Motor startet nicht kein Zündfunke/Benzin

Opel Corsa B

Hallo,

habe eine Corsa B mit 45 PS Bay 97 und folgendes problem.

Der Motor springt nicht an, er hat keinen Zündfunken und Spritzt auch nicht ein.
Mit dem Diagnosegerät kann keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden.
Die Motorfehlerlampe leuchtet nicht im Instrumentencombi auf.
Nun wollte ich wissen, wenn die Wegfahrsperre nicht freischaltet ob dann die Motorlampe leuchtet oder nicht?
Wer hat ein paar Tips für mich ?
Danke schon mal!

Grüße

Jürgen

44 Antworten

ich kaufe die immer gerne wenn die kabel vertauscht sind schon 2 mal gehabt auffen trailer und wech zu hause schnell kabel tauschen und runter fahren

Ja wenn man den Platz hat, lässt sich sicherlich gut an Motorradfahrer als Winterhütte, oder als Anfänger Auto gut weiter verkaufen.

da haste recht, habe mal ein volvo v40 aus flensburg gekauft mit antriebswellen schaden, auf der autobahn sind da schon die kugeln rausgeflogen mit 50km nach hause gefahren war ein abendteuer

Kann auch die Zündspule sein...also Verteiler.....

Ähnliche Themen

Hallo,
Habe das gleiche Problem.
Corsa B 1,2 16v von Bj.2000.
Lief auf 3 Zylinder weil Ventil verbrannt.
Kopf runter, Ventil neu und eingeschliffen, Kopf wieder drauf.
Nach Startversuch, springt nicht an.
Fehler gesucht, kein Zündfunke.
Kann der Fehler (Kabel vertauscht) auch bei diesem Motor sein.
Wenn ja, gibt es Bilder welches Kabel es sein soll.
Wäre hilfreich, mein ältester wird bald 18 und würde gerne Corsa fahren.

@Japan1960
der 1.2l 16V hat keine Zündkabel. Der hat ein Zündmodul mit einzelnen Spulen die direkt auf jeder Kerze sitzen
Sitzt die Steuerkette richtig? Evtl um einen Zahn verdreht?

Gruß Acki

Zitat:

@3888werner schrieb am 25. Mai 2015 um 11:09:49 Uhr:

Danke für eure Hinweise,habe den Fehler eben gefunden, hatte die einpoligen Stecker vom Klopfsensor und (15)? vertauscht,also aufpassen bem Motortausch oder ZKD wechsen

Acki, vll meint er die?

Ach so, aber ich glaub der x12xe hat eine andere Zündplus-Anbindung, da gibt's das Kabel das man vertauschen kann nicht.

Hoffe das hier das noch einer mit ließt welche Stecker sind gemeint ?
X10 Motor ohne zündfunken

Bei einigen Motoren kann man die Stecker von Steuergerät-Zündplus und vom Klopfsensor vertauschen.
Dann hat man bei Zündung an kein Plus auf dem Steuergerät. Das sieht man aber ziemlich schnell weil dann die MKL im Instrument nicht leuchtet.

Gruß Acki

hi Jürgen setzt mal andern Zünd/Verteiler dran..und die Stecker in Rheinefolge wieder dran stecken

Warum soll der Jürgen das machen?
Hast du den Beitrag verfolgt?

fFel mir so Spontan ein...hatte mal das Selbe Problem..aber bei mir war es der OT Geber...Einbau 10 MIN

guck mal aufs Datum

uuups grade gesehn,,,

Deine Antwort