Motor ruckelt nach Alarmanlagen Nachrüstung

Mercedes E-Klasse S212

Hallo ich brauche Eure Hilfe!

Im Dezember habe ich meinem S212 350cgi von 2009 ein CAN-BUS-Alarmanlage einbauen lassen.

Wenige Tage danach benötigte der Motor ca. eine Sekunden länger zum starten.
Dann ruckelte er im Stand und "bockte" beim anfahren. (Motor kontrollleuchte leuchtet) Ab 2000 Umdrehungen wurde der Lauf besser.

Mitte Dezember wurde es schlimmer. (Bin wenig gefahren) Auf Verdacht habe ich die Zündkerzen wechseln lassen. Siehe da (die Original-Kerzen nach 108.000 km). Fehler gelöscht und gestartet. Erst lief er gut, dann wieder das Ruckeln... Leistung ist kaum noch da.

Zudem funktioniert das Lenkradschloss nicht mehr.

Als Fehler wird ein Ventil in der Hochdruckpumpe ausgegeben und entsprechend zu wenig Druck der Pumpe. (Die Hochdruckpumpe gibt es nur als Einheit und Kostet ca. 4000 Teuro.

Vielleicht ist es auch die Benzinpumpe (wird nicht per CAN-Bus überwacht). Dann kommt zu wenig Sprit in die Pumpe und der Fehler wird ausgewiesen. ???
Die Pumpe soll ja schon bei öffnen des Autos Benzin in Richtung Motor drücken, also gibt es doch irgendeine Verbindung zwischen Zündschloss und Pumpe. ???? Kann beim Einbau der Alarmanlage Irgendwas ... beschädigt worden sein oder ein Kabel gelöst ... oder so???

Wer kann sich das erklären??

Was soll ich machen? (nicht gleich die teure Hochdruckpumpe kaufen, die warscheinlich nur mit Motorbrücke usw. gewechselt werden kann)

Danke im Voraus.
Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich nur, was der TE in seinem S212 aus 2009 so Wertvolles lagerd das er in eine Alarmanlage investiert, aber offenbar nicht in das MB-Service. 😕

31 weitere Antworten
31 Antworten

.. wer oder was hat nun die Elektronik in der Hochdruckpumpe geschrottet?

Oder doch ein blöder Zufall?

Die A-Anlage hab ich noch nicht wieder einbauen lassen.
Hab da n Bisschen Bammel.
Aber bin nun bald 1000 km gut gefahren. Werde wohl nächste Woche mal da hin.
In der Hoffnung dass dann nicht wieder was kaputt geht.

Deine Antwort