Motor springt nicht an
Hallo ich fahre seit neusten einen Renault grand scenic 3 bj. 2009 1.4 tce 130 ps
Mein motor springt nicht allerdings ist die Batterie voll und bin ein tag vorher gefahren dan stand der wagen und nun klagt er ein mal beim drücken des Start knopfs und springt nicht an.(Anlasser macht gar kein mux)
Hat jemand eine ahnung was das sein könnte?
17 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Leider steht auch in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Wenn die WFS-Lampe nicht ausgeht, mal den anderen Schlüssel probieren bzw. Schlüssel nachlöten lassen.
Kommt überhaupt Saft am Anlasser an? Wenn ja kann auch schlicht der Anlasser hin sein.
Achja: Startet er wenn du mit einem Starthilfekabel Motorblock und Minus-Pol des Akkus überbrückst? -> Masseband.
notting
Wenn kein Strom am Anlasser ankommt bzw. der Anlasser nicht dreht, hängt er ggfs.
Einfach mal drauf klopfen. Wenn er hängt, könnte es sein, dass er voll Öl ist und irgendwo Öl sifft. Ansonsten die Stecker am Anlasser checken. Wenn die fest sitzen, dann musst du den Weg verfolgen, bis wieder irgendwo Spannung anliegt, dann hast du den "Teufel".
Wie kommst du drauf, dass keine Spannung am Anlasser ankommt- weil er nicht dreht oder hast du gemessen?
Hab gemessen das kein Strom ankommt.
Und auch mal versucht mit der anderen karte zu starten aber es klakte wider bloß ein mal.
Also ich bin jetzt echt ratlos weil auch kein fehler im fehler speicher zu finden ist.
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Na ja, wenn der Anlasser nicht dreht, kann der Motor nicht anspringen, allenfalls mal anschieben. D. h. die Fragestellung ist nicht, Motor springt nicht an, sondern Anlasser bekommt keine Spannung und da hilft nur, vom Anlasser weg das Kabel zu verfolgen und zu messen, wo denn wieder Spannung anliegt. Da ist der Knackpunkt, das hat sicher nichts mit der Karte zu tun. Miss mal die Batteriespannung. Ich hatte das schon des Öfteren, dass die Batterie etwas leergelaufen war, bspw. wenn ich am Auto etwas mache und das Radio läuft. Dann hat die Batterie Unterspannung und es "klackt" nur kurz, aber der Anlasser läuft nicht an und damit springt der Motor auch nicht an. Also, Motor erst mal beiseite lassen, wenn es möglich ist, anschieben oder anschleppen, damit du sicher weisst, der Motor läuft. Fehlerspeicher dürfte nicht helfen, klar. Ich sehe da nur ein ganz kleines Problemchen aktuell, wie du es beschreibst. Kannst auch mal ein "Lautsprecherkabel" (dick) nehmen und direkt an den Anlasser befestigen, dann weisst du, dass Spannung anliegt.
Möglicherweise ist auch dein Zündschloss im Eimer, schaltet die Spannung zum Anlasser nicht durch, Kabelbruch etc. Also, da hast du jetzt ein bisschen Arbeit vor dir.
Ja na ich habe alles mögliche durch gemessen und bin zum entschluss gekommen das ich mich in Werkstatt abschleppen lasse
Zitat:
@Skoda-freak schrieb am 13. August 2018 um 19:59:49 Uhr:
Wo find ich die wfs lampe ?
Im Amaturenbrett. Sollte bei abgeschlossenen Fzg. nur alle 1s kurz blitzen.
Zitat:
Strom kommt nicht am anlasser an
Z. B. WFS-Sperre (s.o.) oder Problem mit dem Kabel. Systematisch nachverfolgen.
notting
Die WFS schaltet üblicherweise nicht den Strom zum Anlasser ab, d.h. der Anlasser dreht, nur der Motor springt nicht an, weil die Kraftstoffeinspritzung oder-zufuhr "blockiert" wird. Das Fahrzeug "orgelt" also.
Skoda freak:
Wenn du dich unbedingt abschleppen lassen willst, will ich dich nicht daran hindern. Mach dich aber auf eine Märchenstunde gefasst und dass dein Geldbeutel nicht mehr auf "Urlaub" eingestellt sein wird. Wenn du schon "alles Mögliche" nachgemessen hast, hättest du ja schreiben können, wo du nicht weitergekommen bist, dann kann man das "vom Anlasser zum Zündschloss" etwas eingrenzen. Ich weiss jetzt nicht, ob die 09 eine Spule im Zündschloss haben, welche die WFS ausser Kraft setzt, da könnte dann auch etwas "schief laufen". Berichte bitte mal der Fairness halber, was die "Werkstatt" (angeblich) herausgefunden hat und was "veranschlagt" wurde. Ist immer ganz interessant, was da so aufgetischt wird und zeigt Anderen, die ein ähnl. Problem haben, wo sie mit der Lösung beginnen könnten. Viel Glück
Also hab mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt und sie meinten die Batterie war mal zusammengebrochen (unterversorgung) dadurch wurde der anlasser beim anlassen zurückgedreht und somit ist die Sicherung f19 rausgeflogen. So hat mir das der Werkstatt mensch erklärt.
Kosten:
Sicherung: 5€
Batterie: 95€
Auslesen: 115€
Arbeitszeit: 150€
Summe: 365€
Ja, bitter. Die Batterie hatte ich ja angesprochen, soweit ich weiss. Wäre also vermeidbar gewesen, fast 400.-€ zu löhnen. Ob eine Sicherung geflogen ist, hättest du sowieso zuerst prüfen sollen, das macht man immer, wenn man Nicht- oder Unterfunktionen hat, dass die zuständigen Sicherungen überprüft werden. Weshalb der Anlasser zurückdrehen soll- ????? Vielleicht weiss jemand hier im Forum etwas darüber. Theoretisch kann der Anlasser zwar einen Generator bilden und selbst Spannung erzeugen, da fliegt aber keine Sicherung, denn der ist es egal, wo minus und plus anliegen. Wäre auf eine Erklärung gespannt, man lernt ja gern etwas und kann dann wieder mal jemandem helfen.
Also, mein aufrichtiges Beileid, wäre mind. 1 Woche Urlaub gewesen.
Also recht herzlichen Dank für die Rückmeldung.
@sacratti
Deine Gedanken kann ich grundsätzlich verstehen aber auch nur grundsätzlich. Was mich und meine Möglichkeiten betrifft, hättest Du recht. Wenn mein Auto in Berlin stehen würde, Bordsteinkante, Baum, Hundescheiße, blöde Körperhaltung und mein unheimlich einschränkender Rücken und auf Grund von Terminserien keine Zeit, kann es auch sein das man mal in di9e Werkstatt muss.
Ich schreibe das so deutlich, weil ich es klasse finde, dass Skodafreak die Auflösung schrieb und deshalb keinen Seitenhieb bekommen sollte.
Viele Grüße
Markus
Ich sehe nirgendwo einen Seitenhieb auf Skodafreak. Ich habe ihn gebeten, die Auflösung mitzuteilen und ihm mein Beileid für den hohen Betrag, den er zahlen musste, ausgesprochen. Wer dahinter "Süffisanz" vermutet, sollte in medias res über seine Einstellung gehen, ggfs. könnte sich Skodafreak auch selbst "wehren", sähe er die Notwendigkeit dazu.
Mein Ansatz, Sicherungen und Batterie zuerst in Augenschein zu nehmen, hilft ggfs. dem Ein oder Anderen Autobesitzer, solche hohen Kosten künftig zu vermeiden, wozu das Forum ja letzlich da ist. Da er selbst schon Messungen durchgeführt hatte, wie er berichtet, waren seine Möglichkeiten nicht eingeschränkt. Ich selbst habe mal einen Thread zum Thema Batterieschwäche und Anlassverhalten eröffnet, leider nicht ergiebig, denn es wollte sich niemand dazu äussern, wie es sein kann, dass man einen Megane (97) nur mit Starthilfe eines Fahrzeugs mit Batterie um 95 ah starten kann, während Fahrzeuge mit laufendem Motor und kleinerer Batterie nicht "funktionieren", d. h. der Motor keinen "Mucks" macht. Es scheint eine "Eigenheit" des Megane oder gar von Renault zu sein. Also, ausdiskutieren halte ich für hilfreich für alle und nicht für "Seitenhiebe".
Seitenhiebe teile ich sowieso nicht aus, allenfalls mal "Frontal" auf die Zwölf, dazu bedarf es aber etwas mehr Angriff, hoffe, die Sache ist geklärt.
"Wäre also vermeidbar gewesen, fast 400.-€ zu löhnen."
Darauf habe ich (körperlich eingeschränkt) angespielt. Ob für den einzelnen vermeidbar oder nicht kann man als Aussenstehender nicht wissen.
Aber danke für die Klarstellung und rein sachlich teile ich Dein Posting. Hätte aauch ansonsten von ir stammen können- also alles gut.
Bzgl. Batterieschwäche kann ich Dir sagen, dass ich meinen 2008-er MeganeII mit einer alten ausgebauten Batterie und Starthilfekabel gestartet bekommen habe. Auch hatte mal mein Motorrad laufender Weise herhalten müssen und dees funzte. Vielleicht hattest Du soetwas wie einen Feinschluß -keine Ahnung.
Nein, das habe ich dauerhaft, es gibt keinen Feinschluss oder sowas und es ist sogar mit unterschiedl. Batterien so. Zu Hause hab ich meist eine geladene Batterie vorrätig, die kann ich aber nur nutzen, wenn ich die Fahrzeugbatterie abkopple, dann springt er an, dann muss ich aber pfriemeln, dass ich die Fhzg.batterie wieder dran bekomme, ohne dass die Ersatzbatterie abgeht. Da ich zudem so einen blöden aufzuschraubenden Kopf am Pluspol habe, kann das auch mal schiefgehen, wenn das Starthilfekabel abgezogen wird. Unterwegs ist wie gesagt nichts zu machen, die "grossen Batterien" an den dicken Limousinen sind zwischenzeitlich oft schwer bis gar nicht zugängig eingebaut und die kleinen 45ah bis ca 70ah Fahrzeuge gehen nicht, auch wenn der Starthilfemotor läuft. Die bezahlbaren Starthilfeakkus und Ladegerätekombinationen gehen auch nicht, ausserdem sind die im Nu defekt, man könnte die 40.- € auch gleich in die Tonne treten.