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Motor Smart 44 "gasfest" machen

Themenstarteram 10. April 2008 um 12:47

Guten Tag,

kennt jemand eine gute Firma, die den 1.5 l - Motor vom Smart 44 "gasfest" macht? Also Ventile und Ventilsitze ändert?

Freu mich auf viele Zuschriften :)

lg aus H

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13 Antworten

Hi,

das kann normalerweise jeder Motorenbauer der auch Motoren überholt. Sind mehr oder weniger Standartteile die dann angepasst werden.

Bist du dir aber überhaupt sicher das das überhaupt sein muß. Bei vielen modernen Motoren ist das eigentlich gar nicht nötig da die Ventilsitze bereits hart genug sind. Und schließlich ist der Motor Made in Germany;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. April 2008 um 14:34

Tja, das ist ja das Problem - ich weiss es nicht genau. Smart will dazu keine Aussage treffen - kein ja, kein nein!

Ich habe von einem Umrüster die Auskunft erhalten, dass der Smart nicht gasfest sein soll... wie man ihm sagte.

Also viel Halbwissen trifft hier auf Unsicherheit ;)

Trotzdem besten Dank für Deine Nachricht :)

Hi,

am besten fragst du mal in einem speziellen Gas Forum,gibt es ja auch hier bei MT unter Alternative Kraftstoffe oder einfach mal bei Google suchen.

Evtl. könntest du auch mal bei Mitsubishi nachfragen. Der Mitsubishi Colt ist ja fast baugleich mit dem 44 und hat dieselben Motoren verbaut.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:15

Mitsubishi hat im Colt die gleichen Motoren? - Das ist noch ne Idee :)

schöne Güsse aus H

Hi,

nicht nur die Motoren, die Auto´s sind bis auf die optischen Teile praktisch baugleich. Must dir nur mal ein paar Teile genauer ansehen, da findest du neben dem Smart Logo oft auch das von Mitsubishi.

Die Benziner wurden hauptsächlich Mitsubishi entwickelt und in Köleda (D) gebaut. Die Diesel sind von Mercedes und wurden/werden in Stuttgart gebaut.

Die Montage der beiden Modell fand/findet im Niederländischen Born statt.

Gruß Tobias

am 10. April 2008 um 19:15

Kann zum Thema / zur Frage leider nichts beitragen, aber mich würde interessieren, ob es schon umgebaute Smarts gibt. Hab noch keine Bilder eines umgebauten Smart gesehen, also wenn jemand nen Link hat, immer her damit!

Gruß, M

Themenstarteram 10. April 2008 um 21:06

hallo,

also es gibt sowohl umgebaute roadster, 42 und 44.

was nen 44 angeht, siehe hier: http://www.44forum.de

man konnte mir dort aber nicht, ob der motor auch wirklich gasfest ist.

gruss aus H

Ventile selber sind billig, mal geratene 60 Euro das Stück. Mal 16: Knapp 1000 Euro plus Einbau.

Andere Meinungen:

- Die Seite von Borel in Frankreich sagt: 1,1 und 1,3 gasfest - 1,5er aufwärts: Nein.

- Mitsu sagt: alle 20.000 km Ventilspiel prüfen (statt alle 100.000 km)

- Mitsu sagt: Nur Tartarini und nur mit Flash-Lube (m.E.: Voodoo, weil das Zeug eh nicht an die gefährdeten Auslassventile kommt)

- Bei einigen Colt-Fahrern sind die Ventil(sitz)e hops gegangen

Selten so viel Widersprüchliches gehört.

Was mich noch am ehesten abhalten würde:

Entweder superkleiner Tank in der Mini-Reserveradmulde (mit inakzeptabler Reichweite, 300 km und so Scherze, da tankste ja zweimal die Woche) - oder größerer Tank unter Verlust der Rückbankverschiebemöglichkeit (dann kann ich die Bank auch gleich rausschmeißen und fortwo cdi fahren).

Bei aller Liebe zu Gas und 44: Das ist und wird kein Traumpaar.

Wenn die Ventilproblematik nicht stört und "No Risk no Fun": Einfach einstellen, dass ab ca. 4500 U/Min automatisch auf Dino-Sprit umgestellt wird.

In Polen / Thailand / sonstwo fahren genügend Autogaser mit nicht-gasfesten Schüsseln rum - allerdings halt nicht mit Dauervollgas.

 

 

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:53

besten dank für deinen beitrag! ich hatte gestern ne mail von mitsubishi deutschland mit gleichem inhalt bekommen. noch eine frage zur einstellmöglichkeit autogas - benzin: es ist also möglich, dem motor/ der gasanlage? zu sagen, dass bei 4500 u/min auf benzinbetrieb umgeschaltet werden soll? das wäre für mich noch eine alternative.

 

vielen dank und lg aus H

In der Software der Gasanlage kann man (je nach Anlage) jeden möglichen Unfug einstellen: Wann und wieso auf Gas umgestellt wird, wann und wieso auf Benzin, Einspritzmengen, Anfettungen etc. Zur Sicherheit kann man das Gemisch auch "nach oben" hin schön anfetten, kühlt auch ein bisschen. Drehzahl limitieren und anfetten wären zwei Sicherheitsmaßnahmen, noch FlashLube rein fürs Gewissen, ne Garantie über den Umrüster besorgen - müsste gut gehen. Vielleicht am Besten bei Mitsu machen lassen, evtl. sieht's da mit Garantie gut aus.

Restrisiko bleibt!

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:51

Danke! :)

 

Fahre heute mal bei nem Mitsubishi-Händler vorbei. Mal sehen wie der die Sache sieht.

lg

Bei uns fahren sehr viele 44 rum die mit Gas fahren und so weit ich weiß mußte da gar nichts Gas fest gemacht werden. Die fahren schon seit ca. 2 Jahren rum und ein 44 hat auchschon 100000km auf dem Tacho stehen. Also bitte ich versteh das nicht?!

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:08

Welchen Motor haben die? Also ich habe nen 109 PS Motor. Und der ist nach Mitsubishi Deutschland nur bedingt gasfähig. Alle anderen Motoren sind für die Umrüstung freigegeben. Vielleicht sehe ich das ja auch einfach zu eng und gehe das Risiko ein. Hab's noch immer nicht geschafft, bei Mitsubishi vorbei zu fahren. na vielleicht ja heute.

Hier aber mal die Mail auf meine Anfrage von Mitsubishi:

 

"Als Energieträger ist Gas in Deutschland schon lange ein Thema. Durch die erheblich gestiegenen Kraftstoffpreise und die immer

strengeren Abgasvorschriften gewinnt die Umrüstung von Fahrzeugen auf Gasbetrieb auch für uns an Bedeutung.

Wir haben daher nach Verhandlungen mit diversen Gasanlagenanbietern die Firma Tartarini Deutschland GmbH für unsere Mitsubishi-

Fahrzeuge empfohlen.

Die Firma Tartarini bietet hochwertige Gasanlagen (Autogas LPG oder Erdgas CNG) inklusive der für die Eintragung notwendigen

Gutachten an. Seitens MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH haben wir diese Anlagen geprüft und für alle

Benzinmotoren mit Ausnahme der GDI- (Direkteinspritzer) und alle MIVEC-Motoren freigegeben.

Langzeitbeobachtungen und Erfahrungswerte haben jedoch gezeigt, dass bei der aktuellen Colt-Fahrzeugserie eine uneingeschränkte Tauglichkeit im Gasbetrieb nicht bestätigt werden kann. Es sind daher folgende Punkte zu beachten, damit auch diese Fahrzeuge auf Gasbetrieb eingesetzt werden können:

- Einbau einer von MMD freigegebenen LPG- oder CNG-Gasanlage ( Freigegeben sind ausschliesslich nur Anlagen des o.g. Herstellers Tartarini ).

- Der Einsatz von Flash-Loop ( Blei-Ersatzstoff) ist unbedingt notwendig.

- Das Flash-Loop Reservoir ist für ca. 5000km ausgelegt und muss regelmäßig aufgefüllt bzw. ergänzt werden.

- Eine Ventilspielprüfung bzw. -Einstellung ist bei jeder Wartung unbedingt erforderlich.

- Regelmäßige Wartung und Einstellung der Gasanlage laut Herstellerangaben.

- Betankung mit LPG Gas, das der DIN EN589 entspricht.

Auf die Gasanlagen gewährt die Firma Tartarini bei Neufahrzeugen 3 Jahre und bei Gebrauchtwagen 2 Jahre Garantie ab Verkaufsdatum.

Die Preisgestaltung unterliegt dem Mitsubishi-Partner und ist individuell von der Größe der Gasanlage, des Fahrzeugtyps und der Einbauzeit

abhängig. Eine direkte Bestellung ab Werk ist jedoch nicht möglich.

Bezugnehmend auf Ihre Frage zum Smart fourfour Motor können wir Ihnen nicht bestätigen ob es sich hierbei um das gleiche Aggregat handelt.

Für weitere detaillierte Einzelheiten, möchten wir Sie bitten, sich an Ihren Mitsubishi-Händler zu wenden, der Sie gerne beraten kann.

Im Internet unter http://www.mitsubishi-motors.de/ können Sie alle Partner, auch in Ihrer direkten Umgebung, entnehmen."

 

lg aus H :)

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