ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motor startet nicht!

Motor startet nicht!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:04

Hallo,

beim durchstöbern bin ich nun hier gelandet, mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.

Zu meinem Fahrzeug:

Rover 214, Bj 1998

75PS; 60000 km,

Vor kurzem ist folgendes passiert:

Bin auf dem Heimweg - mußte an einer Kreuzung bremsen und halten um den Gegenverkehr vorbei zu lassen. Beim wieder anfahren ging der Motor einfach ohne irgendwelche Macken aus und liess sich nicht wieder starten.

Bis auf die Diebsathlwarnanlage wurde alles überprüft - Sprit zufuhr OK - Zündverteiler und Verteilekabel OK - nun bleibt nur noch eines und dass ist denke ich die DWA. Beim Rover 214 - wo ist die DWA? Oder kennt jemand dieses Phänomen und ist doch was anderes?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Caki

36 Antworten

ich vermute, dass mein 414 das gleiche Problem hat. Gibts nen schnellen Weg das konkret sagen zu können obs auch zündspulenelektronik ist. Ich hab den wagen nämlich im hof stehen und kein Bock den 40km weit zum nächsten Rover Händler mit testbook schleppen zu lassen. das wird mir zu teuer...

wenn ich irgendwo irgendwas an der zündspuöle oder sonstwo messen kann, bitte ein feedback

am 5. Januar 2009 um 17:55

ich komm grade aus der werkstatt. Zahnriemenabdeckung hattenwir runter, da ist alles in Ordnung. Nur ging der Wagen immer noch nicht an. Dann haben wirs aus Spaß nochmal probiert und TADAA, er springt an, und Läuft sagenhafte 20 Sekunden als sei nie etwas gewesen um dann urplötzlich wieder aus zu gehn, zwischendurch hat es sich 2-3 mal so angehört als würde die Zündung komplett ausetzten. Nach diesen 20 Sekunden "Laufen" ging wieder überhaupt nichts mehr.

Ich zähl nochmal auf was es nicht sein kann und dann seid ihr dran.

Zahnriemen: OK

Zündkkabel: OK

Kerzen: NEU

Zündfunke: OK

Kompression: Gemessen, OK

Ich verzweifel hier noch, ......

Und die Zündspule ist jetzt neu?

am 6. Januar 2009 um 17:37

nein, er hat ja immer gezündet. Die Zündspule würde ich ausschließen

Mh würd ich trotzdem mal rein machen. Bei dem 200 von mir (siehe Thread) hatt ich auch einen Zündfunken an jeder Kerze , hatt diesen schwachen auch erst nach drei vier mal hingucken gesehen. Der muss schon richtig deutlich und dick sein.Muss man auch bei Tag sehen können. Beim Rover 200 hätte ich auch nicht unbeding tgedacht dass es die Zündspule ist, da er ja während der Fahrt ausging. Wie ich hier im Forum schon rausgelesen habe gehen die Zündspulen bei den 200 und 400 öfters kaputt. Auch den Händkler wo ich meine gekauft habe , wusste gleich was für eine ich brauche beim 200er und hatt die auch auf Lager da und meinte dass es nichts neues wäre das die Spulen kaputt gehen.

Ich gehe davon aus , dass die Kerzen nach dem Startvorgang nass sind also nach Benzin riechen. Richtig?

wenn dann alles ander ok ist also Züpndkabel Zündverteiler Zündverteilerfinger dann kanns nur noch die Spule sein . Steuergerät ist dann ja i.O. weil ein bisschen Zündfunke ja da ist abere die Leistung des Funkens nicht aussreicht.

am 7. Januar 2009 um 5:41

er lief ja, deswegen tipp ich eher auf irgendeine Peripherieelektronik die darüber entscheidet ob nun gezündet wird oder nicht.

Ganz seltsam ist, dass er wenn er dann nicht anspringt beimn drehen am schlüssel es sich so anhört als wolle er anspringen, in dem Moment, wo man gerade den Schlüssel von Stufe 3 auf 2 zurückdrehen lässt.

Kanns sein, dass im Zündschloß selbst noch irgendein "output" ist, der irgendwie in die Motorsteuerung geht.

Meiner Laienmeinung nach sollte auf stufe 3 doch nur die ansteuerung vom anlasser sein, benzinpumpe kommt ja auf 2 schon.

am 14. Januar 2009 um 23:03

neue zündspule war drin, hat noch nicht den erhofftern erfolg beschert. Jetzt kommt dei Verteilerkappe nebst Läufer/Finger und wir schauen mal weiter.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motor startet nicht!