ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor springt nicht an! ( Batterie voll geladen )

Motor springt nicht an! ( Batterie voll geladen )

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:11

Guten Tag zusammen!

Folgende Situation: Mein Renault Laguna Coupe 3.0 dci V6 wurde am 13. Mai abgemeldet und steht seitdem in meiner Garage. Dort muss er jetzt noch bis zum 20. August stehen, bis er wieder angemeldet wird. Die Batterie lade ich vorsichtshalber alle 2 Wochen mit einem sehr gutem Batterieladegerät von CTEK.

Folgendes Problem: Gestern habe ich versucht, den Motor einmal zu starten um zu checken, ob auch noch alles läuft... Batterie hatte ich einen Tag zu vor wieder voll aufgeladen. Also sperre ich das Auto per Keyless go auf, schiebe die Chipkarte rein ( Selbsttest funktioniert ) und drücke anschließend den Start Knopf. Motor springt nicht an und es kommt ein Art klack klack klack Geräusch. Danach habe ich den Motor sofort wieder ausgemacht, Auto wieder zu und aufgesperrt und das selbe nochmal gemacht. Leider ohne Erfolg...

Mein Auto: BJ: 2012, 200.000km, wartungsfreie Baterie

Jetzt brauche ich dringend eure Hilfe! Was kann es für Ursachen geben? Die Batterie ist es ja nicht...

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2016 um 6:13

Zitat:

Die Batterie ist es ja nicht...

Meinst du?! Mach mal einen Fremdstart, wenn das funktioniert isses mit zimlicher Sicherheit die Batterie.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Juli 2016 um 8:47

Man guckt sich beim Startversuch mal diverse Lampen an. Wenn diese nicht stark flackern oder ausgehen, liegt es wahrscheinlich NICHT an der Batterie.

Zitat:

@K1LL4_PH1L schrieb am 11. Juli 2016 um 09:47:03 Uhr:

Ok und wie kann ich es jetzt am besten überprüfen, ob es an der Batterie liegt?

Die allereinfachste Lösung, um zu testen, ob es an der Batterie liegt, ist jemanden mit einem Überbrückungskabel zu bitten, Hilfestellung zu geben - wie schon geschrieben! Springt der Motor an, ist das Ergebnis so gut wie sicher.

Sicher, man kann vorher noch prüfen, ob die Batterieklemmen korrekt sitzen und sich auf die Suche nach dem Masseanschluß machen, aber das glaube ich irgendwie nicht (ausschließen kann man aber nichts!). Aber selbst das läßt sich mit dem Überbrückungskabel prüfen, aber ich möchte hier keine hemdsärmeligen Methoden publizieren, die dann gleich wieder die ganzen "Wissenschaftler" aufschreien lassen... :D

Das einzige, was mich ein ganz klein wenig stutzig macht, ist, daß das Auto und damit die Batterie noch vergleichsweise jung ist! Eine vierjährige Batterie mit 50 t-km/p.a. dürfte eigentlich nicht so schnell kaputt sein - zumindest ist das meine Erfahrung. Aber da spielen, wie so oft, ganz viele individuelle Faktoren eine Rolle.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:53

Falls es jemanden interessiert:

Es war nicht die Batterie ( Sie ist voll in takt )

Sondern ist bei der langen Stehzeit ein gewisser Anteil vom Diesel ( Bio Diesel ) zurückgelaufen und hat da etwas verstopft... Kurz abgesaugt und schon ist er wieder angesprungen. :)

Zumindest hatten die Experten die Möglichkeit, ihr Wissen offenzulegen. :D:D:D

Das deutet auf eine Undichtigkeit hin.

Zitat:

@K1LL4_PH1L schrieb am 27. Juli 2016 um 12:53:42 Uhr:

Falls es jemanden interessiert:

Es war nicht die Batterie ( Sie ist voll in takt )

Sondern ist bei der langen Stehzeit ein gewisser Anteil vom Diesel ( Bio Diesel ) zurückgelaufen und hat da etwas verstopft... Kurz abgesaugt und schon ist er wieder angesprungen. :)

Was soll dann Klack Klack gemacht haben? Ist total unlogisch

Der Motor würde doch Trotzdem versuchen anzuspringen

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:44

Ja, er hat ja auch versucht anzuspringen...

am 27. Juli 2016 um 23:16

..ohne anzulassen

Zitat:

@K1LL4_PH1L schrieb am 27. Juli 2016 um 12:53:42 Uhr:

Falls es jemanden interessiert:

Es war nicht die Batterie ( Sie ist voll in takt )

Sondern ist bei der langen Stehzeit ein gewisser Anteil vom Diesel ( Bio Diesel ) zurückgelaufen und hat da etwas verstopft... Kurz abgesaugt und schon ist er wieder angesprungen. :)

.

Solch eine Brühe kommt bei mir nicht in den Tank.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:07

Was heißt da solch eine Brühe? Ich tanke den ganz normalen Diesel wie jeder andere auch! Aber in dem ganz normalem Diesel ist halt ein gewisser Anteil an Bio Diesel... So wurde es mir zumindest erklärt

am 28. Juli 2016 um 18:09

Zitat:

Aber in dem ganz normalem Diesel ist halt ein gewisser Anteil an Bio Diesel... So wurde es mir zumindest erklärt

So ist es auch. Außer bei bestimmten Ultimatesorten.

Da haben sie dir aber Quatsch erzählt. Der Bioanteil im Diesel ist gelöst und bleibt das auch. Warum sollte der zurücklaufen? Wenn das System Dicht ist bleibt der Diesel da stehen wo er war. Hast du eine Undichtigkeit kommt Luft rein, dann gibt es Probleme beim starten. Entweder orgeln oder entlüften. Dein Problem wird in der Zukunft wohl noch schlimmer werden weil das Fahrzeug älter wird und damit die Dichtungen und Materialien auch poröser.

Moderne Diesel kann man nicht mehr Orgeln bis der Arzt kommt. Das nur am Rande.

Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich mich auf die Suche nach Bakterien im Sprit machen. Nach längeren Standzeiten kann das für ziemlichen Ärger sorgen.

 

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 5:50

Provaider,

Ich glaube jetzt einfach mal, dass die 2 Meister in der Werkstatt mehr Ahnung haben ob da etwas undicht ist oder nicht. ;)

Physik lässt sich net bescheisen. Egal welchen Titel man führt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor springt nicht an! ( Batterie voll geladen )