ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor ruckelt plötzlich, alle Kontrollleuchten gehen an

Motor ruckelt plötzlich, alle Kontrollleuchten gehen an

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. März 2021 um 21:11

Guten Abend :-)

Heute beim fahren war bei meinem Meriva B plötzlich ein ruckeln des Motors mit Leistungsverlust bemerkbar - wie als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen. Wenige Sekunden danach gingen alle Kontrollleuchten an, inklusive der Störungslampen für ESP, TC, Motor (auf dem Foto nicht zu sehen, war aber während der Fahrt permanent an), Reifendruck. Vor ein paar Tagen war dies schon einmal passiert. Kurz den Motor ausschalten und wieder anschalten hat da geholfen. Nun funktioniert das leider nicht mehr und der Leistungsverlust und das Ruckeln sind permanent vorhanden, sowie auch das Leuchten der Kontrollleuchten (siehe Foto). Was noch auffällig ist: obwohl ich nur ein paar Kilometer gefahren bin und die Außentemperaturen ja sehr niedrig sind, läuft der Motorlüfter, auch nach dem Parken noch einige Minuten weiter. Die angezeigte Motortemperatur übersteigt aber 90°C nicht. Kontrolliert habe ich den Kühlwasserstand (ist iO), Ölstand (war etwas niedrig, wurde aufgefüllt), das Zündmodul (alles sauber und rostfrei an den Federn und den kleinen Sicherungen), sowie die Zündkerzen und meiner Meinung nach ist da alles iO. Fehlercodes im Display gibt es absolut keine.

Habt ihr eine Idee was da los ist? Ist das die Elektronik? Weil ja auch die ganzen Lampen für ESP etc. ziemlich sinnfrei leuchten?

Vielen Dank und viele Grüße :-)

Foto
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 20. März 2021 um 5:15

Gestern mal wieder 30km gefahren, Stadtverkehr, alles problemlos, keine Fehler, kein Ruckeln. Ich hoffe es bleibt so und halte euch auf dem Laufenden. Schönes Wochenende ;-)

Ich denke mal wir können davon ausgehen das es keine Probleme mehr gibt.

Ich Frage mich aber noch was dahinter steckt. @n4vig4t0r

Themenstarteram 24. März 2021 um 21:57

Doch, das gibt es nach wie vor. Am Freitag ist der nächste Werkstatttermin, dann wird der Generatorregler, wie empfohlen, gewechselt. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht, keine Sorge.

Das hörte sich aber anderes an.

Bei mir wurde der komplette Aufbau gewechselt um das Problem zu beseitigen,wird wohl auch seine Gründe gehabt haben.

Einen Hinweis hätte ich vielleicht noch ,wird der +Pol des Akkus heiss wenn die Symptome auftauchen?

War bei mir so ,Aufgrund dieses Hinweises wurde das Teil gewechselt ,seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:17

Hat leider nur an dem einem Tag problemlos funktioniert. Danke für deinen Hinweis, ist vielleicht auch noch eine Idee und hab ich noch nicht geprüft ob der heiss wird. Das Problem tritt auf jeden Fall häufiger auf wenn es kalt und feucht ist. Gestern (relativ warm und trocken) war wieder gar nichts. Wird also schon irgendwas mit der Elektronik sein. Morgen Werkstatt und dann weiss ich vielleicht mehr :-)

Kalt und vor allem feucht bedeutet, das Wasser an die Elektrik kommt wo kein Wasser hin soll... Dafür reicht schon Luftfeuchtigkeit über 70%. Was meine Theorie von angebrochenen/aufgescheuertem Kabel(n) aufleben lässt... Kann auch ein Steuergerät sein wo Feuchtigkeit eindringt.

 

Gruß

Andre

Wurde der Fehler nun gefunden? Habe die selben Probleme.

Ja würde mich auch interessieren ob der Fehler gefunden wurde.

Zitat:

@n4vig4t0r schrieb am 25. März 2021 um 17:17:20 Uhr:

Hat leider nur an dem einem Tag problemlos funktioniert. Danke für deinen Hinweis, ist vielleicht auch noch eine Idee und hab ich noch nicht geprüft ob der heiss wird. Das Problem tritt auf jeden Fall häufiger auf wenn es kalt und feucht ist. Gestern (relativ warm und trocken) war wieder gar nichts. Wird also schon irgendwas mit der Elektronik sein. Morgen Werkstatt und dann weiss ich vielleicht mehr :-)

Zumindest zeigt es doch aber das sich was verändert hat.

Also wirste schon auf dem richtigen Weg sein.

Ich habe auch die gleichen Probleme. Kann mittlerweile jemand was sagen?

Bei mir fing es an mit Ausfall der Servo und der Meldung Batterieladesystem prüfen.

Dann kam die Meldung Trancetionskontrolle eingeschaltet

Jetzt habe ich ne Disko, Auto verriegelt ständig, Tacho fällt aus, Radio fällt aus, Reifendruck prüfen, Meldung "Fenster Fahrertür öffnen"..

Themenstarteram 21. September 2021 um 9:25

Leider hat sich noch nichts ergeben, da das Problem plötzlich von alleine verschwunden ist (warme Jahreszeit). Ich wette nun das es kälter wird, kommt es bald wieder. Erst dann kann der Sache weiter auf den Grund gegangen werden. Ich werde berichten.

Beim Insignia B gab es ein ähnliches Problem, dort war ein Steuergerät hinten links unterhalb des Kofferraum Niveaus langsam ertrunken weil dort Feuchtigkeit eindrang.

Ist beim Meriva sicher auch so ein Malheur...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Laengel schrieb am 21. September 2021 um 09:04:21 Uhr:

Ich habe auch die gleichen Probleme. Kann mittlerweile jemand was sagen?

Bei mir fing es an mit Ausfall der Servo und der Meldung Batterieladesystem prüfen.

Dann kam die Meldung Trancetionskontrolle eingeschaltet

Jetzt habe ich ne Disko, Auto verriegelt ständig, Tacho fällt aus, Radio fällt aus, Reifendruck prüfen, Meldung "Fenster Fahrertür öffnen"..

Irgendwo passt das zum Zündmodul, so es schon alt ist.

 

Gut, Ausfall Servo geht zu weit dafür.

Da kommen wir halt gen Batterie deren Anschlüsse bzw. Lima..

 

Es wird der Flachsicherungskasten sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 21:29

Zitat:

@n4vig4t0r schrieb am 21. September 2021 um 11:25:45 Uhr:

Leider hat sich noch nichts ergeben, da das Problem plötzlich von alleine verschwunden ist (warme Jahreszeit). Ich wette nun das es kälter wird, kommt es bald wieder. Erst dann kann der Sache weiter auf den Grund gegangen werden. Ich werde berichten.

So liebe Freunde, passend zur kalten Jahreszeit ist es heute (erstmals unter 5°C Außentemperatur) wieder passiert. Schon ca. 20km gefahren, Motor komplett warm, plötzlich ruckeln, alle Kontrollleuchten an, Leistungsverlust. Nach dem einparken läuft der Motorlüfter trotz der niedrigen Außentemperatur noch fleissig weiter, Motortemperatur aber 90°C laut Anzeige. Ein- und Ausschalten des Motors half nichts, mehrmals probiert. Den ganzen Sommer über kein Problem gehabt. Das muss doch also etwas mit der Elektronik und den Außentemperaturen zu tun haben. Es nervt!

Kontrollleuchten, Leistungsverlust
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor ruckelt plötzlich, alle Kontrollleuchten gehen an