ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motor ruckelt beim bescheunigen, leichtes pfeiffen

motor ruckelt beim bescheunigen, leichtes pfeiffen

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2012 um 17:16

hallo zusammen. hebe heute meinen omi frühjahrstauglich gemacht. ventildeckel dichtung neu und den leerlaufsteller und drosselkappe gereinigt. nachdem ich alles zusammen gesetzt habe stieg heller qualm aus dem motorraum, der sich wieder verzog, roch nach verbranntem gummi-öl gemisch. bei der probefahrt stellte ich fest dass er beim beschleunigen ruckelt und als ich den motor abstellte ertönnte ein leichtes "pfeiffen" aber welches ebenalls verschwand. beim zweitem start merkte ich dass kurz darauf wieder ein leichtes pfeiffen ertönt was sich aber schnell nach abstellen verzieht.

was ist falschgelaufen? alles richtig an seinem platz, kann es sein dass ich versehentlich die zündschläuche vertauscht hab? oder sind es die restdämpfe des drosselkappenreinigers?

für antworten wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2012 um 2:27

Hi,Kellerkind,

wegen dem Ruckeln würd ich noch mal kontrollieren,ob die Zündkerzenstecker korrekt eingerastet sind.

Das Pfeifen würde ich mal beobachten,und annehmen,du hast den Rippenriemen mit Öl und/oder Drosselklappenreiniger versaut.Das Qualmen ist mit Sicherheit Öl auf dem Krümmer.

Frohe Ostern :cool:

P.S : Du hast hoffentlich die Hohlschraube sowie das Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohr auch frei gemacht!?

Themenstarteram 9. April 2012 um 7:47

Hohlschraube ist durchstochen, alle Rohre saubergemacht bis auf das zur hohlschraube, aber ein sog war zu spüren also hab ich's gelassen, wenn saugt. Kann sein dass ich mit Öl gekleckert hab, Zündkerzen standen ja darin.

Mit dem Pfeifen ist das so, Motor aus und es Pfeiffer ca 2 sec nach, dann steht aber der rippenriemen schon still, oder nicht? Hab das Gefühl es kommt aus dem kurbelgehäuse. Hab den ventildeckel auch saubergemacht. Ist vielleicht die Dichtung beim aufsetzen hinten verrutscht? Eher unwahrscheinlich, oder? Gruß Matthias und frohe Ostern und dicke Eier :-)

Das Pfeifen kommt es vielleicht vom dem Kühler oder Klimakühler den die Ventilatoren drehen meist noch nach

am 9. April 2012 um 11:45

Also,wenn du das Pfeifen örtlich eingrenzen könntest,wäre das hilfreich.

Möglich wären alle Stellen,wo noch Unterdruck oder Überdruck vohanden sind,wie z.B. im Ventildeckel,

im/am AGR-Ventil,und natürlich in den Verbrennungsräumen (dort die Dichtungen von Kolbenringen und die Ventilöffnungen/-schäfte).Durch die Drosselklappe oder den Leerlaufsteller kann es auch pfeifen,denn die schließen sich beim Abstellen des Motors,aber nicht zu 100%.Hier kann also Unterdruck durch die Drosselklappe (vom Ventildeckel her kommend) zischen.Das wäre nicht schlimm,das gehört so.

Typischerweise ist das eigentlich meistens ein Kurbelgehäuseentlüftungsproblem.Auch das Rückschlagventil in der Sekundärluftleitung kann pfeifen.(Der silberne Trichter aus Metall über dem Krümmer.

Nimmst einen großen Schraubenzieher und mißbrauchst ihn als Stethoskop,um die Quelle zu lokalisieren.Ein Helfer zum An- und Ausmachen des Motors ist nützlich.

Ventilgeräusche kann man auf diese Weise auch schön abhören.

 

P.S : Durch den Öleinfülldeckel oder den Peilstab hats bei mir schon gepfiffen,zuerst vor der Reinigung der KGE,danach dann auch.Meine Zylinderkopfdichtung ist allerdings schon leicht angefressen.

Nicht böse sein,...

Ich hab mir das mal übersichtlicher umgeschrieben, damit es auch alle nachvollziehen können.

 

Zitat:

Ich habe die Ventildeckeldichtung erneuert und auch den Leerlaufregler und Drosselkappe gereinigt.

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und startete, stieg zunächst heller Qualm aus dem Motorraum, der sich aber wieder verzog.

Es roch nach verbranntem Gummi-Öl gemisch.

 

Es ist ja recht normal, daß Reste von Öl und Reiniger auf den Krümmer gelangen und dort verbrennen.

Leider ist der Motorraum zu groß, als man darauf näher eingehen könnte und so eine präziesere Diagnose abgeben könnte.

 

Bei der anschließenden Pprobefahrt stellte ich fest, dass er beim beschleunigen ruckelt

 

Das kann bei der Beschreibung alles mögliche sein.

Zündleitungen nicht richtig gesteckt oder beschädigt.?( Achtung das DIS-Modul ist in Gefahr ! )

Etwas nicht richtig verschraubt, lose, undicht?

 

Nach dem abstellen des Motors ertönnt ein leichtes Pfeifen und beim zweitem Start merkte ich, dass kurz darauf wieder ein leichtes Pfeifen ertönt, das nach dem abstellen verstummt.  

Was ist da falsch gelaufen, ist doch alles richtig an seinem Platz ?

Oder könnte es sein, dass ich versehentlich die Zündleitungen vertauscht hab, oder sind es nur die Restdämpfe des Drosselkappenreinigers?

 

Das helle Pfeifen ist (wenn ich das richtig interpretiere) nur der -nun scheinbar voll funktionsfähige- Leerlaufregler.

(aber vermutlich noch ohne einen Tropfen Fahrrad-/Nähmaschienen-Öl in der Schwingspulenkammer).

Das Pfeifen müßtest du dann -nach dem einschalten der Zündung- in einem gewissen Umfang auch so hören.

Hi Kurt...

Du weißt ja, dass ich dich liebe...;) aber deine Farbwahl ist so grottig, dass ich davon Augenkrebs bekomme...:D:D

Ohne auf "zitieren" zu gehen ist das bei mir nicht zu entziffern...:rolleyes:

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:33

Beim wechseln der dichtung standen die Kerzen unter Öl. Hab alles gesäubert. Eine der Kerzen hatte am Übergang von Keramik zum metallgewinde eine bräunliche Verfärbung ( wie verbrannte Keramik ) die anderen drei nicht. Kann es also sein dass es deshalb nicht richtig zündet? Beim ruckartigem beschleunigen ruckelt es, Schaltknüppel und Lenkrad wackeln. Aber sonst bei flüssiger fahrt alles normal. Neue Kerzen und Zündkabel sind bestellt.

@ Jürgen,

wenn Du unten das Design auf Nacht stellst dann sieht es besser aus, das ist irgendwie ein Problem von MT das man das Design hell und dunkel machen kann.

Vor ein paar Jahren war es nur auf Nacht eingestellt und viele alte User (Die alten Knaker so wie ich ;) :D ) nehmen lieber das alte Design den uns alte Knacker :D ändert man nicht mehr :D :D ;)

Danke Stephan...

jetzt fluppts besser...

Gruß

Jürgen

kein Problem ;) :D

am 9. April 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von kellerkindfinder

Neue Kerzen und Zündkabel sind bestellt.

Genau: Mach erst mal das,dann ist das Ruckeln erledigt.;)

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Zitat:

Original geschrieben von kellerkindfinder

Neue Kerzen und Zündkabel sind bestellt.

Genau: Mach erst mal das,dann ist das Ruckeln erledigt.;)

Wenn´s nicht auch schon das DIS-Modul geschossen hat...:rolleyes::rolleyes:

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. April 2012 um 9:29

Hallo zusammen, bezüglich meiner frage zum ruckeln hab ich die zündschläuche und kerzen ausgetauscht- ruckeln weg.

Das pfeiffen ist noch sporadisch zu hören. Beim gasgeben ist weg, Las ich Gas los ist es da, man kann es leicht im fahreuginneren hören. Beim öffnen der Haube scheint es aus dem Bereich zwischen leerlaufregler und ventildeckel zu kommen. Wenn ich den dünnen entlüftungsschlauch abnehme ist ein sog da, aber aus dem Gehäuse an der stelle ist eine hellbraune schlammige Konsistenz. Was ist das?

Wie gesagt, es gibt Tage da pfeifft es gar nicht, und wenn dann direkt nach dem Start.

Neulich an der Ampel , das pfeiffen war da, leuchtete die motorkontrollleuchte auf, beim losfahren war sie weg. Hinweis auf Motorschaden? Weiß nicht weiter.

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:06

Hallo Kurt, das pfeiffen kommt im standgas vom LLR. Danke dir. Wenn ich allerdings den Stecker abziehe geht der Motor aus. LLR Defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motor ruckelt beim bescheunigen, leichtes pfeiffen