1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Renault Megane I (A)

Hallo
Ich fahre einen Megan Kombi Baujahr 2002, er ging während der Fahrt aus und lässt sich auch nicht mehr starten.
Das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte mal einen Fall wo vermutlich die Einspritz-ECU abgerauscht ist. Das Symptom war, dass die Versorgungsspannung der ECU plötzlich nur noch 8V angezeigt hat in CLIP. Die Karre sprang auch nicht mehr an. Der Anlasser "orgelte" zwar, aber mehr ging nicht mehr. Ich kam mit CLIP noch problemlos in die ECU. Gespeicherte Fehlermeldungen keine. Leider kann ich dazu nicht mehr berichten, da ich es nicht weiterverfolgt habe und kurz darauf das Auto als Ersatzteilelieferant verkauft habe. Aber vielleicht wäre es ein Hinweis sich mal die Versorgungsspannung anzuschauen, ob die noch stimmt.

Höfliche, korrekte und professionelle Antwort!

Danke!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 18. November 2021 um 13:11:50 Uhr:

Der OT Geber wird nicht unbedingt als Fehler hinterlegt. Das gibt es nur bei Motoren mit Nockenwellensensor das der OT Geber als Fehler erkannt und Gespeichert wird. Das Steuergerät braucht ja einen Referenzwert um die Fehlfunktion des OT Gebers zu bestätigen. das geht nur wenn ein zweiter Geber da ist der ein Signal liefert.
Und ja, ich hatte diese Fehler hunterte male in der Werkstatt. Ist nichts ungewöhnliches bei Fahrzeugen mit schwarzem OT Geber der schon mehrere Jahre alt ist und das Fahrzeug auch immer draußen steht.
Daher der Hinweis von @T.Michael das man mal die Lifedaten, also die Parameter der Einspritzung anschaut beim Starten. Explizit da die Motordrehzahl die beim Starten um die 300 U/min anzeigen sollte.

... siehe unten ....

Zitat:

@delandgmbh schrieb am 18. November 2021 um 13:25:54 Uhr:

Nur, weil du, nur ein Clip gesehen hast, heißt lange nicht, dass du alles weist. Lustig, aber meistens Alleswisser und Besserwisser wissen Garnichts, glauben aber, dass die Neunmalkluger als alle andere.
Hier hast du Recht,
doch, du weißt das,
klasse

Redest du gerade von dir selbst ?

Habe doch gesagt Alleswisser, Besserwisser und Neunmalkluger als alle andere.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 18. November 2021 um 20:02:55 Uhr:

Zitat:

@delandgmbh schrieb am 18. November 2021 um 13:25:54 Uhr:

Nur, weil du, nur ein Clip gesehen hast, heißt lange nicht, dass du alles weist. Lustig, aber meistens Alleswisser und Besserwisser wissen Garnichts, glauben aber, dass die Neunmalkluger als alle andere.
Hier hast du Recht,
doch, du weißt das,
klasse

Redest du gerade von dir selbst ?

Kannst Du mir mal sagen was die Funktion Speicherungen im Bereich der Einspritzung in den Parametern ist ?

Da wird wohl keine Antwort kommen ...... wie leider auch keine Rückmeldung vom eigentlichen Verfasser der Anfrage .

Dachte ich mir das da nix kommt.
Ist halt ein ''Profi-Amateur''

Selbstgespräche in Pflegeheim.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 21. November 2021 um 20:39:52 Uhr:

Da wird wohl keine Antwort kommen ...... wie leider auch keine Rückmeldung vom eigentlichen Verfasser der Anfrage .

Zitat:

@delandgmbh schrieb am 22. November 2021 um 09:22:34 Uhr:

Selbstgespräche in Pflegeheim.

Zitat:

@delandgmbh schrieb am 22. November 2021 um 09:22:34 Uhr:

Zitat:

@T.Michael schrieb am 21. November 2021 um 20:39:52 Uhr:

Was ist jetzt mit der Antwort auf meine Frage ??

Deine Antwort