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Motor Startet nicht mehr

Opel Zafira A

Hallo
Ich bräuchte mal Hilfe für unseren Opel Zafira A 1.8 16v bj 2001.
Wir waren im Mai mit unserem Wagen in der Opel Werkstatt bei uns im Ort, weil der Wagen im Standgas ruckelte 500 bis 800 Umdrehungen über 1000 alles OK.
Nach dem Auslesen war die Aussage das das Steuergerät defekt ist.
Als ab nach Hause und durch einen Bekannten der Kfz Mechatroniker gelernt hat, ausbauen lassen und zur Reparatur weggeschickt.
Kamm nach paar Tagen zurück war wirklich defekt,so jetzt geht das ganze Theater los.
Steuergerät wieder rein noch mal ausgelesen keine Fehler mehr da.
Als Probefahrt gemacht als erst mal OK, nach 20 Km und kurzen Einkauf fing der Wagen wieder zu Stottern an.
Also wieder Ausgelesen keine Fehlermeldung hinterlegt.
Als mit unseren Bekannten auf Ursachen forschung gemacht.
Ausgebaut und gereinigt die Drosselklappe, wieder rein immer noch der selbe Fehler.
Dann nach gegoogelt vermutlich NWS oder KWS Defekt.
Gut, alles beides neu gekauft
muss dazusagen leider da auf die Falschen gehört und beim Kauf gespart.
Nachdem beides da war Verkleidung vom NWS abgemacht und siehe da die Ummantlung von NWS war weg und alle 3 Kabel Waren Blank.
Jetzt das ganze Problem nach dem Einbau von beiden Sensoren
Sprang der Wagen an und ging nach 30 Sekunden aus und ließ sich nicht mehr Starten.
Auch keine Fehlermeldung abgelegt, Mal dann den NWS Abgezogen siehe da Auto Springt an.
Aber lief Unrund.Motor wieder aus NWS Wieder angeschlossen. Oh je Wagen sprang nicht an.
Haben dann den Wagen in Eine Andere Werkstatt gebracht
Nach Auslesen und Durchmessung wiegesagt auch jetzt keine Fehlermeldung aber dafür eine 2 minus Leitung von Steuergerät zum NWS.
Also Steuergerät zur Erneuten Reparatur geschickt wurde Auf Garantie Repariert war wohl wieder was Defekt.
Werkstatt hatte es dann eingebaut noch mal Alles Durchgemessen, und noch mal Ausgelesen Ales OK auch keine 2 Minus Leitung mehr.
Aber Nun das Problem Wagen springt trotzdem nicht an.
Nur wenn die Werkstatt denn NWS Abzieht startet er und Läuft unrund und die Wissen auch nicht mehr weiter.
Sind schon Verzweifelt und überlegen den Wagen verschrotten zu lassen.
Ein Rat was es jetzt noch sein könnte wäre Super
Danke im Vorraus.

24 Antworten

Das Problem hatte ich auch Mal an meinen.ABER nicht mit dem Steuergerät sondern nur mit dem NWS. es waren auch die Kabel blank ( kalt warm vom Motor) da wurde auch ein billiger eingebaut und hatte das selbe pro. Mit dem stottern und nicht angehen. Der ist sehr empfindlich was den NWS angeht hatte zwei verschiedene drin alle das gleiche pro.
Bin hin gegangen und hab die Ummantelung von den alten NWS neu gemacht und wieder eingebaut und es funzt wieder.
Mfg Rocco101

Der war leider nicht mehr zu Reparieren war ja auch unsere Idee

KWS und NWS beim FOH kaufen .

Gebrauchtes MSG besorgen .

Wurde der NWS per Oszilloskop durchgemessen? anders kann man den nicht Prüfen. Der Beschreibung nach ist der defekt oder liefert einen unbrauchbaren Wert (sieht man nur im Oszilloskop).
Unbrauchbare Werte sind in der Regel das Problem, wenn billige Sensoren Probleme machen.

Kabelschaden zum Sensor wird eher unwahrscheinlich sein.

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Muss ich mal in der Werkstatt nachfragen die wollten jetzt die ganze Elektronik Durchmessern,

Absolut grausame Story !

Such ne vernünftige Werkstatt und lass Dir nur Original-GM-Teile einbauen.

Sonst wird das nix.

Und Dein KFZler soll nen Bogen um die Kiste machen.

Ich hab da noch eine Info in meinem kleinen Archiv ausgegraben. Passt zwar nur bedingt aber vielleicht ein Hinweis. Es gibt von Opel einige solcher Abhilfen. Vielleicht findet die Werke da passendere Möglichkeiten.

Danke für Eure Hilfe werde dann berichten was es war

Hallo so kleines Update,
Beide Sensoren sind jetzt auf Originale gewechselt worden,MSG wurde noch mal kostenlos dank Garantie Repariert und Eingebaut.
Wagen springt trotzdem nicht an. Nur wenn Jetzt sogar der Orginal NWS rausgesogen wird springt er an.
Werkstatt hat sowas seit 30 Jahren noch nicht Erlebt.
Was kann das jetzt noch sein danke im Vorraus.

Ist ne Krankheit bei dem Motor.

Verkabelung NWS neumachen.

Gib mal die VIN ( Fahrgestellnummer ) durch.
Es muss noch geklärt werden,welcher Motor verbaut ist.

Am besten nich Motorbild und Bild vom offenen Relaiskasten neben der Batterie reinstellen.

Die Verkabelung vom Stecker Steuergerät zum Sensor oder vor dem Steuergerät neu machen. Verbaut ist der Z18XE Motor.
Fahrgestellnummer ist siehe Foto.
Rest kann ich Morgen machen wenn ich bei der Werkstatt war.

Img-20210726

Ach Du Scheisse !

Das ist ja auch noch ein Grauimport.
Na dann Mahlzeit.

Ja.
Ist ein Z18XE Modelljahr 2001.

Wie gesagt :

Lass die Verkabelung vom NWS zum MSG neumachen.

Wenn er dann immer noch Fehler wirft,liegt es am MSG.

Das Signal vom NWS ist schadhaft.
Wenn der Stecker abgezogen wird,rechnet das MSG nur mit den Daten vom KWS.

Sag denen in der Werkstatt,dass die den " Kreuztest " machen sollen.
Die Hälfte haste ja schon gemacht.

Jetzt nur noch Stecker vom KWS abziehen und Stecker NWS wieder drauf.
Dann Motorstart machen.

OK aber Terrestrisch kann ich die Leitung mit 3 Neuen Kabeln selber erneuern oder lieber Machen lassen. Aber MSG ist doch Repariert und getestet worden das soll doch OK sein.

Terrestrisch ....
klingt gut !

Ja.
Kannste selber machen.

Da musste aber vorher BOSCH-DIENST fahren und weibliche Buchsenkontakte neu kaufen für den MSG-Stecker X 58.

Die nennen sich BDK-Kontakte für 0.75 mm2 -Kabeldicke.

Für den Stecker NWS muss ich mal noch Kontakte suchen.

Kriegste das Steckergehäuse zerstörungsfrei gelöst ?

Oder willste so nen Stromdieb/Fallbeil-Murks veranstalten ?
Das würde ich ganz bleiben lassen und geht gewaltig in die Hose.

Der Wassertemperatur-Sensor und der NWS haben ne gemeinsame Masseleitung BN 0.5.
Da darfste das braune Kabel am PIN 1 vom X 58 nicht entfernen,sonst verliert der WTS seine Masse.

Also hier zwei braune Kabel dran am PIN 1 oder vom WTS zum NWS ein neues braunes Kabel ziehen.
Dann haste am X 58 PIN 1 nur ein Kabel einzupinnen.

NWS - PINBELEGUNG

- PIN 1 YE/VT = Sensorsignal läuft zum X 58 PIN 11
- PIN 2 BK/WH = 5 Volt Spannungsversorgung zum X 58 PIN 52
- PIN 3 BN = Sensormasse zum X 58 PIN 1

Nimm 0.75 mm2

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