Motor ruckelt

Opel Vectra C

Hallo, unser Vectra GTS Bj.2002 2,2 Liter hat folgendes Problem:
Wenn man im Unteren Drehzahlbereich Gas gibt, dann fängt er an zu ruckeln. So als ob er sich verschlucken würde. Wir waren damit schon öfters in der Werkstatt und haben immer wieder eine neue Software aufspielen lassenAber es wird nicht besser. Das ruckeln beginnt bei ca 1500-1800 U/min und endet dann bei ca 2000-2200 U/min und es ist manchmal richtig stark.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen, wenn ja danke.

Danke!!!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wenn solche Fehler auftauchen, warum haben die dann nicht alle? Das Problem liegt mit Sicherheit ganz wo anders. Aber nicht an der Software.
[...]
- warum haben das fast ausschliesslich nur einige Vectras

Schwer zu sagen, ob diese Betrachtung zur eigentlichen Quelle des Problems führt. Ein gutes Argument ist es schon, aber es funktioniert nicht immer.

Oftmals ist eine Softwareänderung die schnellste und einfachste Lösung, aber nicht die eigentliche Quelle des Problems.

Man kann manches so erklären, das z.B. 2 Teile für sich betrachtet in Ordnung sind, aber im Verbund dann fehlerhaft arbeiten.

MfG BlackTM

Eben. Durch die Änderung an der Software wird eventuell durch die Optimierung des Zusammenspiels der "fehlerhaften" Teile die Auswirkung abgeschwächt. Aber ob dies dauerhaft Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln, da der eigentliche Fehler dadurch wieder nur versteckt wird. Die bessere Methode wäre, die wirklichen mechanischen Ursachen herauszufinden und abzustellen. Und hier liegt wieder der Hase im Pfeffer: es wird sicher tausende Toleranzkombinationen von betreffenden zusammenwirkenden Bauteilen geben, so dass die Ursachen bei jedem Fahrzeug individuell herauszufinden sind. Was das für Opel (oder später für den Kunden) für einen Rattenschwanz an Kosten hinter sich ziehen würde, mag ich mir nicht ausmalen. Kann man nur hoffen, dass zumindest der häufigste Auslöser entlarvt und eventuell durch eine FA grossflächig abgestellt wird.

@HERR_OPEL
Klasse Post. Nicht schlecht.

Jedoch wird beim Z22SE ein defektes AGR-Ventil nicht mehr erneuert, sondern ausgebaut und der Flansch verschlossen, sowie das AGR-Ventil rausprogrammiert.

Im Anhang habe ich ein Foto beigefügt, wo das AGR-Ventil zu erkennen ist.

MfG
W!ldsau

Also wir sind jetzt einen Schritt weiter: Am Wochenende ging die Motorkontrollleucht an und ging nach einigen Kilometern wieder aus.
Einen Tag später gingen alle Lampen an und rehzahlmesser Geschwindigkeitsanzeige u.s.w. fielen aus. Jetzt wurde uns von einem Opelhändler gesagt das es mit etwas zusammen hängen könnte, was man auch irgendwie (Lenksteuermodul) nennt. Es heißt irgendwie so und der zuständige KFZ-Meister meinte, das es damit zusammenhängen könnte. Keine Ahnung aber is bestimmt möglich oder ???