergegangen sein und dadurch der Zündzeitpunkt komplett verstellt sein.Warum das allerdings bei Leerlaufdrehzahl passieren sollte?

Mit Startpilot würde ich es aber trotzdem noch probieren.

Jetzt mal was ganz anderes . Ist der Unfallsensor gekommen ? Nicht das der Crashschalter im Motorraum ausgelöst hat und er dadurch nicht wieder anspringt . Hattest du den mal Unsanft beim Radwechsel abgelassen ? oder hat der anderstwo nen Schlag bekommen ?

Kompression schon mal gemessen oder messen lassen???

weil wenn er keine Kompression mehr hat (aus welchem Grund auch immer) springt der Motor dir nicht mehr an

ich noch mal,

 

- Prüft doch noch mal die Steuerzeiten ob die passen,

- macht mal die Abdeckung vom Zahnriemen runter , dreht den Motor eine Kurbelwellen Umdrehung und schaut nach ob noch alle Zähne am Zahnriemen drann sind, nicht das der Zahnriemen doch übersprungen ist,

- ich hatte den fall schon mal, beim losfahren an der Ampel ging der Motor aus und ist auch nicht mehr angesprungen weil die Steuerzaiten nicht mehr passten

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:22

Lööööööööösung

 

Nun die Lösung - hat mich fast von meinem Sessel gehauen!!!

Zündspulenelektronik defekt - bringt die erforderliche Stromstärke der für den Start des Motors benötigt wird nicht her.

Wiederinsatandsetzungskosten 378,00 + MwSt = 449,82€

Was genau gemacht werden muss - naja werde es dann auf der Rechnung sehen (*gg*), wobei es mir bei diesem Preis überhaupt nicht zum lachen ist.

Spaß bei Seite - mein Freund leitet dass alles in die Wege und informiert mich dann.

Dass Einzige was er durchläuten lies - war nur, dass es eine Scheiss arbeit ist. Und da er die Einstellwerte bzw. kein solches Gerät besitzt muss ich es dort Instand setzen lassen.

Wenigstens berechnen Sie mir das Auslesen des Fehlerspeichers nicht an - da ich die Reperatur in Auftrag gegeben habe.

Nun - wenn das Fahrzeug läuft - werde ich folgende arbeiten an dem Fahrzeug durchführen:

Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe wechseln

Verteiler wäre glaube ich bei 60000km auch nicht schlecht

was sollte ich noch gleich mit wechseln

Gruß

Caki

am 2. Februar 2007 um 12:40

Hmm wg. dem Zündfunken hab ich das mal ausgeschlossen, aber die Zündspule wenn die kaputt ist wird einfach getauscht Stecker ab und 3 Schrauben lösen das wars, den Preis kenn ich nicht gebraucht um die 50,- neu keine Ahnung die Elektronikimpulse gibt das Steuergerät mit festen Werten weiter. Da kann man eigentlich nicht viel Instandsetzen aber Mechnaniker bin ich natürlich auch nicht.

Auf jeden Fall gut dass er wieder läuft und lass dir die Rechnung genau erklären.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motor startet nicht!