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Motor ruckelt beim fahren

Audi A4 B6/8E

Guten Tag alle zusammen,
folgendes problem habe ich mit meinem Audi A4 B6 2,5tdi Quattro
Ich hatte einen Kühlungsleck unter der Dieselpumpe, was ich auch behoben habe, dazu musste die Dieselpumpe ausgebaut werden, nachdem ich das Leck behoben habe, habe ich wieder alles zusammen gebaut und auch die Dieselpumpe zum oberen totpunkt eingestellt, und auch entlüftet.
Als ich dann den ersten startversuch gemacht habe bemerkte ich das der Motor im leerlauf sehr sauber läuft und auch sauber hochdreht, soweit so gut.
Dann wollte ich mal wieder ein stückchen fahren und als ich im drive modus war (automatik )merkte ich das der Motor nur bis 2000 u/min hoch dreht und dann anfängt mit der drehzahl an zu spielen, heißt er fällt auf 1000 U/min runter und dreht danach wieder auf 2000 U/min und ruckelt bzw schauckelt sobald ich bisschen mehr Gas gebe hört man den Motor nageln genügen öl und sprit ist vorhanden :)
habe auch versucht den einspritzpunkt an der Dieselpumpe einzustellen, an dem rad wo auf der nockenwelle drauf sitzt, durch die Langlöcher.
bin leider nur ein hobbyschrauber und das ist mein erster Dieselmotor was ich versucht habe zu reparieren,
vor dem ganzen ist der motor normal gelaufen und kein nageln vorhanden
motor hat momentan 338000 km
Zahnriehmen und wasserpumpe wurden bei 335500 km gewechselt ( conti )
Ölwechsel müsste ich noch machen
hoffe ich habe es einigermaßen gut beschrieben

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1 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur an einem falschen Timing / einer falschen Einstellung der Pumpe liegt, ist nach Deiner Beschreibung recht hoch.
Das Einstellen der VP44-Dieselpumpe ist glaube ich ohne entsprechendes Messwerkzeug nicht einfach.
Es gibt in VCDS einen sog. TDI Timing-Checker, mit dem man die Pumpe sehr genau einstellen kann.
Schau doch in einer VCDS-User-Liste, wo bei Dir im Umkreis jemand ist, der Dir helfen kann die richtige Einstellung zu finden.
Das ist denke ich der einfachste und schnellste Weg - wenn Du es nicht in einer Werkstatt machen lassen willst.

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