Motor startet manchmal nicht. Macht nur "klack"

Opel Corsa C

Hallo,
Als ich vor einer Woche nach längerer Fahrt mit meinem Corsa Twinsport, 1,2 L, BJ. 2006 kurz an der Tanke ein Stop gemacht habe, passierte nach dem Versuch den Wagen wieder zu starten folgendes: Es gab nur ein sogenanntes "Klack-Geräusch" im Motorraum.
Nachdem ich es ca. 20 min. lang mehrmals probiert habe, rief ich dann den Pannendienst.
Der gab mir Starthilfe und dann ging alles wieder. Somit dachte ich an den plötzlichen "Batterietod".

Jetzt kommt das kuriose: als ich gestern meine neue Batterie einbauen wollte, versuchte ich mal den Wagen mit der alten Batterie zu starten. Er sprang ohne Probleme an. Ich fuhr dann hier und dort hin und startete den Wagen dann letztendlich 5 mal. Beim letzten mal kam dann wieder der Aussetzer. Nach dem 3. Versuch sprang er dann ohne Probleme an. Die Batterie zeigte übrigens bei den gestrigen Startversuchen keinerlei Schwäche.
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?

18 Antworten

Vermutlich nicht !

Es wird auf die wundersame Heilung gewartet...
Wie so oft.

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 31. Juli 2023 um 20:59:46 Uhr:

Wurde denn jetzt irgendwas von den Vorschlägen in Sachen Fehlersuche, um gesetzt ?
Ansonsten bleibt das nur Herumgerate.

Sorry, das habe ich bei meiner letzten Antwort ganz vergessen zu erwähnen.
Ich habe den Minuspol + Klemme der Batterie mit Schleifpapier von Oxidation befreit.
Desweiteren habe ich die beiden kurzen Massekabel, die von der Batterie an der Karosserie befestigt sind, von Korrosion befreit.
Aber wie bereits geschrieben...einmal trat dieses Problem anschließend noch auf.
Vor 2 Tagen habe ich den Wagen 4-mal gestartet. Da gab es keinerlei Probleme.

Nachtrag:
Mir ist jetzt mal aufgefallen, daß dieses Problem immer nur dann auftritt, wenn der Motor länger gelaufen ist.
War neulich auch mal in einer Werkstatt gewesen. Der Mechaniker meinte, daß die Kohlen im Anlasser zu heiß werden.
Also werde ich demnächt einfach mal den Anlasser austauschen.

Ja, das hatten Apal, Blacky und Motor-Talk am Anfang schon empfohlen, das zu überprüfen bzw zu tauschen