1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor ruckelt plötzlich, alle Kontrollleuchten gehen an

Motor ruckelt plötzlich, alle Kontrollleuchten gehen an

Opel Meriva B

Guten Abend :-)

Heute beim fahren war bei meinem Meriva B plötzlich ein ruckeln des Motors mit Leistungsverlust bemerkbar - wie als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen. Wenige Sekunden danach gingen alle Kontrollleuchten an, inklusive der Störungslampen für ESP, TC, Motor (auf dem Foto nicht zu sehen, war aber während der Fahrt permanent an), Reifendruck. Vor ein paar Tagen war dies schon einmal passiert. Kurz den Motor ausschalten und wieder anschalten hat da geholfen. Nun funktioniert das leider nicht mehr und der Leistungsverlust und das Ruckeln sind permanent vorhanden, sowie auch das Leuchten der Kontrollleuchten (siehe Foto). Was noch auffällig ist: obwohl ich nur ein paar Kilometer gefahren bin und die Außentemperaturen ja sehr niedrig sind, läuft der Motorlüfter, auch nach dem Parken noch einige Minuten weiter. Die angezeigte Motortemperatur übersteigt aber 90°C nicht. Kontrolliert habe ich den Kühlwasserstand (ist iO), Ölstand (war etwas niedrig, wurde aufgefüllt), das Zündmodul (alles sauber und rostfrei an den Federn und den kleinen Sicherungen), sowie die Zündkerzen und meiner Meinung nach ist da alles iO. Fehlercodes im Display gibt es absolut keine.

Habt ihr eine Idee was da los ist? Ist das die Elektronik? Weil ja auch die ganzen Lampen für ESP etc. ziemlich sinnfrei leuchten?

Vielen Dank und viele Grüße :-)

Foto
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. September 2021 um 21:41:05 Uhr:

Es wird der Flachsicherungskasten sein.

Was sollte da gemacht werden? Komplett tauschen? Sicherungen raus, rein?

Kommt drauf an ,ich würd die erstmal Ausbauen ,Kontrollieren ggf. wechseln,Kontakte säubern ,richtig wieder verschrauben .Vielleicht sind die Muttern nicht richtig fest.
Wenn das nichts bringt ,komplett tauschen.
Ich hab das Teil komplett vom OH verbaut bekommen.

Danke für Eure Hilfe. Ich war bei meiner freien Werkstatt, die hat die Fehler ausgelesen und es war nichts zu finden ausser Fehlzündungen bei Zylinder 3. Er war der Meinung, dass es vom Zündmodul kommt und die ganzen anderen Fehler Folgefehler davon sind. Und er lag richtig! Habe mir dieses günstige hier bestellt https://www.ebay.de/itm/362888019196 und es austauschen lassen und siehe da, alle Fehler weg und auch der Motor läuft wieder rund. :-)

Das ist wirklich ein Witz! Gut wenn man sich auf das Auslesen der Fehler verlässt...
Ich hatte die Kerzen wechseln lassen bevor der Fehler auftrat. Vielleicht ist es bei mir ja dasselbe, Zündmodul habe ich vor drei Jahren getauscht. Checke später mal Kontakte und Sitz...

Ja, habe auch die Kerzen getauscht und hatte nichts gebracht und genau wie du, hatte ich das Zündmodul überhaupt nicht auf dem Plan, da ich es erst 2018 erneuert hatte! Aber wie das so ist. Nun fährt der Meriva wieder problemlos und ja, ein Scherz mit diesen Folgefehlern, wenn da alle Kontrollleuchten angehen, denke ich irgendwie nicht ans Zündmodul, sondern an Probleme mit der Steuerelektronik. Aber der Mechaniker hatte den richtigen Riecher, guter Mann!

Je bunter das geblinke desto wahrscheinlicher das Modul. Die wilden Spannungen scheinen die Steuergeräte derart zu verwirren das vieles durcheinandergeht. Vielmehr als 70000km scheinen die Module eh selten zu halten. Ich hab das Dritte bei 130000 eingebaut.

Ich hatte das Original bei 60tkm (wg.Ruckeln ohne Christbaum nach Kerzentausch) gegen ein BREMI getauscht, das ist 45tkm und ca. 3,5 Jahre her. Habe auf Verdacht mal das Günstige bei eBay bestellt. Und hoffe dass es das dann auch ist!

Bei Ebay findet man auch oft günstige Originale. Kerzen mittauschen.

Ja genau, habe auch die Kerzen gleich mitgemacht. eBay ist immer eine gute Adresse, sonst partamo.de oder daparto.de, etc. Verbaue nie Originalteile, schon gar nicht bei 170.000km. Die günstigste Zündmodulversion die meine Autowerkstatt auf dem freien Markt hatte, kostete 120 Euro, da kann ich mir fast 4 von denen bei eBay kaufen, falls es mal wieder kaputt geht.

Interessant mit den Steueregeräten, dass die da so durcheinander kommen, aber klingt auch logisch. Fürs nächste mal weiss ich jetzt Bescheid und kann mir die Werkstatt sparen.

In diesem Sinne: nochmal Danke an alle und euch ein schönes Wochenende :-)

P.S.: Wegen Zündkerzen kann ich für den Meriva B diese hier empfehlen (einfach bei Google rein):

Bosch 0242236564

Hatte vorher mit vielen anderen Probleme, da hatte der Motor immer ein "Loch" beim Beschleunigen bei 2000 Umdrehungen. Hatte dann ca. 5 verschiedene Kerzentypen probiert, immer das gleiche, bis auf die Bosch, mit denen nie wieder Probleme damit gehabt. Kosten im besten Fall 20 Euro für 4 Stück bei eBay.

Für ein originales Modul hatte ich 85€ gezahlt. War halt Glück das ein Aufkäufer 10 Stück hatte. Mein Meriva hat original Champion drin bzw. sind die Sorte GM von Champion.

Sehr schön, naja, aber immernoch mehr als doppelt so teuer als das von eBay.

Genau, die Champion hatte ich auch gekauft und da trat das Problem genauso auf. Nur mit den Bosch war es dann endlich verschwunden. Seitdem schwöre ich drauf.

So, Zündmodul getauscht ... 15km Ruhe. Dann wieder Christbaum und Tacho-Aussetzer. Langsam habe ich die Schn*** voll! Direkt nach dem Wechsel und 13km waren keine Fehler im Speicher. 2km weiter dann wieder alle Lampen an und Tacho zeigt noch max. 20 km/h, Wagen ruckelt am Gas.

Schrauber hat auch einen Meriva B bei sich stehen mit demselben Problem wie bei mir. Fehlerspreicher sagte wie bei mir "ABS-Sensor vorne rechts", also hat er den gewechselt. Wieder Christbaum... Jetzt sagt der Fehlerspeicher "ABS-Sensor hinten links"...

Na schöner Mist! Da kannst du ja auf Verdacht gleich mal alles wechseln :-( Hast du das gleiche Zündmodul von eBay gekauft wie ich? Bei mir ist weiterhin alles top seit dem Wechsel - keine Probleme mehr. Hoffe bei dir wirds auch bald wieder und du berichtest was es war. Viel Glück!

@n4vig4t0r Ja, das China-Modul. 😉 Tausche jetzt nochmal die ABS-Sensoren vorne und dann investiere ich nur noch in einen großen Vorschlaghammer. 😁

Deine Antwort