ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hilfe, Auto springt nicht an!

Hilfe, Auto springt nicht an!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:22

Mein Volvi springt nicht mehr an.

Batterie kanns nicht sein. Saft ist da.

Dreh ich den Schlüssel im Schloss dann bewegt sich der motor überhaupt nicht.

Es ist nur so ein Klackern zu hören.

Wie gesagt, die Elektrik scheint ojhne Probleme zu funktionieren.

Kann sich der Anlasser festsetzen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2005 um 7:39

Im Prinzip ja.

Hatte aber selber das gleiche. Hat die Batterie denn noch volle Spannung und hält sie mindestens 10 Volt beim Anlassen?

Bei meinem war´s genauso. Batterie war zusammengebrochen. Spannung reichte noch zum Entriegeln (per Funk), aber beim Anlaßversuch kam Klackklackklack....Ende.(Spannung brach dann zusammen auf ärmliche ca. 3 Volt). Neue Batterie geholt, eingebaut und alles war wieder bestens.

PS. Meine Batterie war noch Original und hielt 6 Jahre bei Klima und Fahrlicht immer an! Das ist glaub ich ein guter Wert!!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:49

ok, ne neue batterie werd ich ihm heute einbauen.

wenns dann wieder geht, währ ja prima.#ich fahr auch immer mit licht und klima.

vielleicht liegts ja daran

am 27. Juni 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

ich fahr auch immer mit licht und klima.

vielleicht liegts ja daran

Also ich glaube, daß die Lebensdauer nicht reduziert wird, wenn man wie ich ständig bei jeder Fahrt Klima und Licht anhat (Tag +Nacht, Sommer + Winter).

Ich habe sogar den Verdacht, daß das die Lebensdauer der Batterie stützt, wenn die Ladezyklen so kontinuierlich sind. Für die Klima isses auch besser (Dichtungen werden ständig benetzt und bleiben eher und länger dicht).

Aber kauf Dir in jedem Fall was gutes an Batterie. Ich fahre seitdem mit einer Berga Powerpack mit 65 AH, die hat soviel Saft, es ist einfach unglaublich.........

am 27. Juni 2005 um 9:49

Hallo,

das klingt ganz typisch nach altersschwacher Batterie. Die liefert ganz einfach nicht mehr genug Saft.

Dadurch zieht der Magnetschaltern nicht oder nur teilweise an und dann rutscht

das Zahnrad über den Anlasserzahnkrnaz --> Das ist das Klackern. Eine neue Batterie wird wohl das Problem beheben. Wenn man beim Fahren ständig vile eVerbraucher an hat, verringert das die Lebensdauer nicht. Es kann halt sein, dass die Batterie nicht mehr genügend geladen wird. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kommt sowas sehr gerne vor.

Gruss

Michael

am 27. Juni 2005 um 10:12

Oft machen auch diese hohen Temperaturen einer Batterie zu schaffen. Die trocknet dann einfach aus.

Sollte es nicht an der Batterie liegen, mal am Anlasser die elektrischen Anschlüsse auf Festigkeit prüfen, da beim anlassen sehr hohe Ströme fließen. Dies war bei mir mal die Ursache.

Gruß Kralle

am 27. Juni 2005 um 11:17

Auto springt nicht an

 

Hallo,

es ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Batterie.

Habe jahrelang in einer Batteriefirma gearbeitet und kann ein bissel mtreden.

Tausche die Batterie und alles ist bestimmt wieder O.K.

Gruß

Malingoa

am 27. Juni 2005 um 11:18

hi,

hatte das gleiche. hatte versehentlich zwei tage durchgehend meine leuchtschrift der heckscheibe angelassen.

für auf- und abschließen hats noch gereicht. amaturen gingen auch ohne probleme.

für das anlassen hatte es leider nicht mehr gereicht...->

...starterhilfe und schon war alles in ordnung.

tausch die batterie oder lade sie auf.

greetz

chriss HS4

Re: Hilfe, Auto springt nicht an!

 

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Mein Volvi springt nicht mehr an.

Batterie kanns nicht sein. Saft ist da.

Dreh ich den Schlüssel im Schloss dann bewegt sich der motor überhaupt nicht.

Es ist nur so ein Klackern zu hören.

Wie gesagt, die Elektrik scheint ojhne Probleme zu funktionieren.

Kann sich der Anlasser festsetzen?

Meine Batterie ist inzwischen 7 Jahre alt und hat 1 Mal versagt. Habe dann destilliertes Wasser nachgefüllt. Sie ist jetzt wieder wie neu. Also NICHT gleich wegwerfen, oft hilft ein wenig Wartung.

Was mir allerdings auffiel, war, dass man nur 5 der 6 Zellen auffüllen kann. Kennt jemand den Grund?

Kurze Diagnose, kurze Antwort.

Definitiv die Batterie. Die schafft es nur noch den Anlaser zu drehen - mehr nicht. Es rattert wie bei einer (leisen) Maschinenpistole?

Hatte ich auch schon, nach 6 Jahren war meine auch fällig ;)

Tom

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 5:57

uff, ein glück.

es war die batterie.

hab jetzt ne neue drin und er springt an wie am ersten tag

danke jungs

@break:

ganz einfach:

12V - 6 Zellen = jede produziert 2 V.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

@break:

ganz einfach:

12V - 6 Zellen = jede produziert 2 V.

mfG

Das ist mir schon klar, aber wieso kann man die 6. Zelle nicht nachfüllen?

Wenn zuwenig Wasser drin ist, dann steigt der Innenwiderstand der Batterie, was zur Folge hat, dass die Spannung bei Belastung (z.B. Anlasser) zusammenbricht. Deshalb immer schön nach dem Wasserstand gucken.

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

 

Das ist mir schon klar, aber wieso kann man die 6. Zelle nicht nachfüllen?

Also ich kenne 2 Arten von Batterien, die einen sind "wartungsfrei" und können garnicht nachgefüllt werden, die anderen sind nicht wartungsfrei und es können alle 6 Zellen nachgefüllt werden. Was is das für ein Hersteller bei dem die 6. Zelle nicht öffnen geht ?

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hilfe, Auto springt nicht an!