Motor startet nicht mehr! Fehler: SRS Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt. Seit gestern startet der Motor meines C200 Kompressor (BJ 12/2007, Vor-MOPF) nicht mehr.
Es erscheint die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen".
Bei Start der Zündung flackert es kurz auf, aber mehr auch nicht... Radio, Fensterheber etc. funktionieren.
Nach zig fachem Ausprobieren sprang der Wagen dann gestern an, sodass ich zumindest noch nach Hause fahren konnte... Heute morgen habe ich dann nochmal geschaut und genau das gleiche trat auf. Fehlermeldung und keine Reaktion des Motors.
Was kann die Ursache dafür sein?
Freue mich auf Hilfe!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich konnte das Problem wie folgt selbst lösen:
Ich habe von Mercedes eine neue Vorsicherungsdose (220€) gekauft und habe selbst umgetauscht, da die alte defekt war und deshalb wollte das Auto nicht starten. Die Montage der Vorsicherungsdose ist sehr einfach, es hängen zwar drauf viele Leitungen. Aber keine sorge, man verwechselt keine Leitung, da jede Leitung passt nur an ihre Stelle.
Die Fehler im System lassen sich mit Standard-Diagnose-Geräte nicht löschen. Mercedes nimmt für Fehlerlöschen ca. 100€.
Mit Hilfe der Mitglieder von Motor-Talk bin ich auf das Diagnose-Gerät "icarsoft MBII" "Tiefendiagnose" aufmerksam geworden.
Das Gerät kostet ca. 170€ und ist ein Zauberstück für Mercedes. Denn hat alle Fehler innerhalb von 5 min. gelöscht.
37 Antworten
Hi , hatte das Problem bei meinem W212 Facelift. Das passierte mir weil ich die Zündung vergessen hatte und dann nach einer Zeit hat die Batterie aufgegeben. Mit dem Wagen vom Kollegen haben wir den Wagen überbrückt und seitdem gibt es kein Problem.
Hallo Leute,
Heute Abend hat es mich auch erwischt.
W204, C180K, 2009
Wollte in die Stadt fahren (gestern Samstag ging es problemlos) und dann startet nix außer die Fehlermeldung. Radio, innenlicht, Cockpit KI funktioniert noch.
Reicht es wenn ich morgen ADAC rufe und überbrücke oder muss ich auch die Vorsicherungsdose neu kaufen?
Update 29.08:
Gestern ADAC gerufen, die haben überbrückt und dann lief mein Baby wieder und die Fehlermeldung war weg und kam nicht zurück bis heute. Am Samstag habe ich habe Stunde im Auto telefoniert, Radio teils an, Lüftung... Also hat sich stark entladen.
ADAC hat auch ein Batterie test gemacht, von 780A sind nur noch 586A übrig/aktiv
Mir wurde empfohlen vor Wintereinbruch die Autobatterie zu tauschen. Bei Amazon kostet die Varta E44 780A knapp 80 Euro oder gibt's eine "bessere" die ihr empfehlen könnt
"bessere" sind beispielsweise die exide etc... Batterie Threads gibt's genug. Bei mir werkelt seit 2 Jahren die Baumarktbatterie, bisher ohne große Leistungseinbußen. Aufs alter schauen, ist wichtiger als die Marke an sich. ;-)