ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor startet nicht Corsa B

Motor startet nicht Corsa B

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:52

Opel Corsa B Baujahr 97, 1,2l, 33kw

Erstmal hallo und ein Lob an das Forum!

Mein Corsa startet nicht mehr. Der Anlasser dreht und versucht wahrscheinlich auch den Motor zu starten, doch er startet nicht.

Die Batterie kann ich ausschliessen.

Bislang habe ich das Kraftstoffpumpenrelais lokalisiert. Wenn ich den Motor starten will, kann ich der Kraftstoffpumpe NICHT 12V messen.

Allerdings startet der Motor auch nicht, wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais überbrücke (Pumpe läuft dann hörbar an) und dann versuche, den Motor zu starten.

Wie kann ich das Problem noch weiter eingrenzen?

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, es ist kein Fehler gespeichert.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. August 2005 um 10:40

wieso schliesst du die batterie aus? gemessen?

wenns die kraftstoffpumpe wär würde der motor zwar juckel aber nich anspringen! denk nich das es die is!

EDIT: dreht denn der motor auch durch oder nur der anlasser??

Hast du eine Wegfahrsperre ?

am 1. August 2005 um 11:14

klemm ma die batt ab, war nen paar minuten und versuch dann das auto mit dem ersatzschlüssel zu starten (der schlüssel ist der ned zufällig vor kurzem runtergefallen???)

ansonsten würd ich mal gucken ob nen zündfunke kommt... kommt der auch ned --> viel spass beim wegfahrsperren-fehler suchen

gruß cabbiman

Also liegt schon nahe das es die Wegfahrsperre ist.

Oder hast du mal die Sicherung der Pumpe gecheckt ?

am 1. August 2005 um 12:12

orgelt der Motor denn, oder hörst du nur das anlasser arbeitet? hatte mal das problem das der motor orgelt,aber nicht anspringt! das problem waren dann die masseverbindungen bei der batterie! ich hab dran gewackelt und ein kollege hat versucht zu starten! Dann sprang er an!!!!

Themenstarteram 1. August 2005 um 13:30

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich bis jetzt - zum Teil nach den Hinweisen hier - folgendes probiert:

- Ersatzschüssel

- Gas geben beim Startversuch

- Batterie ab, nach 10min wieder dran, erneut sowohl mit Original- als auch Ersatzschüssel probiert

- Kontakte am Kraftstoffpumpenrelais gemessen, dort ist alles so wie es laut Anleitung "jetzt helfe ich mir selbst" sein soll

- am Stecker, der auf der Kraftstoffpumpe sitzt gemessen, hier habe ich KEINE 12Volt beim Startversuch gemessen

- Kontakte am Kraftstoffpumpenrelais überbrückt, Pumpe läuft hörbar an; darauf hin Startversuch mit überbrückten Kontakten am Relais und dadurch laufende Pumpe --> auch kein Erfolg

Ob der Motor wirklich dreht oder nur der Anlasser, ist für mich nicht sehr schrauberfahren nicht sicher festzustellen, zumindest nicht vom Geräusch her. Kann ich das irgendwie anders noch sicherstellen?

Wie kann ich überprüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist?

Ich habe jetzt einiges in Zusammenhang mit Startproblemen über einen Thermosensor am Ansaugkrümmer gelesen, sowie über den Kurbelwellensensor.

Kann ich an diesen Stellen noch irgendwas testen?

Den Thermosensor habe ich - glaube ich - sogar lokalisiert, jedoch bekommen ich nichtmal den Stecker ab, um mal den Wiederstand an den Kontakten zu messen. Ich habe im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" eine Tabelle, in der die Wiederstände in Abhängigkeit von der Aussentemperatur drinstehen.

Bitte entschuldigt meine womöglich laienhaften Fragen, ich bin interessiert, einiges dazuzulernen. Ich würde halt gerne noch möglichst viel vom Fehler selbsteinkreisen oder vielleicht sogar beheben.

Man hört eigentlich wenn der Motor durchdreht da sich der lauf vom Anlasser selbst nicht so laut anhört.

Zudem man am Motor sieht ob er sich bewegt wenn er dreht.

Zunkfunken kannst du überprüfen wenn du die Kerze ausbaunst und den Stecker wieder rauf machst und die kerze dann auf den Motor legst und den Motor startest.

Du solltest dann einen Funken sehen der von der Kerze auf den Motorblock springt.

Kann auch sein das der Hallgeber kauptt ist.

Die Wegfahrsperre unterbricht glaub ich auch noch andere Systeme außer die Pumpe.

Wenn du die Zündung an machst leuchtent dann die Motorkontrollleuchte und die Ölleuchte bzw irgendwas ?

Themenstarteram 1. August 2005 um 13:55

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Motor tatsächlich dreht.

Wenn ich die Zündung anmache, leuchten Batterieleuchte, Motorkontrolleuchte und Öldruck.

Das mit der Kerze werde ich gleich mal probieren.

Batterie Überbrücken

Sicherungen checken

 

Ein Kabelbruch ist nicht auszuschließen

 

Gruß DP

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:31

genau, hatte ich vergessen:

Sicherungen habe ich natürlich alle getestet (mit Durchgangsprüfer am Multimeter)

Batterie überbrücken: die Batterie hat es jetzt bei den ganzen Startversuchen immer geschafft, den Anlasser bzw. den Motor kraftvoll zu drehen. Das Auto ist letztmalig am Donnerstag gefahren, hat dann bis Samstag gestanden. Zwischenzeitlich war auch noch eine dreiviertel Stunde das Licht beim Abschleppen an. Spannung liegt bei knapp über 12 Volt. Kann es wirklich noch an der Batterie liegen? Falls ja, werde ich das mit dem Überbrücken per Starthilfe natürlich sofort ausprobieren, anderes Auto steht vor der Garage.

Aber ich dachte halt, dass es die Batterie ziemlich sicher nicht ist. Sie ist auch erst ein halbes Jahr alt.

sagen wirs mal so, die Batterie des Motorrad meines Kumpels war genau 2 Monate alt. Zeigt im Stand ein Spanung von fast genau 12 V

Beim Starten hat sich der Motor gedreht. Anlasser und alles. Nur ist die immer wieder ganz kurz unter 7 Volt zusammengebrochen (hatte wahrscheins keinen Dampf mehr um den Zundfunken springen zu lassen)

Überbrückt geht. Neue Batterie rein Kabels richig fest angezogen etwas kontaktfett drauch (non flamable) und die Mühle lief ohne Zwangsbeatmung.

Halt mal beim Starten den Multimeter and die Batterie.

 

Gruß DP

ganz wichtig die Kontakte an der Batterie müssen bombenfest anliegen. bei mir hatte damals das Massekabel minimales spiel. Festgezogen und er lief

Gruß DP

Wenn es an de Batterie liegen würde, würde sie den Anlasser nicht drehen können da der Anlasser richtig zieht.

doch hat meine auch gemacht !!! nur ist sie zusammen gebrochen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen