ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Motor Resonanzen und Karosseriedröhnen

Motor Resonanzen und Karosseriedröhnen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:45

Hallo zusammen!

Bin seit kurzen Besitzer eines GLA 200 CDI 4 Matic AMG Line.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden , jedoch gibt es ein Thema, daß mich sehr stört. Da das es scheint, daß das hier noch keiner angesprochen hat wollte ich hier um eure Erfahrungen bitten.

Bei 1400 bzw. 2200 Umdrehungen scheint mein Motor in eine Resonanz zu kommen , die sich sehr auf die Karosserie überträgt. Dies ist vorallem auf der Autobahn nervig da dies ugf der Geschwindigkeit von etwas mehr als 130kmh im 7ten Gang entspricht und dabei tlw. den Radio übertönt. Als Kundendienstmaßnahme wurde bereits ein Schwingungstilger am Hinterachsgetriebe montiert, welche sich zwar pos. auf das Fahrzeuggeräusch ausgewirkt hat jedoch leider nicht auf die angesprochenen Resonanzen. Ev. Hat ja jemand von euch ähliche Erfahrung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo !

ich habe auch das gleiche Auto wie du,

gla 200cdi 4matic amg line , und hatte auch die gleichen Symptome,

meine MB Werkstatt hat laut Mercedes die Kardanwelle getauscht, und jetzt sind Resonanz-Geräusche weg.

frage mal bei deiner Werkstatt nach, vielleicht behebt das auch deine Geräusche.

lg

Zitat:

@golffahren schrieb am 20. August 2016 um 16:59:05 Uhr:

hallo !

ich habe auch das gleiche Auto wie du,

gla 200cdi 4matic amg line , und hatte auch die gleichen Symptome,

meine MB Werkstatt hat laut Mercedes die Kardanwelle getauscht, und jetzt sind Resonanz-Geräusche weg.

frage mal bei deiner Werkstatt nach, vielleicht behebt das auch deine Geräusche.

lg

Hi,

kannst Du den Motordrehzahlbereich bzw. die Geschwindigkeit angeben wann das Brummen auftritt.

Tritt dies unter Last oder im Schub auf?

Kommt es von Vorne oder Hinten?

Gruß Dirk

Hey,

beim 220er 4Matic als Style im Bereich zwischen 131 bis 137 km/h dröhnt der GLA auch. Ist jetzt beim zweiten Wagen in Folge der Fall. Tritt in diesem Geschwindigkeitsbereich beim Beschleunigen, Ausrollen lassen oder bei Tempomatfahrt auf. Und ich würde sagen es kommt eher von vorne. Hab das Problem "Dröhngeschwindigkeit" genannt und fahre zur "Lösung" einfach nur 130km/h oder dann gleich schneller als 140km/h. So einen Kardanwellentausch fände ich allerdings auch nett, was kostet denn so was?

Zitat:

@mongo109 schrieb am 22. August 2016 um 12:35:53 Uhr:

Hey,

beim 220er 4Matic als Style im Bereich zwischen 131 bis 137 km/h dröhnt der GLA auch. Ist jetzt beim zweiten Wagen in Folge der Fall. Tritt in diesem Geschwindigkeitsbereich beim Beschleunigen, Ausrollen lassen oder bei Tempomatfahrt auf. Und ich würde sagen es kommt eher von vorne. Hab das Problem "Dröhngeschwindigkeit" genannt und fahre zur "Lösung" einfach nur 130km/h oder dann gleich schneller als 140km/h. So einen Kardanwellentausch fände ich allerdings auch nett, was kostet denn so was?

Hi,

ich vermute eine geringe Unwucht von der Gelenkwelle zum Hinterachsmittelstück.

Abhilfe bringr hier ein Verdrehen der Gelenkwelle am 3-Arm-Flansch des Hinterachsmittelstücks.

Dein Fahrzeug sollte doch noch Garantie haben?

Gruß Dirk

Ok, vielen Dank! Werde das den Jungs von der Werkstatt mal sagen. Garantie hab ich noch, nur nachdem ich bei GLA Nummer 1 die Erfahrung gemacht habe, dass sich nach ewigen Untersuchungsfahrten und einem Softwareupdate nix geändert hat und ich nur viel Zeit und Sprit verschwende, habe ich mich bei GLA Nummer 2 mit dem Problem abgefunden. Preis wollte ich gerne wissen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass im Garantiezeitraum bei Problemen a la "hier klappert was" gerne mal eher viele "kleine" Maßnahmen durchgeführt werden, bevor mit schweren Geschützen losgelegt wird. Wenn man dann aber sagen kann, ein Kardanwellentausch kostet zwar 700€, dafür komme ich dann aber nicht noch drei mal wieder und binde so beim Freundlichen auch Zeit und Ressourcen.

hallo

bei mir haben sie auch vorher alle punkte abarbeiten müssen,

laut Mercedes "Softwareupdate, Kardanwelle drehen usw",

das ganze ist nur bei einer bestimmter Drehzahl aufgetreten, eagl bei welcher Geschwindigtkeit, mit oder ohne Tempomat usw", Mercedes hat dann selber meiner Werkstatt geraten die Kardanwelle auszutauschen,

bei mir war alles noch in Garantie.

hallo - mich würde interessieren, habt ihr auch einen Kardanwellentausch durchführen lassen ?, bzw sind eure Probleme damit gelöst....

Hey, hab das Fahrzeug inzwischen nicht mehr. Bin an meine Werkstatt mit dem Lösungsvorschlag von Dirk herangetreten, dann sollten aber erst mal wieder Probefahrten und Softwareupdates folgen. Da hab ich dann entschieden, dass mir das zu blöde ist. Es kam also nie zu größeren Reparaturen und folglich wird sich jetzt der arme Folgebesitzer damit abnerven können :( Vielleicht macht Daimler aber auch Intern etwas an den Fahrzeugen und kommuniziert das gar nicht groß nach Außen. Bei der Abgabe jedenfalls wurde überhaupt nicht darauf eingegangen, sondern da ging es mal wieder nur um die Makellosigkeit des Lacks und was einen die Reparaturen kosten sollen...

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 19:43

Zitat:

@golffahren schrieb am 22. August 2016 um 20:06:45 Uhr:

hallo

bei mir haben sie auch vorher alle punkte abarbeiten müssen,

laut Mercedes "Softwareupdate, Kardanwelle drehen usw",

das ganze ist nur bei einer bestimmter Drehzahl aufgetreten, eagl bei welcher Geschwindigtkeit, mit oder ohne Tempomat usw", Mercedes hat dann selber meiner Werkstatt geraten die Kardanwelle auszutauschen,

bei mir war alles noch in Garantie.

Sehr interessant. War die Methode bei dir Erfolgreich??

Ja - der Kardantausch war erfolgreich, die beschriebenen probleme sind behoben, alles auf Garantie.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:41

Vielen Dank für eure Antworten. Werde das beim nächsten Servicetermin ansprechen und machen lassen. Werde auch danach posten ob es bei mir auch erfolgreich war.

hmm, ich furchte etwas gleiches bei mir....aber erstmal, wie wurdet ihr diese gerausche beschreiben? Hochfrequenz? Tief? Zyklisch?

Sache ist, bei mir habe ich so einen hochfrequenzgerausch, kommt irgendwie von vorne links oder sowas. Sehr schwer zu beschreiben, hat mit audio/lautsprecher eher gar nichts zu tun. Ist so wie ein "mosquito" (mucke), und kommt eher zyklisch vor.

Am anfang schwer zu hoeren aber sobald man an die frequenz "angelockt" ist, hort man fast nur das verdammte ding :(

Komischerweise, hatte ich vor kurzem 2 moglichkeiten dieses gerausch ausserhalb meinen auto zu "hoeren":

- audiometrietest beim artzt. Hab die nette dame gefragt was fuer eine frequenz hatte den gerausch den ich erkannt habe, sie meinte oberhalb 4000Hz, eher richtung 6000Hz

- in einen supermarkt, wo dieses gerausch am besten unter paar klimaanlage luftungen zu hoeren war. Hab die leute da gefragt, die meinten "ja wir wissen schon und hoeren den scheiss taglich, es liegt an einen A/C gerat der woanders im raum liegt und vertragt (resonanz?!) die gerausche uber die zentrale A/C luftungen und rohren uberall im supermarkt"

Also, sorry nochmals fuer mein deutsch und naturlich die komische (aber hoffentlich praktische beispiele), aber.....versuche mein bestens hier euere meinungen/erfahrungen zu bekommen.

Danke!!

PS - hier konnt ihr was ahnliches hoeren, ist aber nicht ganz vergleichbar:

https://www.youtube.com/watch?v=GexgBt_14IE

Im Auto hoert sich das ganze wie gesagt zyklisch (leiser vs. lauter und "langer" vs. "kurzer")

PPS - ich hoere das unabhangig vom geschwindigkeit und RPM. Gut zu hoeren ist naturlich im unteren RPM & Speed bereich, da spater naturlich die windgerausche uberwiegend sind :)

Hier nochmal eine aufnahme. Man hoert das gerausch ab ~ 6 sek... Sehr hochtonig...

Hat jemand bitte eine idee?

Sobald der motor aus ist (z.b start&stop), hoere ich das ding nicht mehr.

https://clyp.it/3uadv4z5

Sry.....Aber ich höre nichts aussergewöhnliches

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Motor Resonanzen und Karosseriedröhnen