Motor springt nicht an, auto erhält keinen Zündfunken
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und ein wenig verzweifelt. Ich schildere euch einfach mal meinen Fall.
also ich fahre seit etwa drei Jahren einen Opel Vectra b Automatik.
ich hatte nie wirklich Probleme der Wagen lief immer rund, bis vor etwa einem halben Jahr die MKL immer mal sporadisch aufleuchtete und er mir hin und wieder mal an der Kreuzung ausging. Nach dem Besuch mehrerer Werkstätten und auslese versuchen, wurden KWS, NWS AGR und auch der Krümmer, weil der einen riss hatte gewechselt.
Vor etwa vier Wochen ging dann die Lichtmaschine kaputt. Der wechsel war zum glück nicht allzu problematisch.
Seit dem allerdings treibt mich das Auto zur Verzweiflung. Er schmiss sporadig die MKL und bockte kurz als ob er sich verschluckt hätte danach fuhr er wieder normal weite, dann sprang er plötzlich nur noch schlecht an, ging während der Fahrt aus oder riegelte bei 4000 U/min bereits ab.
Seit etwa einer Woche springt er gar nicht mehr an und ich habe herausgefunden, das er keinen Zündfunken erhält, was ja erklärt warum er nicht anspringt.
Aber warum bekommt er den Funken nicht?
Ich bin ratlos.
Habt ihr eine Idee?
Ich möchte den Wagen nur ungern aufgeben da er erst 150000 gelaufen ist und auch sonst noch gut da steht.
Schon mal vielen Dank vorab.
21 Antworten
So hab jetzt die Originalteile KWS und NWS verbaut. leider immer noch kein Zündfunke. Bin langsam ratlos.
Lass mich raten, die MKL leuchtet noch immer hell und klar und der FC ist der Selbe? Blink den doch selbst aus, das ist nicht schwierig, kostet nix und wir kennen endlich den/die Code(s).
Ich würde mir beim nächsten Verwerter mal testweise ne gebrauchte Zündspule reinpacken und schauen, was "der Dicke" dazu sagt (wenns nicht klappt, kannste die bestimmt wieder wegbringen, wenn vorher abgeklärt).
Vielleicht resultiert der Fehlercode aus dem vorher ständigen Rumgezicke des Motors, wegen verreckender Zündspule.
Oder mal messen, ob die Zündspule überhaupt Saft bekommt! Eventuell Kabelbruch oder Marder.
Wenns die Sensoren ja nicht sind...