1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Renault Grand Scenic 3 (JZ)

Hallo ich fahre seit neusten einen Renault grand scenic 3 bj. 2009 1.4 tce 130 ps
Mein motor springt nicht allerdings ist die Batterie voll und bin ein tag vorher gefahren dan stand der wagen und nun klagt er ein mal beim drücken des Start knopfs und springt nicht an.(Anlasser macht gar kein mux)
Hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

17 Antworten

"Zu Hause hab ich meist eine geladene Batterie vorrätig, die kann ich aber nur nutzen, wenn ich die Fahrzeugbatterie abkopple."

Dieser Satz macht mich stutzig und lenkt meine Aufmerksamkeit auf die alte Batterie. Ohne eine dauerhafte Messung von Spannung und Stromstärke, würde ich die Batterie gegen eine andere Batterie austauschen und beobachten, ob das Phänomen auch hier auftritt.

An meiner Ninja habe ich ein anders gelagertes Problem und muß mich nun entscheiden, ob ich den Lipio-Akku auf Verdacht gegen einen Vließakku austausche, oder mir eine Buchse baue und die Batteriespannung/Stromstärken während der Fahrt aufzeichne....

Batterie oder Anlasserzeitfehler oder termischer Fehler

Na ja, die "alte Batterie"- ca. 1 Jahr alt- hat nichts mit dem "Phänomen" zu tun. Klar saugt eine Batterie von der zugeführten Ladespannung etwas ab- ohmsches Gesetz- aber wenn der Motor vom Starthilfegeber läuft, liegt Spannung von über 14 Volt an, Stromstärke sollte der jeweilige Generator ja auch genug liefern, aber das System bricht eben zusammen, wenn die Batterie des Starthilfegebers nicht genug Ampere "vorrätig" hält. Hatte ich noch nie an einem Fahrzeug und es waren immer Unterschiedliche, es ist der erste Renault!

"....es ist der erste Renault!" Ja ok, irgendwann macht man mal halt einen Fehler 😁
Spaß beiseite, Ohmsche Gesetz ist mir bekannt, aber Du schreibst etwas von 14 Volt und "phänomenisierst" die Stromstärke. Ich bin leider kein Elektriker und diesbezüglich mag ich auch keine Analyse treffen, aber Du brauchst beim Starten nicht nur Spannung sondern auch Ampere. Und es kann vorkommen, dass der Anlasser wegen Fehlfunktion eins von beiden zieht. Vielleicht ein Zeitfehler.
Es kann auch sein, dass die Batterie oder der Limaregler zeitweilig spinnt. Es kann sein, dass Du mit genügend StromSTÄRKE "über" den Fehler kommst. Wenn möglich, würde ich die Batterie tauschen, am besten mit einem Kollegen. Evtl. kann er mit Deiner gebrauchten Batterie problemlos fahren und Du hast trotzdem mit seiner Massel.

Wenn dem so ist, dann würde ich muir eine Buchse bauen, mir bei Conrad ein Multimeter mit Aufzeichnungsfunktion kaufen und es dauerhaft im Fahrgastraum anschließen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen außer, dass das was Du beschreibst für Renault nicht typisch ist.

Deine Antwort