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Motor springt nicht an

Volvo S40 1 (V)

Hallo Volvo Gemeinde,

meine Mutter fährt einen V40 von Bj 2000 mit dem 1,8er Motor 122 PS, Motorcode B4184S2, kein LPG, Schlüsselnummern 9101 und 820.

Sie meldete sich vor ein paar Tagen bei mir, dass das Auto nicht gut ansprang und dann komisch lief. Der ADAC war vor Ort, konnte nichts feststellen und gab als Empfehlung die Batterie und Zündkerzen prüfen zu lassen. Der Wagen startete anscheinend wieder normal, sie fuhr nach Hause und dann sprang er nicht mehr an.

Ich habe mir das Auto heute angeschaut. Als erstes habe ich versucht den Motor anzulassen. Nach langem Starten sprang er an und lief nur auf zwei Töpfen. Ich habe dann mal etwas Gas gegeben, irgendwann kam er und lief wieder rund und hinter dem Auto stand eine große graue Wolke. Während ich mit dem Diagnosegerät Fehlercodes auslesen wollte (es waren keine gespeichert), jagte der Motor hoch und blieb bei ca 2000 Umdrehungen und sägte dort 200 rauf und runter, beruhigte sich dann wieder. Das ganze wiederholte sich allerdings mehrfach, bis ich den Motor dann abgestellt habe.

Ich weiß nicht, ob das für das aktuelle Problem relevant ist. Die Zylinderkopfhaube ist im Bereich des ersten Zylinders sehr Öl feucht. Ich vermute, dass das Öl von einem oder beiden Nockenwellen Simmerringen kommt und nach oben gedrückt wird. Ab Zylinder 2 ist alles pfurztrocken.

Was habe ich alles gemacht:

  • Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler abgelegt.
  • Ich habe die Zündkerzen getauscht. Bosch FGR7DQE. Die vorherigen Kerzen waren auch von Bosch und sahen noch sehr neu aus. Allerdings waren die Elektroden sehr verrußt und die Kerzen rochen sehr stark nach Kraftstoff. Die Keramik der Kerzen und der Fuß waren Öl feucht.
  • Luftfilter geprüft, ohne Worte, direkt einen neuen bestellt.
  • Batterie geprüft, die hat ordentlich Dampf und ist vollgeladen.
  • Luftmassenmesser sichtgeprüft, er sieht sauber aus, zeigt keine Beschädigungen oder irgendwelche Fremdkörper.
  • Den Luftschlauch am Drosselklappenteil entfernt und in den Ansaugtrakt geschaut (Foto gemacht und angefügt). So weit, was ich sehen konnte, war alles sauber, auch in der Ansaugbrücke.
  • Kraftstofffluss: Ich habe leider keine Testgeräte und wollte das Einspritzsystem nicht öffnen und habe nach dem Kerzenwechsel den Kraftstofffluss dadurch geprüft, dass ich die Temperatur der Kraftstoffleitung gefühlt habe. Ja, dass ist absolut kein aussagekräftiger Test, aber zeigt zumindest, dass Sprit kommt, da die Leitung sehr kalt war. Ob der Druck und die Menge stimmt kann dadurch natürlich nicht festgestellt werden.

Anschließend versucht den Wagen zu starten, nada. Auch nicht mit gut zureden und extra lange starten, der Motor sprang nicht mehr an.

Da der ADAC Mann empfahl die Zündkerzen zu prüfen und ich im ersten Versuch den Motor starten konnte, werde ich jetzt im nächsten Schritt die beiden Zündspulen und die beiden Zündleitungen tauschen. Ich habe Spulen von Valeo bestellt, Artikelnummer 245258. Habt ihr Erfahrungen mit Valeo? Kenne den Hersteller nur von Opel als Erstausrüster.

Sollte ich mit den Zündspulen und Leitungen nicht weiter kommen, bevor der Wagen für viel Geld in die Werkstatt geht, die Frage an Euch: Habt Ihr noch Tipps, Ratschläge oder vielleicht sogar konkrete Ansätze aus der Erfahrung heraus, wo ich weiter machen könnte?

Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und Ratschlag dankbar und hoffe das Problem selber beheben zu können.

Vielen Dank vorab und noch ein schönes Wochenende

Stephan

Drosselklappenteil
8 Antworten

Moin,

es ist unwahrscheinlich , das alle vier Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben .

Mal geprüft ob Zündfunken voehanden sind , oder ob er mit Starthilfespray anspringt ?

Springt er mit Spray an , weißt du das du auf der Kraftstoffseite suchen musst und nicht auf der elektronischen Seite .

Es kann auch sein das der Sensor für die Motortemperatur defekt ist und er deshalb viel zu fett läuft , hinterlässt auch keinen Fehler im speicher , mal das Kabel abziehen und dann versuchen .

Valeo ist ok , sind viele Sachen beim V40 vom Werk aus verbaut .

MfG

Mahlzeit. Sorry Asterix 😉 der V40 hat nur 2 Zündspulen, wenn eine hinüber ist fehlt 2 von 4 Zündkerzen der Zündfunke. Dann kann es schon sein dass er gar nicht mehr läuft und anspringt, oder wie der TE erwähnte nur auf 2 Pötten läuft. Wenn die Zündspulen dann warm werden und eventuell ein Haarriss in einer der beiden Zündpulen sich schließt und sie wieder arbeitet kann es schon auch sein, dass er hochtourt bzw. unkontolliert verbrennt da ja vorher zu viel Kraftstoff eingespritzt wurde. Sahen und rochen denn alle Zündkerzen gleich schlecht aus oder nur 2?

MFG

Zitat:@Freestyler777 schrieb am 19. Mai 2025 um 17:11:15 Uhr:

Mahlzeit. Sorry Asterix 😉 der V40 hat nur 2 Zündspulen, wenn eine hinüber ist fehlt 2 von 4 Zündkerzen der Zündfunke. Dann kann es schon sein dass er gar nicht mehr läuft und anspringt, oder wie der TE erwähnte nur auf 2 Pötten läuft. Wenn die Zündspulen dann warm werden und eventuell ein Haarriss in einer der beiden Zündpulen sich schließt und sie wieder arbeitet kann es schon auch sein, dass er hochtourt bzw. unkontolliert verbrennt da ja vorher zu viel Kraftstoff eingespritzt wurde. Sahen und rochen denn alle Zündkerzen gleich schlecht aus oder nur 2?MFG

Hi, vielen Dank für die Antworten.

Alle vier Kerzen haben stark nach Kraftstoff gerochen und waren verrußt. Trocken nicht schmierig.

Habe halt Angst nach den Zündkerzen nochmal über hundert Euro für die beiden Spulen und Kabel zu versenken.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Riemen übergesprungen ist, oder die tollen Versteller dafür verantwortlich sind?

Schaue ich beim nächsten Besuch nach.

Bremsenspray tut's auch, oder lieber nicht?

Ja geht auch , Hauptsache brennbar :-)

Leute, ihr seid einfach mega!!!

Es war tatsächlich der Temperatursensor. Habe über OBD ausgelesen, -40°C kann als Wert. Neuen Sensor angesteckt +21°C, gestartet und direkt angesprungen.

Vielen Dank von Mutti, die den Kübel einfach nur liebt.

Top - freut uns @StephanGLA

Jetzt nur noch dem @asterix1962 den „Daumen hoch“ knopf drüken und alles ist gut.

Denn den hat er sich verdient!

Gruß Didi

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